• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote mit dem Macbook Air

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hallo zusammen,

nachdem ich mir am Donnerstag ein Macbook Air bestellt habe, und nun ungeduldig auf die Zustellung warte (was ist denn normal, wenn man per Vorkasse zahlt?), habe ich die Zeit genutzt und nochmal ein wenig im Netz gestöbert und bin über etwas gstolpert, was ich gar nicht so gut finde, und der Mitarbeiter im Applestore nicht erwähnt hat.
Es geht um den IR Empfänger des Macbook Air. Stimmt es, dass eben dieses keinen hat, und man deswegen die Apple Remote Fernbedienung nicht nutzen kann? Das wäre wirklich etwas blöd, denn brauche mein Macbook für die Uni, und muss häufiger Vorträge halten, von daher wäre es durch aus von Vorteil, wenn ich hierbei auf eine Fernsteuerung zurückgreifen könnte.
Stimmt es, dass ich sie nicht nutzen kann, bzw. gibt es, falls es stimmt die Möglichkeit einen Stick oder ähnliches zu erwerben, dass es doch geht.

Grüße
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Also im apple store lässt sich beim zusammenstellen eines MBA keine Remote dazu buchen. Die taucht sonst immer beim Zubehör unten auf. Dann hat das MBA vielleicht gar keinen IR Empfänger.
 

celmenz

Fuji
Registriert
27.07.08
Beiträge
38
Mein neues MBA hat keinen IR-Empfaenger, den gibt es wohl garnicht. Meine Remote ist auch nutzlos, aber du kannst doch zB per iPhone/Pod/Pad steuern (nur als kleiner Trost)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Da die Remonte über Infrarot,also theoretisch ein Licht mit dem MAC kommuniziert,
und das Mac Book Air,nicht wie z.b. so ein MBP über so einen dunkleren Schlitz,uten rechts
verfügt,würde ich nein sagen.


ABER:Z.B. Der IMac hat so einen schwarzen Streifen auch nicht,und Dei Remote funktioniert!


@clemenz Wenn du eins hast,wir es anscheinend ja nicht gehen.-Schade
 

KlausMeyer

Granny Smith
Registriert
22.02.10
Beiträge
16
Das aktuelle Macbook Air hat keinen IR für die Remote, das ist seit der Vorstellung bekannt.
Ist aber trotzdem ein bisschen schade ...
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Hm, okay, dann stimmt das was ich im Forum gelesen habe ja. Wirklich schade, vor allem da so eine Funktion wirklich pratisch gewesen wäre.
Wenn ich die Keynote Remote Fernsteuerung vom iPhone nutzen will benötige ich doch ein Wlannetz oder? Kann ich mit dem MacBook ein Netz erstellen und mit dem iPhone darauf zugreifen, weil sonst schaue ich ja ganz schön in die Röhre, wenn ich mal kein Wlan habe.
Oder gibt es vielleicht per USB die Möglichkeit kein IR Empfänger anzuschließen?
 

KlausMeyer

Granny Smith
Registriert
22.02.10
Beiträge
16
Ja, du kannst mit dem Macbook ein "Ad-Hoc" WLAN Netzwerk aufmachen und dann mit dem iPhone/iPod Touch darauf zugreiffen.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Der sieht zumindest mal wirklich funktionell aus. Verbindung erfolgt dann einfach über einen kleinen USB Adapter?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ja den USB Stick kann man wie auf dem Bild zu sehen ist verstauen, man muss allerdings sagen das nicht alle Tasten funktionieren mit Keynote (Bild schwarz und PRäsi starten), bei PP gehen aber alle. Er liegt halt gut in der Hand dabei du hast noch nen Laserpointer. Ich hab nach dem Wechsel auf das Air auch nach Alternativen zur Remote gesucht, und hierin jetzt ne günstiger gute Alternative gefunden.
 

frisbee

Meraner
Registriert
11.06.07
Beiträge
225
Jede handelsübliche Bluetooth FB dürfte funktionieren. BT ist ja fest verbaut.

Ich finde es eigentlich schmerzlicher, dass das MBA keine hintergrundbeleuchtete Tastatur mehr hat :(.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
ABER:Z.B. Der IMac hat so einen schwarzen Streifen auch nicht,und Dei Remote funktioniert!

Beim iMac befindet sich der IR Empfänger im unteren Bereich der Glasscheibe des Displays (Siehe auch Bedienungsanleitung).


Ich finde es eigentlich schmerzlicher, dass das MBA keine hintergrundbeleuchtete Tastatur mehr hat :(.

Das finde ich auch. Die IR Remote brauche ich wenn überhaupt nur beim Apple TV alles andere steuere ich mit dem iPhone oder iPad und der Remote App. Das weglassen der beleuchteten Tastatur könnte die Verkaufszahlen stark beeinflussen.
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
hat das 27" cinema display eigentlich ein IR empfänger ? im internet findet man keine eindeutigen infos, auf der apple website sieht man es nicht.
wäre aber interessant für zuhause...
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Der Logitech Presenter ist wirklich top. Hatte mir den für einige Präsentationen ausgeliehen. Der eingebaute Laserpointer ist ziemlich praktisch und die Kompabilität mit Powerpoint auch voll da.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich finde es eigentlich schmerzlicher, dass das MBA keine hintergrundbeleuchtete Tastatur mehr hat :(.

Wozu brauch man ne hintergrundbeleuchtete Tastatur? Jeder schon länger als zwei Jahre n Computer besitzt guckt beim Tippen doch eh nicht auf die Tastatur sondern auf den Bildschirm.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Wozu brauch man ne hintergrundbeleuchtete Tastatur? Jeder schon länger als zwei Jahre n Computer besitzt guckt beim Tippen doch eh nicht auf die Tastatur sondern auf den Bildschirm.

Die die am lautesten Schreien...... Wenn ich mir deine ganzen Rechtschreibfehler so anschaue dann würde ich dir als erster zu einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung raten.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Nun, die Hintergrundbeleutung ist mag zwar ganz nett sein, aber
a) wusste ich vor dem Kauf davon
b) normalerweise braucht man sie nicht, ich hab bisher nie am einen Notebook eine beleuchtete Tastatur gehabt, ich kann zwar nicht zu 100% blind tippen, da ich bin auch selten in der Situation, dass ich in einem 100% dunklen Raum tippe, wäre so oder so schlecht für die Augen. Außerdem strahlt das Display immer noch etwas Licht auf die Tasten, sodass ich getrost auf diese Feature verzichten kann.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Nur weil man so was noch nie hatte heisst es nicht dass es sinnlos ist. In den 80er Jahren gabs noch kein Handy und Heute geht man nicht mehr ohne aus dem Haus, vor 10 Jahren gabs noch kein LCD oder LED TV und Heute möchte man nicht mehr drauf verzichten usw.

Nicht jeder hat beruflich mit Computer zu tun oder chatet 10 Stunden 7 Tage die Woche. Und nicht jeder schaltet vor allem Abends die gesamte Wohnzimmerbeleuchtung an so dass eine beleuchtete Tastatur überflüssig ist.

Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage dass ich aus diesem Grund von dem Gedanken abgekommen bin mir ein MBA anzuschaffen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Vergleich mit den Handy hinkt aber mal gewaltig.

Wer beim tippen darauf angewiesen ist auf die Tasten zu schauen, für den ist eine Tastaturbeleuchtung natürlich nützlich, für Leute die ohne auf die Tasten zu schauen tippen ist es hingegen überflüssig, und bestenfalls eine optische Spielerei.
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
Als Ersatz für die IR Fernbedienung nutze ich mit dem MBA Rowmote aus dem App Store auf dem iPhone.