• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht das MacBook Air 2008 ?

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Hallo,

ich überlege momentan mir ein "Apple MacBook Air 13.3 Glossy 1.6GHz Core 2 Duo 2GB RAM 80 GB" zu kaufen, weiß jedoch nicht ob die Leistung für mich ausreicht.
Das Gerät ist in einem guten Zustand, hat noch 89% Akkukapazität, 1 Monat Rückgaberecht und würde 330 Euro kosten.
Zum Vergleich, ich benutze einen iMac 2007 24", welcher meine Bedürfnisse (Pages, Numbers, Keynote, Spotify und Online Streams) ohne Probleme erfüllt.
Der geringe Speicherplatz stellt kein Problem für mich da.
Was meint ihr?

Gruß Xermac
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Kommt drauf an, was willst du denn damit machen?

Für Internet, Office usw. wird schon reichen, Wunder würde ich aber keine erwarten..
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Also größte Bedenken was die Performance habe ich bei der flüssigen Wiedergabe von Livestreams und Videos z.B. auf Streamcloud - Das müsste schon funktionieren, mit nem Ad Blocker und keinen anderen offenen Programmen und dann stelle ich mir noch die Frage ob der Preis von 330 Euro fair ist.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mir wäre es keine 330€ mehr Wert, da bekommst du wesentlich bessere Hardware dafür. Performance ist auch nicht der Renner, ich glaube aber dennoch, dass Streams ect. laufen würden. Im Endeffekt deine Entscheidung, aber mMn ist der Kauf nicht sinnvoll.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Für die Anforderungen sollte es doch reichen...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich bin mal ehrlich. Ich habe mir eben die Specs von dem iMac 2007 24" angeschaut und die sind besser als von dem MacBook Air 2008. Leistungsmäßig darfst du und wirst du keinen Unterschied erkennen. Klar, wie impCaligula schon sagt, es sollte reichen aber für mehr auch nicht. Da bist du selbst mit einem iPad Mini flüssiger unterwegs als mit einem Macbook Air von 2008. Ebenso ist es nicht zukunftssicher. Prozessor ist einfach veraltet, keine Funktionen wie Airplay Streaming, Hyper Threading oder Turbo Boost. Weder noch die Intel HD.
Ganz klares Nein von mir.