• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reicht 3,6Mbit/s als Geschwindigkeit für iPhone 5?

schwonek

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe seit langem Mac und da mein Handy-Vertrag ausläuft, überlege ich aufs iPhone umzusteigen. BASE bietet mit den Vertrag mit einer Höchstgeschwindigkeit bei Internetnutzung von maximal 3,6Mbit/s an. Dies scheint irgendwie nicht so viel. Momentan surfe ich mit meinem Nokia allerdings gerade mal auf ca. 180kbit/s rum. Was sind eure Erfahrungen? Es gibt ja noch Anbieter mit 14,4Mbit/s und 21Mbit/s.

Dank und Gruß
Schwonek
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Ich habe das mal in den Bereich "Tarife" verschoben, hier passt es imho besser.

Zur Frage:

Was planst du denn mit dem iPhone alles zu machen?
Zum Mails lesen und ab und an mal surfen langt es schon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich würde auch sagen, dass das zum mobilen Surfen absolut ausreicht. Einziger Grund für eine schnellere Verbindung wäre wohl, wenn du das iPhone oft als Hotspot für einen Laptop o.ä. verwendest und dort viele Daten fließen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Natürlich reich das. Effektiv hat man in der Regel eh nicht mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Natürlich reich das. Effektiv hat man in der Regel eh nicht mehr.
Das ist aber auch nicht in allen Netzen und allen Orten so. Als Telekomkunde habe ich hier in Augsburg meist 5-10mbit, mit LTE-fähigen Geräten auch öfters die vollen 20 (mehr macht mein Vertrag nicht mit). Und das ist im Telekom Netz auch keine besondere Ausnahme, sondern in den meisten Städten so.

Aber zum Surfen und Mailen am Smartphone reichen 3,6mbit locker, du solltest nur vorher checken ob du die mit Base in deiner Gegend überhaupt bekommst. Das Eplus Netz ist vielerorts vor allem in Ballungsräumen so überlaufen, dass es oft nichtmal die 3mbit gibt. Es gibt natürlich auch Ecken wo Eplus prima ist, daher vorher mal in deiner Umgebung testen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das reicht fürs normale surfen völlig aus. Lediglich wenn du häufig größere Downloads hast, könnte es etwas wenig sein.

Aber: Ich habe auch einen Tarif mit der Begrenzung auf 3,6 MBit/s und hab neulich mal wieder nen Speedtest gemacht. Die Zahlen sprechen für sich.
 

Anhänge

  • Foto 06.01.13 15 27 04.jpg
    Foto 06.01.13 15 27 04.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 490

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Vodafone hat tatsächlich noch Tarife die auf 3,6mbit drosseln? Ich dachte selbst die kleinen Tarife wären alle mindestens 7,2mbit, und die größeren 14/21?
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Base gehört zu Eplus, nicht zu Vodafone

Wem das Eplus Netz reicht,der soll das nehmen, wenn nicht würde ich mir einen Tmobile/Vodafone Tarif suchen
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Er meint vermutlich mich. Ich bin bei FYVE. Die nutzen das Netz von Vodafone.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist aber auch nicht in allen Netzen und allen Orten so. Als Telekomkunde habe ich hier in Augsburg meist 5-10mbit, mit LTE-fähigen Geräten auch öfters die vollen 20 (mehr macht mein Vertrag nicht mit). Und das ist im Telekom Netz auch keine besondere Ausnahme, sondern in den meisten Städten so.

Ja, ist bei mir auch so. Aber ich merke, fairerweise, keinen großartigen Unterschied beim Surfen ob ich jetzt gerade mit 3 Mbit rumsurfe oder mit LTE.
 

schwonek

Erdapfel
Registriert
15.01.13
Beiträge
2
Ok, danke für die vielen Infos und Hilfen. Dann werde ich es mal 24 Monate damit versuchen.... zitter...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Mit dem E-Plus Netz hatte ich überall nach insgesamt 10 Monaten Nutzung höchstens 0,2MBit/s. Seitdem ich bei Vodafone bin und bis zu 7,2MBit/s erreichen kann, liege ich meist bei 3-4MBit/s, höchstens mal bei 9,5MBit/s. Das ist ein verdammt großer Unterschied.
Ich würde dir Base (welche ja das E-Plus Netz nutzen) nicht empfehlen...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Höchstens 0,2 MBits kann man ja vergessen...
Bin auch Vodafone, hab hier auf dem Land nur GPRS und in manchen Gebäuden auch nur GPRS...ansonsten draußen überall sehr gutes 3G, teilweise gefühlt schneller als das 6000er DSL daheim...
Leider sind die 200MB knapp und ich bin zu geizig, um mir mehr Volumen zu kaufen (ist mit 4,99€/200MB und 9,99€/1GB aber auch nicht grad billig).
Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Telekom vom Netzausbau und Geschwindigkeit noch ein Stück besser ist ;)
Schnelles 3G reicht mir aber definitiv unterwegs aus, ich Brauch kein LTE...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mit dem E-Plus Netz hatte ich überall nach insgesamt 10 Monaten Nutzung höchstens 0,2MBit/s. Seitdem ich bei Vodafone bin und bis zu 7,2MBit/s erreichen kann, liege ich meist bei 3-4MBit/s, höchstens mal bei 9,5MBit/s. Das ist ein verdammt großer Unterschied.
Ich würde dir Base (welche ja das E-Plus Netz nutzen) nicht empfehlen...
Das sind natürlich nur persönliche Erfahrungen. Je nach Versorgungslage buchen sich inzwischen auch E-Netz Geräte ins D-Netz ein (und umgekehrt).
Größter Kritikpunkt bei Vodafone ist sicherlich die unzureichende EDGE Abdeckung. Wenn kein 3G vorhanden ist fällt man häufig bis auf GPRS zurück. Während man bei der Telekom auch das EDGE Netz konsequent ausgebaut hat, hat man sich bei Vodafone eher auf 3G konzentriert. Das rächt sich jetzt.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das stimmt. An 2 Orten hab ich Edge. Ansonsten durchgängig GPRS oder 3G.
 

appleistgesund

Roter Delicious
Registriert
29.03.11
Beiträge
91
Das kommt drauf an,

mit 3,6 mbit kriegst du max 450 kb/s down, ich selber habe zuhause nur 250 kb/s und ehrlich gesagt nervt dies nur beim youtube HD video gucken, oder downloaden, mit 350 kb/s würde das schon gehen!

also fürn handy reicht das locker, jede seite baut schnell auf.
Außerdem ganz ehrlich bei dieser bescheidenden Netzabdeckung von BASE (Eplus) wirst du es eigentlich nur schaffen, wenn du an nem hauptbahnhof aufn klo hockst, also mitten in der publicity, mehr als 3,6 mbit zu bekommen.

und wenn du dich bewegst z.B. Bus/Zug/auto ist dein UMTS von eplus ebenfalls Käse, da wird ggf. sogar Whatsapp/i-Message mit verzögerung sein, da schneiden andere besser ab.

und ich rede jetzt nicht von nem kuhdorf, so ist das mitten in NRW Aachen.

Also meiner Meinung nach, wäre das unnötig dafür mehr geld auszugeben! Wenn du wechseln kannst zwischen den Leistungen, dann probiers aus, wirst keinen Unterschied merken.

Gruß
Danny

EDIT: Habe gerade gelesen du willst Vertrag, gib nicht mehr Geld aus für "schnelleres" Internet bei BAse usw.

Geldverschwendung!

Das bitte nur bei Vodafone/Telekom machen
und bei Prepaid Verfahren fällt mir Congstar D1 & Fyve D2 ein <- auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also mich 24 Monate an Base binden würde ich auch nicht unbedingt