• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht ein Mac mini um cool Photos zu bearbeiten?

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hallo,


Zurzeit besitze ich das Late 2008 Alu MacBook. Es ist nach wie vor ein wunderschönes Gerät und reicht mir in vielerlei Hinsicht. Jedoch interessiere ich mich seit einiger Zeit für das Thema Photographie und muss immer wieder feststellen das mein MacBook zunehmend damit überfordert ist. (Beachball bei iphoto und Aperture, sehr lange Ladezeitem)

Daher spiele ich mit dem Gedanken nach dem nächsten Update einen Mac mini mit i7 zu holen und natürlich 16gb RAM. Meint Ihr ich kann damit trotz fehlender Grafikkarte angenehm Photos bearbeiten?

Viele Grüße,

Lucky182
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ob sich "cool" Fotos bearbeiten lassen, wird eher von der Software und deinem Talent bzw. Können abhängen, als von der Hardware. Aber ja, prinzipiell kann man mit einem Mac mini natürlich Fotos bearbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: knikka

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Welche Art von Bildern willst du bearbeiten? JPEG- oder RAW-Dateien? Welche Auflösung Haben die Bilder? Willst du nur mit iPhoto und Aperture arbeiten oder dann auch mit Photoshop, wo du ja dann auch Montagen mit mehreren Ebenen anlegen kannst und sich die Dateigrößen bis nahezu in's unendliche aufblähen können.


Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Morgen Lucky182,
der sollte dir locker ausreichen, für das was du vorhast. Ich würde aber auch FusionDrive bzw. SSD/HDD in deine Überlegungen mit einbeziehen.
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Noch bearbeite ich die meisten als jpgs, aber auch nur, weil mein MacBook mit RAW Bildern dauernd den Beachball bringt, und es ewig zum Laden benötigt. Das meiste geschieht also noch in iphoto bzw. Aperture. An Photoshop ist mit dem MacBook gar nicht zu denken, Ich habe auch selbst noch keinerlei Erfahrungen damit.

Mehr Spaß macht es sowieso die Photos zu schießen - aber beim nachbearbeiten kann man noch so einiges herauskitzeln.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich denke mit einem Mac Mini bist du sehr gut bedient. Eine SSD würde ich aber auf jeden Fall reinhängen. Ich bin auf nem MBP 13" aus 2009 und saß letztens vor einem neuen iMac 27". Handbrake war zwar logischerweise um Lichtjahre schneller als auf meiner Kiste, aber das Programme starten hat ne halbe Ewigkeit gedauert. Im alltäglichen Arbeiten ist eindeutig die klassische Festplatte inzwischen ein enormer Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die ssd kann ich ja auch nachträglich einbauen, oder? Apple verlangt soviel kohle dafür. Da scheinen doch 200.- bei Amazon gar nicht so viel.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Mit etwas Geschick solltest du das problemlos schaffen, eine Anleitung findest du bei iFixit.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich hatte bis Mitte des Jahres auch ein late 08, leider bin ich dann draufgetreten, nachdem ich es ganz gegen meine Gewohnheiten kurz auf dem Boden abgestellt hatte.:(
Ich hatte es vorher mit einer 256GB SSD (konnte ich zum Glück mitnehmen) und 8GB Arbeitsspeicher ausgestattet und damit lief das Teil echt gut und würde mir so auch heute noch reichen - auch für die Fotobearbeitung mit Aperture - einzig beim Videoschnitt kam das Teil doch ganz schön ins schwitzen.
Je nach Budget würde ich auch eine solche Aufrüstung (ca. 200€) in Betracht ziehen, die kinderleicht selbst auszuführen ist und Spaß macht.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich kann dir soviel sagen: Mein Dad schießt vollformat Bilder. Und sein alter Mac Mini (neues Design, mit Laufwerk, von 2009) konnte problemlos mit Photoshop und Co. umgehen, und der hatte nur nen Core2Duo, 4GB Ram und eine NVIDIA 9400M ABER! mit nachträglich eingebauter SSD! Ich denke das ist gerade im Photoshop Bereich mehr als notwendig.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller anstatt 16GB Ram "nur" 8GB einzubauen und dafür eine schnelle SSD - diese gibts ja schon recht günstig. Muss ja keine mit 1TB sein ;)