• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5s] Reparieren lassen oder neues iPhone?

djscheibe

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
2
Hallo Leute!

Ich habe folgende Probleme mit meinem iPhone 5s (keine Garantie mehr):

1. Meine Kopfhörerbuchse ist verdreckt. Schon länger ist mir aufgefalen, dass sich meine Kopfhörer nicht mehr komplett in die Buchse reinstecken lassen, egal mit wie viel Kraftaufwand. Logischerweise konnte ich mit den Kopfhörern auch nichts mehr anhören. Ich habe nun versucht, die Buchse vorsichtig zu reinigen und habe auch tatsächlich einiges an Staub rausbekommen. Die Kopfhörer lassen sich zwar immer noch nicht komplett reinstecken,trotzdem kann ich nun wieder Musik mit ihnen hören. Allerdings erkennt mein iPhone nicht mehr, wenn ich die Kopfhörer rausziehe (wahrscheinlich wegen festsitzendem Rest-Dreck) und ich kann jetzt nichts mehr ohne Kopfhörer hören. Ich werde die Buchse also wohl reparieren lassen müssen. (Oder weiß jemand noch eine Lösung, das Problem zu beheben?)

Edit: Der Kopfhörermodus ist wieder weg, jedoch funktioniert jetzt das Musikhören über Kopfhörer wieder nur sehr schwierig.

2. Mein Display steht etwas vom Rand vor und lässt sich nicht wieder fest reindrücken. Durch den entstanden Spalt zwischen Display und Rahmen ist Staub ins Innere eingedrungen und hat sich auf der Front-, und auch ein bisschen auch auf der normalen Kamera festgesetzt, sodass vor allem Bilder der Frontkamera eine niedrige Qualität aufweisen. Ich werde also auch die beiden Kameras reinigen und das Display wieder befestigen lassen müssen.

Meine beiden Fragen an euch nun:

Wie viel würde so eine Reparatur ungefähr kosten, oder würde es sich eher lohnen, mir ein neues iPhone anzuschaffen?
Wenn eine Reparatur lohnenswerter ist, kann man das nur im Apple Store machen, oder bieten das auch andere Elektronikgeschäfte an?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Apple würde dir vermutlich das gesamte Gerät gegen ein refurbished iPhone 5s austauschen (refurbished = quasi wie neu). Das kostet 250 € zzgl. Versandkosten. Wenn du das iPhone bei einem Drittanbieter reparieren lässt, kommst du vermutlich günstiger davon (hast dafür aber auch keine Garantie). Bei Apple hast du auf das Austauschgerät mind. 90 Tage Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

djscheibe

Erdapfel
Registriert
04.08.15
Beiträge
2
Danke schonmal für die schnelle Antwort! Ich werd mir das auf jeden Fall mal gut überlegen, aber warte mal lieber noch, ob noch jemand Rat weiß. :)