• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Refurbished Macs - lohnt sich der Kauf? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

LaRouge

Erdapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
2
Hallihallo :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen refurbished iMac zu kaufen.
Habe nur leider so gar keine Erfahrungswerte mit solchen generalüberholten Macs bzw. mit so einem Angebot überhaupt.
Für den refurbished iMac 27" QuadCore i5 würde ich immer noch gute 1600 € hinlegen und das ist ja nun auch immer noch eine Stange Geld.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht?

LG
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

die Angebote im Refurbished Store unterscheiden sich nicht von denen aus dem normalen Apple Online Store. Gibt halt neben den aktuellen auch die Vorgänger Versionen.

Einzige Unterschiede sind der Preis und die Verpackung. Im Refurbished Store gibt es nur einen langweiligen weißen Karton, die gesparten Euro sollten aber über diese Tatsache hinwegtrösten. :)

Die 1 jährige Hardwaregarantie seitens Apple besteht natürlich auch.

Habe mein MBP im Dezember 2009 dort bestellt , 1800 € statt 2200 € bezahlt und bin rundum zufrieden.

Beste Grüße
 

LaRouge

Erdapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort Niko :)
Ich habe mir jetzt den refurbished iMac 27" QuadCore i5 bestellt. Wahrscheinlich kann ich ihn schon morgen abholen!
Ob ich jetzt den original Karton dazubekomm oder nicht, ist mir eigentlich egal. Allerdings muss ich aus gestalterischer Sicht sagen, die Kartons haben ein schlichtes aber geniales Design. Macht ja schon mehr her! ;) Aber ich will ja den Mac und nicht den Karton! *haha*
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung. :)

Ja die Kartons sind schon gut, dennoch haben wir die der anderen Macs, iPods und iPhones hier in der Familie dann doch recht zügig entsorgt. Nur den alten Karton von meinem ersten iPod habe ich noch. Das war so ein schöner Würfel...da waren die Kartons auch noch größer weil das ganze Zubehör mit reinpassen musste. :)

Wo holst du den denn ab? Apple liefert doch ganz bequem nach Haus.

Beste Grüße
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Naja ganz so wie du das schreibst Nico stimmt das aber nicht.

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen einem refurbished Mac und einem neuen Mac.

Nicht umsonst heist der Refurbished Store auf der deutschen Apple Seite auch "Generalüberholter Macs"

Refurbished Geräte sind quasi Geräte welche schonmal beim Kunden in Benutzung waren und zurückgegeben wurden (14 tägiges Rückgabrecht nach Fernabsatz, oder Garantieaustausch). Bei solchen Geräten wird dann durch Austausch aller Gebrauchsteile (Akkus, Gehäuse, Maus, Tastatur, usw.) das Gerät in einen NEUWERTIGEN Zustand versetzt und mit 1-Jähriger Garantie erneut verkauft (zu meist günstigeren Konditionen)...

Also ein Neurgerät ist Neu...
Ein Refurbished Gerät ist Generalüberholt und neuwertig, aber eben nicht Neu...

Wird übrigens beim iPhone immer so gehandhabt. Man erhält nicht sein Gerät repariert zurück, sondern schickt sein iPhone ein, und erhält ein Generalüberholtes Gerät aus einem "Pool" zurück in welchem dann das eigentlich eingeschickte nach der Reparatur landet...

g
Max
 

Niko

Gloster
Registriert
27.11.04
Beiträge
62
Hi,

stimmt natürlich alles was du sagst, nur hat der TE im Eingangspost selbst von generalüberholten Geräten gesprochen. Deshalb war ich der Meinung, dass er eine subjektiven Eindruck zum Zustand bzw. zum Refurbished Angebot im Ganzen möchte und selbst schon weiss, warum die Geräte 1. günstiger und 2. nicht im normalen Online Store verkauft werden. :)

Beste Grüße
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Ich moechte nochmal fragen wie es mit den Gehaeusen aussieht. Werden sie ausgetauscht, oder sind schon mal kleinere Kratzer und Gebrauchspuren sichtbar?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mein Powerbook, ein iPod nano und eine Airport Express waren refurbished und völlig makellos.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Um mal mit der Mär aufzuräumen, alles aus dem RFB Shop sei gebraucht:

1. TimeCapsule: Nach Bestellung habe ich die Tracking-Informationen des Geräts verfolgt. Erste Station Shenzen, China. Ja is klar, Gerät bestimmt benutzt, zurückgeschickt und neu gebaut. Gerät war original verpackt und neu.

2. iPod touch (3 Stück bisher): Neu, original verpackt. Keine Kratzer, etc.

3. 3 (!) Airports - wie bei 1.: Original eingeschweißt, Neuware.

4. MacBook White, 2010: Original Karton, Gerät noch in Folie verschweisst. Akku-Zyklen: NULL

5. MBP 2010: In neutralem Karton, ansonsten wie bei 4.

Wenn Ihr mich fragt: Der RFB Store ist einfach eine Gelegenheit für Apple, Überproduktionen abzusetzen und gleichzeitig das Gerücht aufrecht zu erhalten, sie würden bei Ihren Preisen nicht nachgeben. Der RFB-Store ist ganz einfach der Apple-Rabatt. Ich habe bis auf meinen 27er iMac ALLES aus dem RFB-Store ... und noch nie Schwierigkeiten gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

iSlate

Braeburn
Registriert
10.01.10
Beiträge
42
Mein vor ein paar Wochen bestellter 27" iMac wurde Ende 2009 produziert und hatte folgende Fehler: Gelbstich, fiepsendes Display beim Dimmen und Vibrationen durch zu fest montierte HD, der ganze Schreibtisch brummte.Da wurde nichts ausgebessert, schade. Mein Fazit: MBP und andere Hardware, ja. iMac bzw. Geräte mit bekannten Fehlern: Nein.

Das Teil ging zurück, ein Umtausch wäre nur bei "normal" gekauften Geräten möglich.
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Hey,

so weit ich das hier gelesen habe schlagen die Generalüberholten Produkte sogar die Schüler Preise. Wenn das stimmt was SquadMan hier schreibt und man wirklich oft fabrikfrische Geräte als Generalüberholt bekommt wäre es ja echt super. Wenn ich mir dieses MacBook hier bestelle ist das aber schon die aktuellste Version oder?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Nein das ist nicht die aktuellste Version, sondern ein Mid 2010er Modell. Die aktuellen Modelle haben alle einen i5/i7 Prozessor verbaut, wie man auch leicht aus der Shop-Seite erkennen kann.
 

corimax

Granny Smith
Registriert
18.04.11
Beiträge
15
Ah danke, jetzt hab ichs auch gesehen. Der 2010 würde bedeuten 2,4-GHz-Intel Core 2 Duo, NVIDIA GeForce 320 und ein Jahr Garantie.Der 2011 bietet stattessen 2,3 GHz-Intel Core i5, intel hd graphics 3000 grafikpro und zwei Jahre Garantie. Wenn ich alles richtig verstanden habe.
Na da macht der der 2011 mit Schülerrabatt für 100 Euro mehr, mehr Sinn.

Gruß Tobias
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das kommt drauf an, was Du mit dem Ding machen willst. Wenn du jetzt nicht dauernd Videos renderst oder 300 MB Photoshop Dateien bearbeitest würde auch das 2010er Modell reichen. Aber das ist deine Entscheidung. Die Garantie für den neuen Mac ist meiner Info nach auch nur 1 Jahr.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das aktuelle MBP gibt es dort auch häufiger, allerdings kostet das refurbished 2011 auch 999,-. Ich vermute mal, dass unter den refurb. 2010 auch diverse unbenutzte sind die einfach noch abverkauft werden sollen.