• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Rechter Lautsprecher lauter als linker und Balance Regler reagiert seltsam?!

codeeater

Erdapfel
Registriert
24.03.24
Beiträge
2
Ich habe Probleme mit den internen Lautsprechern in meinem Macbook Air M1 13" (Ende 2020) und mir gehen langsam die Ideen aus.

Anfang dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass der linke Lautsprecher lauter war als der rechte (ich kann nicht genau sagen, wann das anfing, da ich meistens Kopfhörer für den Sound trage). Da das Problem keine hohe Priorität hatte, habe ich mich nicht sofort darum gekümmert, wollte es aber trotzdem irgendwann beheben lassen.
Ich war mir sehr sicher, dass es sich um ein Hardware-Problem mit dem rechten Lautsprecher handelte, und ich entdeckte (mit Hilfe von iFixit), dass dieser leicht im Self-Service ausgetauscht werden kann. Also habe ich mir bei ebay einen (gebrauchten) Originalteil-Lautsprecher-Ersatz bestellt und mich heute hingesetzt, um den Austausch vorzunehmen - nur um festzustellen, dass sich nichts verbessert hat, gleiches Problem mit neuem Lautsprecher.

Meine Fragen:
- könnte es sich doch um ein Softwareproblem handeln?
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hier ist eine genauere Beschreibung der Symptome:
- Wenn man den Balance-Schieberegler in der Audiosteuerung ganz nach *links* schiebt, wird der rechte Lautsprecher wie erwartet vollständig stummgeschaltet.
- Das Verschieben des Balance-Reglers nach *rechts* bringt *nicht* mehr Balance auf die rechte Seite; es gibt Ton, aber immer noch ziemlich leise; gleichzeitig kommt - unerwartet - noch Ton aus dem linken Lautsprecher...
- nichts davon passiert, wenn ein externes Audioziel angeschlossen ist (Airpods Pro & Max, Airplay 2-Lautsprecher) - also war meine Vermutung zunächst, dass es kein Problem des Soundchips ist, aber ich bin mir nicht mehr sicher

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich nur die Wahl habe zwischen "damit leben" oder "Gerät in die Werkstatt oder zu Apple geben" - letzteres schreckt mich ab, denn ich kann nicht für einige Zeit auf meinen Arbeitslaptop verzichten, nur um den Sound reparieren zu lassen.

Sollte ich vielleicht versuchen, auch den linken Lautsprecher auszutauschen, weil der Effekt dadurch entsteht, dass die beiden Lautsprecher nicht "synchron" arbeiten?

Habt ihr einen anderen Rat? Vielen Dank im Voraus!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hey. Zufällig hat hier einer das gleiche Problem!

Vielleicht könnt Ihr es ja abgleichen, sowohl persönlich, als auch mögliche Antworten! 👍