• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Regelmäßig Signalausfälle und Flimmern auf externen Displays, wie Problem einkreisen?

Heilwagen

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
6
Auf meinem MBP5,2 mit jeweils aktuellen MacOS X fallen regelmäßig die externen Displays aus. Ich habe diverse Dell 19/20"-Displays dran gehabt mit dem Apple-Mini-DVI-Adapter und nach einiger flimmern sie kurz ein paarmal um dann auszugehen. In dem Moment kann man zumindest die Dell-Monitore auch nicht mehr abschalten. Mein Apple 30"-Display, ebenfalls mit dem überteuerten Adapter auf Mini-DVI von Apple habe ich normalerweise wenig Probleme, aber beim Abspielen mit Quicktime findet man im schwarzen Bereich um das Video herum meist flackernde Streifen bunter Pixel.

Alle Tests haben keine Änderung gebracht:
o MBP-Reboot
o Display aus-/anschalten
o DVI-Adapter raus/rein
o Aus-/Einloggen

Einzig wenn man das zweite Display neu erkennen lässt, gibt es eine kurze Verschnaufpause. Quasi so über den Tag wird die Situation immer schlimmer, bis man schließlich aufgibt mit einem zweiten Monitor zu arbeiten. Insgesamt überlebt das 30"-Display am Längsten.

Da ich einfach kein Equipment habe, um die Fehlerquelle professionell einzugrenzen bitte ich um Hinweise ähnlich Leidender oder Wissender, um dann irgendwann mal zu Gravis aufzubrechen und die Lösung umsetzen, wenn ich es denn nicht allein schaffen kann.
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Hatte ich neulich auch, als ich meinen neuen Monitor mit dem mitgelieferten Kabel anschließen wollte.
Merkwürdiges, unregelmäßiges Flimmern das mit längerer Laufzeit immer häufiger wurde. Wollte schon den Monitor zurückschicken...
Dann hab ich aber erstmal ein anderes Kabel ausprobiert - weg! Seitdem ohne Probleme.
Also: Mal ein anderes Kabel ausprobieren, möglicherweise ein höherwertiges (Daher kommen die Preisunterschiede...) und hoffentlich klappt's dann.
Viel Glück!
 

Heilwagen

Golden Delicious
Registriert
01.10.10
Beiträge
6
Ouch, der Adapter ist ein Original Apple-Teil und kostet schon ca. € 100, geht's da noch höherwertiger? So ist die Situation für das Cinema Display, für den Dell habe ich auch den Original Apple-Adapter. Dann werde ich mal Apple nerven scheint mir...
 

mauermer

Querina
Registriert
07.09.05
Beiträge
185
Ouch, der Adapter ist ein Original Apple-Teil und kostet schon ca. € 100, geht's da noch höherwertiger? So ist die Situation für das Cinema Display, für den Dell habe ich auch den Original Apple-Adapter. Dann werde ich mal Apple nerven scheint mir...
Adapter ist Eins, aber das Kabel zwischen diesem und Deinem Bildschirm ist das Andere, und as ist es, was bei mir letztlich das Problem darstellte...