• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Rechtschreibfehler" in der Apple-ID sorgt für Probleme

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Danke, @smoe. Genau das meinte ich.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Apple einfach so eine nicht vorhande Apple-ID ohne Punkt erfindet - und dann auch noch das Gerät anmeldet. @lzoike: Ohne richtiges Passwort wirst du (da vermute ich mal mein iPhone suchen aktiv ist) das iPhone nicht neu einrichten können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zb. sind smeier@gmail und s.meier@gmail der selbe Empfänger.
Ernsthaft?
Das wusste ich nicht und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch nur sehr schwer glauben. Und eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso ein Mailprovider so etwas zulässt.

Was ich wohl weiß ist, dass es früher eine gmail-Adresse nur auf Einladung gab. aber das ist glaube ich schon lange Geschichte.

Wenn ich mir vorstelle, wie viele Meiers und Müllers es gibt, dann dürfte ja nur immer einer und zwar der erste dieser Meiers und Müllers, der sich bei Gmail angemeldet hat eine solche Adresse bekommen, weil er ja allen anderen alle denkbaren Kombinationen damit wegnimmt.

Dann kann man, sobald ein smeier@gmail existiert auch keinen s.meier@gmail mehr registrieren?
Wie funktioniert das denn? Oder weiter gedacht, wenn die Adresse sich dennoch auf jemand anderen registrieren lässt, weil es im normalen Emailverkehr ja schließlich auch eine eigenständige Adresse ist, wie kriegt derjenige mit smeier@gmail das mit, so dass er sich nicht plötzlich und unbedarft mit s.meier@gmail bei einem Dienst anmeldet.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Kenne Gmail und die Möglichkeiten jetzt nicht, aber generell kann man natürlich Alias-Adressen einrichten, die dann unter der Hauptadresse zusammengefasst werden.

Kann man aber alles leicht überprüfen - wenn man will.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das wusste ich nicht und wenn ich ehrlich bin, kann ich das auch nur sehr schwer glauben.
Doch ist so. Probiers aus. ;)

Aber da wir noch nicht wissen, um welchen Mailprovider es geht, ist das derzeit noch immer eine Ratestunde. :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Neuer Versuch bei Gmail. Geht tatsächlich, wenn ich mich mit einer meiner Gmail Adressen anmelden will.
Beispiel: ichbines (at)gmail (dot)com oder ich.bines(at)gmail(dot)com. Also ein absoluter Blödsinn. Nur bei der Registrierung geht es nicht.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Lest noch mal bitte meinen Beitrag auf der ersten Seite, da steht die Lösung, wenn Apple die Adresse nicht im normalen System findet, wurde sie umbenannt.

Der Second Level Support hat noch ein anderes Programm um auch geänderte Apple IDs zu finden und zu zuordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann kann man, sobald ein smeier@gmail existiert auch keinen s.meier@gmail mehr registrieren?
Wie funktioniert das denn?
Genau. Wer den Usernamen zuerst hat der hat automatisch alle Aliase die sich mit Punkten in seinem Usernamen bilden lassen. Eigentlich praktisch, so ein Punkt geht dann doch öfters mal unter bei der Weitergabe einer Adresse, so besteht keine Gefahr den falschen zu adressieren.

Übrigens kann man sogar noch hinter seinen Usernamen ein + setzen und beliebig etwas anhängen. So gehört dem smeier nicht nur automatisch s.meier und s.m.eier sondern auch smeier+pizzabestellung, oder smeier+facebook. Verrückt wie viele Usernamen dadurch automatisch blockiert werden, aber halt auch sehr praktisch.

Ich halte es daher immer noch für wahrscheinlicher, dass hier jemand unwissentlich einen zweiten Account mit Punkt angelegt hat, als dass Apple da selbständig versehentlich den Account geändert hat. Vielleicht einfach mal das Mailkonto durchsuchen nach entsprechenden Regustrierungs-Mails von Apple.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich wusste das wirklich nicht.

Nun kenne ich aber zumindest einen Grund, warum damals alle so sehr hinter einer Einladung für eine Gmail Adresse her waren. Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@smoe Geht das nir mit icloud.com oder auch mit Gmail? Mit Gmail könnte och so etwas mal testen. Eien icloud.com habe ich nicht.

Ich wusste das wirklich nicht.

Nun kenne ich aber zumindest einen Grund, warum damals alle so sehr hinter einer Einladung für eine Gmail Adresse her waren. Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
Weshalb Einladung für Gmail. Die kann sich jeder erstellen. Was ist da ungewöhnlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@raven: Als Gmail damals vor einigen Jahren an den Start ging, konnte nicht jeder einfach so einen Account erstellen. Dazu benötigte man eine Einladung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Muss aber schon recht lange her sein. Sicher mind. 5 - 7 Jahre
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, noch bissl länger.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht nicht ums einloggen. Es darum, dass du Mails auf solche Adressen zugestellt bekommst.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es die Adresse ohne den Punkt nicht im System bei Apple existiert hast du diese wohl unwissend umbenannt. Wobei es bei Apple ein Tool gibt mit dem man auch umbenannte Apple IDs finden kann.

Versuche dich mal auf iCloud.com mit der richtigen Adresse, also mit dem Punkt anzumelden und schau ob dein iPhone dort unter mein iPhone suchen angezeigt wird.

Wenn ja, schalte sein iPhone aus, und warte bis es auf iCloud.com als offline angezeigt wird, dann kannst du auf "Aus dem Account entfernen" drücken.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht:
Du musst das iPhone jetzt an iTunes anstecken und es als neues iPhone, also ohne Backup wiederherstellen.
Sonst hast du wieder die falsche Apple id im iPhone.


Es wurde von Support schon richtig erklärt. Anders geht es nicht. Ändert man seine Apple ID um ohne diese auf den Geräten vorher abzumelden, bleiben diese auf den Geräten eben so erhalten. Man kommt dort nur heraus, wenn man die Apple ID noch einmal zurück umbenennt. Weil ja das Passwort nicht anerkannt wird, denn die alte Email Adresse, also der alte Benutzername der Apple ID existiert ja nun nicht mehr so im System von Apple, sondern die neu hinterlegte Adresse ist nun der primäre Punkt.

Ist das alles nicht möglich muss man hoffen das Find my iPhone oder iPad nicht aktiviert ist und sein Gerät wiederherstellen. Ohne Backup. Sonst ist die alte Anmeldung gleich wieder drauf.

Es braucht also nicht spekuliert werden. Von alleine trägt Apple auf den Geräten keine iCloud Anmeldung ein. Die Adresse ohne Punkt muss mal aktiv angemeldet worden sein. Später wurde gesehen das die Adresse falsch geschrieben wurde, sie wurde aktiv umbenannt und aber vorher nicht von den Geräten oder dem Gerät ordnungsgemäß abgemeldet.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen zu was es alles kommen kann an Kuriositäten im Bezug auf die Umbenennung einer apple ID wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird.

Am schlimmsten ist es, wenn man sich bei der ersten Einrichtung eines iDevices eine Apple ID erstellt. Dann sind nämlich alle Dienste angemeldet. Auch Find My iPhone. Und wenn man dann einen Schreibfehler in der Apple ID hat und die Bestätigungsemail nicht beachtet oder eben deshalb nicht bekommt, dann ist schnell mal Sense. Auch für das Gerät selbst wenn es durch die iCloud gesperrt ist und man später die Rechnung nicht mehr hat.
 

lzoike

Fießers Erstling
Registriert
07.01.10
Beiträge
125
Das iPhone gehört meiner Mutter, und da die in Sachen Technik nicht die versierteste ist, habe ich all die Dinge für Sie eingerichtet.
Bei dem genannten Email Konto handelt es sich um ein GMX Postfach.
Und weder Apple, noch GMX ist die Adresse ohne Punkt bekannt.
iPhone suchen ist zum Glück nicht aktiv.
Dennoch bleibe ich dabei. Wie auch immer ist der Punkt in der Adresse verloren gegangen, denn wie schon mehrfach geschrieben:
Die ID ohne Punkt schreibt ihre Daten wie Kontakte, Bilder. usw. in die cloud der ID mit Punkt.

Lars

P.S.: Nur auf das Passwort reagiert sie eben nicht.