• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Rechte reparieren "keine Details"

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Zugriffsrechte m. dem "Festplatten Dienstprogramm" zu reparieren: geht nicht, dort sind die Felder eingegraut... obwohl ich auf dem Volume das Mountain Lion OS installiert habe, wie Apple es vorschreibt !
Du hast auf dem TM-Volume ein bootfähiges ML-System installiert? Wozu denn das? (Und der Screenshot deutet an, daß du das nicht hast.)
Aber was das "Rechte-zurücksetzen" angeht, das hat mit dem TM-Problem ganz sicher nichts zu tun.
Eine Lösung wurde ja schon vorgeschlagen.
Wenn es aber tatsächlich um verschlüsselte Daten geht: ich würde ein verschlüsseltes Backup nur anlegen, wenn ich mehrere Backups benutzen würde, auf unterschiedlichen Platten und am besten mit unterschiedlichen Programmen angelegt. "Normale" Daten kann bei Fehlern meistens zurückholen, aber wenn bei verschlüsselten Daten auch nur kleinste Fehler auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, daß man nichts mehr zurückholen kann.
Und ein Backup - oder eines von mehreren, je nach Ansprüchen - sollte man sowieso so aufbewahren, daß es wirklich geschützt ist, auch gegen Brand und Diebstahl und "wenn der Russe kommt" (wie man früher zu sagen pflegte, bevor man über Mayakalender als Weltende redete), und da ist Verschlüsselung nicht mehr sinnvoll. Wichtige Daten lieber per Image verschlüsseln und mehrfach sichern als die ganze Platte mit überwiegend nicht wirklich geheimzuhaltenden Dateien.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

Salomes Beitrag aus dem anderen Thread hier her verschoben, Doppelpost des Fragestellers "drüben" gelöscht. Danke für den Hinweis.