• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechtschreibschwäche?

nickcaveman

Gast
hmmm, eventuell war mein beitrag nicht so klar und deutlich, wie ich gedacht habe.

also, zum einen geht es mir nicht nur um legastheniker, die mühe haben, korrektes deutsch zu schreiben, sondern eben auch um andere leute, die es einfach nicht besser hinbekommen.

da sind mir die gründe, weshalb das so ist, relativ egal.
ausgenommen davon sind natürlich, ich erwähnte es, die leute, die sich sichtlich keine mühe geben.

was hat das ( grundsätzliche) hinweisen auf schlecht geschriebenes deutsch etc. aber mit der verschnöselung und arroganz der macszene bzw. ATs zu tun?

dies ist wahrscheinlich für die meisten nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen und hat bestimmt auch was mit meiner subjektiven wahrnehmumg zu tun.

ich habe einen mac seit 1993. damals war der mac ein reines arbeitsgerät und eigenete sich nur bedingt zum angeben (obwohl es durchaus leute gab, die sich auf ihren mac was eingebildet haben).

irgendwann, nachdem scully (hiess der pepsi manager so?) das unternehmen fast gegen die wand gefahren hat, kam jobs zurück zu apple und die philosophie seitens apple änderte sich.

der apple wurde zum lifestyle accessoire.

dieser wandel hat ja auch hervorragend geklappt. etliche leute kaufen sich apple computer nicht mehr, weil sie an diesen maschinen besser arbeiten können, sondern nur, weil sie schick sind… und teuer.

für viele ist der preis ein nicht unwichtiger faktor (jedenfalls scheint es mir so). sie wollen sich mit dem apple vom »pöbel«abgrenzen.

wenn man die kommentare hier in diesem forum aufmerksam liest, bekommt man jedenfalls den eindruck. gerade bei den jüngeren.

und insofern sehe ich diese hinweise auf falsche rechtschreibung bzw. die geringere bildung in diesem kontext oft als überheblich bzw. herablassend.

ich hoffe, ich konnte meine sicht der dinge etwas verdeutlichen.
 

nickcaveman

Gast
Beiträge wie Deiner sind Verschnöselung, weil sie dem Leser die Worte achtlos vor die Füsse rotzen.

du wirst es nicht glauben, aber ich achte sehr wohl auf meine wortwahl.
manchmal erfinde ich sogar extra worte, da ich denke, das sie das von mir gedachte deutlicher rüberbringen.

aber scheinbar werden es hier bei AT (grossschreibung ist absicht, erklärung per PN) immer weniger leute, die meine sichtweise der dinge und meinen humor verstehen, oder aber ich werde mit zunehmenden alter wirrer, was auch durchaus sein könnte.

…Ich sollte dazu übergehen, sämtliche Rotzlöffel-Postings zu ignorieren mitsamt ihren Schreibern.

das problem mit der ignorefunktion ist, das man zwar den kommentar der ignorierten person nicht sieht, sehr wohl aber, das sie einen kommentar abgegeben hat.

es ist also nicht so, das du nie wieder was von der person mitbekommst.

ich selber habe es mal mit diversen leuten, deren kommentare mich auf die palme getrieben haben, versucht. klappt nicht. vorallem, weil sie ihre kommentare ja weiterhin in die weltgeschichte geposted haben.

das problem lässt sich also mit einfachen ignorebutton nicht lösen.

im grunde gibt es nur zwei möglichkeiten: entweder sucht man die konfrontation und versucht den anderen mit argumenten von seiner meinung abzubringen oder man verrsucht die kommentare zu ignorieren und zwar ohne softwarelösung.

dies ist jedenfalls meine sichtweise.

und was das rotzlöffeltum angeht, so musste ich gleich an einen spruch der APPD denken: »es lebe das internationale rotzlöffeltum«, weshalb ich es weniger als beleidigung gesehen habe, sondern eher ein wenig amüsiert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: