• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Remote Fernbedienung

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hi,
ich möchte mir für mein MacBook gerne die Apple Fernbedienung zulegen, damit ich bei Präsentationen die Folien weiterklicken kann. Ist komfortabler, als an der Tastatur..

Nun die Frage: Funktioniert das mit meinem MacBook und Keynote? Darüberhinaus auch mit anderen Programmen? Power Point, Prezi, Google Präsetnation?

Gruß
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Schmarsi,

mit dem MacBook und Keynote prinzipiell schon (hier auch mal die Keynote Remote App für das iPhone ansehen).

Mit den anderen Programmen kenne ich mich nicht aus.

Gruß
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Also mit Keynote schonmal super. Kann jemand was zu den anderen Programmen sagen?
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Tipp: lass die Finger von der Apple Remote. Die mag zwar schick aussehen, hat aber doch Nachteile. Du bist auf IR angewiesen, rumlaufen und klicken ist also nicht, da zumindest grob gezielt werden muss. Manchmal gibt es auch Spaßvögel im Raum, die dann mit ihrer eigenen Remote rumspielen und somit deine Präsentation steuern.

Hol dir lieber einen Presenter von Kensington oder Logitech, die sind auch sehr schick, haben dazu noch einen Laser dabei und die oben genannten Nachteile sind ebenfalls eliminiert.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Naja man sein MacBook auch mit der Remote koppeln. Dann reagiert das Book nur noch auf die gekoppelte.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Eben, die FB wird ja gekoppelt. Dass man grob in die Richtung des MacBooks zielen muss, finde ich nicht schlimm. Vernünftige Presenter kosten um die 50 Euro. Die Remote nur 20. :)
Ist nur die Frage, ob damit auch andere Präsentationsprogramme (Powerpoint, Prezi, Google Presentation etc.) gesteuert werden können.

Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ein normaler Presenter mit eingebautem Laser kostet 15-20,- und ist voll okay
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Presenter gibt es wie gesagt schon sehr günstig, die gehen aber auch bis €200,- hoch. Kommt immer drauf an was man haben will.
Ich möchte weder für kleinere Vorträge, als auch Vorlesungen die ich halte, einen Presenter nicht mehr missen. Meine Remotes liegen seither in der Schreibtischschublade. Muss natürlich aber jeder selbst entscheiden.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Welche Presenter kommen denn da in Frage? Der R400 von Logitech sieht gut aus, hat leider Schwierigkeiten mit Mac OS X. Habe keinen einzigen vernünftigen für die angepriesenen 15-20 Eur gefunden.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Einfach mal bei Amazon nach "wireless presenter" suchen. Da sind genug für €10,- bis €20,- dabei. Der R400 kostet mehr, funktioniert aber auch mit OS X. Welche Schwierigkeiten soll er denn haben?

Rest muss an sich dann halt nach Geschmack aussuchen. Grüner oder roter Laser, mit oder ohne Speicher, usw. Ich persönlich finde die Presenter von Kensington und Logitech als praktisch und ausreichend. Wenn du bereit bist de €30,- für den R400 hinzulegen, dann kannst du dir auch mal den Si600 von Kensington anschauen. Grüner Laser + Speicher kostet dann halt etwas mehr.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich werde es denke ich trotzdem erstmal mit der Remote versuchen. Laser brauche ich nicht. Und die Reichweite bzw. das Zielen soll auch klar gehen - habe ich zumindest mehrfach in Rezensionen gelesen. Ich werde berichten!

Gruß
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Remote streut schon ordentlich, da reicht es wirklich ganz grob in die richtige Richtung zu halten. Die Remote ist auch stark genug um da locker über die gegenüberliegende Wand zu reflektieren, daher kann man in kleinen Räumen fast nicht daneben "schießen".

Ich hab hier nen ATV auf einem Beamer stehen und sitze darunter. Keine freie Sicht zum ATV also, trotzdem reflektiert das Teil so stark, dass ich da einfach nur gegen die Wand halte und irgendwie reflektiert das dann schon hoch. Funktioniert prima.
 

Krismo

Erdapfel
Registriert
04.12.12
Beiträge
5
Bei mir funktioniert die mit PPP einwandfrei, keine Probleme :)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Danke für die Infos... Ich werde berichten, wenn ich sie habe :D

Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei Conrad gibts n günstigen Presenter, der läuft auch tadellos mit Mac.