• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reichweite der Apple Watch

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Ich hätte mal eine Frage zur Reichweite, oder konkreter: Wie weit dürfen sich den iPhone und Apple Watch voneinander entfernen? Bislang konnte ich dazu noch so gar nichts finden. Wäre ja spannend zu wissen, ob das iPhone im Büro, daheim und im Alltag auch IMMER am Körper sein muss, oder ob da 40-50 Meter reichen?

Wenn die Übertragung per Bluetooth läuft, dann würde die Verbindung daheim bei ein paar Wänden ja bereits schwierig.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn die Übertragung per Bluetooth läuft, dann würde die Verbindung daheim bei ein paar Wänden ja bereits schwierig.
Damit hast du dir die Frage selbst beantwortet. Wenn das iPhone nicht zumindest im selben Raum ist, wird es schwierig.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Zumindest einige Funktionen gehen über Wifi. Denke das bezieht sich aber nur auf Anrufe und Messaging(??)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Auf der Keynote wurde ja gesagt das es Bluetooth und WiFi gleichzeitig nutzt. Sobald die Uhr außerhalb der Bluetooth Reichweite ist, wechselt sie auf Wi-Fi.

Ich denke wenn sich iPhone und Watch im selben Netzwerk befinden sollten sie ja weiterhin miteinander kommunizieren können?
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
So genau wurde das nicht erläutert. Dass es nur im Umfeld von Telefonanrufen und Nachrichten erwähnt wurde, macht mich stutzig.
Könnte eben sein, dass Wifi ohne Bluetooth LE (ähnlich wie bei jetzigen Continuity-Features) auf Anrufe und SMS-Empfang begrenzt ist.
Muss ja aber nicht sein. Abwarten.
(Minute 73:55 wenn meine Notiz stimmt.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die iWatch verwendet ebenso wie das iPhone BlueTooth 4.0 oder WLAN b+g. BT 4.0 kann theoretisch bis zu 100Metern übertragen, in der Praxis und vor allem in geschlossenen Räumen wird sich jedoch keine größere Reichweite ergeben als mit WLAN. Also je nach räumlichen Gegebenheiten zwischen 10m und (günstigstenfalls) 20m.

MACaerer
 

54900000996

Jonagold
Registriert
13.10.11
Beiträge
21
Ich wundere mich, dass ich in meinem WLAN keine Apple Watch sehe. Habe ich da etwas nicht bedacht?
 

Daisycutta

Golden Delicious
Registriert
14.03.15
Beiträge
8
Ich wundere mich, dass ich in meinem WLAN keine Apple Watch sehe. Habe ich da etwas nicht bedacht?
Aktuell kann sich auf jeden Fall meine Watch NICHT mit dem WLan verbinden.
Ich hab beim iPhone WLan und Mobile Daten ausgeschaltet, die Watch hatte dann keine Verbindung mehr zum Internet, d.h. aktuell funzt das noch nicht. Da muss wahrscheinlich noch was nachgebessert werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Also meine Apple Watch funktioniert definitiv auch im WLAN. Auf meinem Router sehe ich auch die IP-Adresse, die sich die Uhr vom DHCP-Server gezogen hat.
 

Mitglied 128076

Gast
Eine Funktion der Uhr soll ja sein, sein iPhone in seiner riesigen Wohnung wieder zu finden, sofern man es verlegt hat.
Somit denke ich reicht es aus, dass sich die beiden Geräte im selben WLAN befinden.
Je nach Wohnung und WLAN Sendeumfang des Routers kann da auch mehr als 5-10 Meter Entfernung durch mehrere Räume / Stockwerke entstehen.

Daher denke ich, dass es im WLAN fast egal ist, wie weit diese beiden Geräte auseinander sind.

In der freien Wildbahn würde ich 5-10 Meter sagen, vor allem auch der Sicherheit wegen, dass man da nicht als Sendeblase herumläuft und man mit diversen Scannern dann beschattet wird. Dieses Prinzip ist eigentlich auch bei allen Freisprech BT Geräten so geregelt.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich hab beim iPhone WLan und Mobile Daten ausgeschaltet
So wie ich es verstehe, ist das WLAN für die Verbindung zur Watch da und nicht, damit die Uhr selbstständig ins Netz geht.
Was ja auch in den meisten Fällen keinen Sinn ergeben würde, da die Apps ja sowieso auf dem iPhone laufen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Richtig. Im WLAN, ohne iPhone, geht auch nur recht wenig mit der Uhr. Siri kann ich nutzen und iMessages senden und empfangen.
Für die meisten anderen Sachen fehlt dann natürlich die Verbindung zur entsprechenden App auf dem iPhone.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Auch mit Siri geht natürlich nicht alles. Ist ja eh schon eingeschränkt auf der Apple Watch.
Aber z.B. das Diktieren von iMessages funktioniert.