• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Recovery Partition verschwunden

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Hallo zusammen,

Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem MBA mid 2011 die Recovery Partition fehlt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es erst seit 10.7.4 so ist, oder ob es daran liegt, dass ich das System aus einem TM-Backup wiederhergestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, per Terminal die SSD zu untersuchen, ob die Recovery Partition überhaupt noch existiert?
Oder wurde diese mit 10.7.4 evtl. entfernt? Internet Recovery reicht ja eigentlich.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hast du schon mit gedrückter Alt Taste neu gestartet dann werden dir die Partitionen angezeigt !
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Es liegt daran, dass du aus einem TM Backup wiederhergestellt hast.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass sie nicht angezeigt wird, wenn ich mit gedrückter ALT Taste starte.

@Dark_Alex. Danke, Habe gerade einen ähnlichen "Fall" bei Macuser gelesen. Nunja, dann werde ich wohl ohne Recovery Partition "leben" müssen.


Danke für Euere antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Danke für die Info.

So wichtig ist mir die Recovery Partition nicht. Ganz im Gegenteil. Wenn ein TM-Backup vorhanden ist, dann ist die RP total unnötig. Ansonsten bleibt immernoch die Internet Recovery.


edit: Ich kann hellsehen, aus diesem Grund habe ich die Antwort auf Beitrag #6 schon in Beitrag #5 gepostet.

:D Irgendwas stimmt wohl nicht in der Datenbank
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schau mal im Festplattendienstprogramm, ob ein teil Deiner Partition leicht bläulich dargestellt wird.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und was genau soll dort bläulich dargestellt werden?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Sicherer ist da ein
Code:
diskutil list
im Terminal. Dort sieht eine Lion-Systemplatte so aus:
Code:
/dev/disk0   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *64.0 GB    disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Lion HD                 63.2 GB    disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Aber wirklich. Aus unerklärlichen Gründen, wird mir ein Teil meiner Partition blau dargestellt. Wäre ja schlimm, wenn nicht.
btw, die Rec Partition wird im FDP grundsätzlich nicht angezeigt.

@martinv2, danke, ich habe tatsächlich keine Recovery Partition mehr.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
die Rec Partition wird im FDP grundsätzlich nicht angezeigt.
Ebenso wie alle anderen "Nicht-Daten" Partitionen.
Man kann das allerdings ändern. Nach einer Terminaleingabe von:
Code:
defaults write com.apple.diskutility DUDebugMenuEnabled -bool YES;
...wird im nun angezeigten Debug-Menü der Punkt "Jede Partition einblenden" verfügbar. Dann werden auch Boot-, Recovery-, EFI-System-Partitionen usw mit angezeigt. Und im Falle von verschlüsselten Partitionen (zB Lions FileVault) wird damit das zugrundeliegende "physische" CoreStorage-Volume sichtbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Noch viel einfacher ist über "Über diesen Mac" und dann unter "Systembericht" die Festplatte anzuklicken. Dort stehen alle Partitionen.