• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rechner per F Taste

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.

Ich benötige sehr oft den Rechner von Mac OS und habe mir deshalb ein Shortcut auf dem Schreibtisch gemacht.
Allerdings würde mich interessieren, ob es möglich ist, ein Programm auf eine F Taste zu legen.

Ich hatte mir gedacht, das Programm Rechner auf die F19 zu legen. Das wäre echt gut, weil ich dann nicht immer erst auf den Schreibtisch muß.

Danke für Eure Antworten!

Cubic
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Systemeinstellungen - Tastatur - + Symbol. Da kannst du dann die gewünschte Shortcut festlegen.
Musst aber aufpassen, dass es sich nicht mit programmeigenen Shortcuts überschneidet (zB. bei Firefox die F5-Taste).

LG happymac
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hi,

danke für die Antwort. Da hatte ich schon geschaut, allerdings keine Möglichkeit gefunden, der F19 ein Programm zu zuordnen. Werde mich dann wohl nochmal genauer danach umsehen müssen.
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Habe nochmal genau nachgeschaut, finde aber keinen Weg. Kann mir noch jemand helfen? :(
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du für deine Maus das BetterTouchTool nutzt, kannst du es da machen. Ansonsten ist Spark eine Empfehlung wert, besonders weil man den Rechner mit einer Taste ein-/ausblenden kann. Im Übrigen kann auch Spotlight (⌘Space) rechnen und es gibt mitgelieferte Dienste, die ausgewählte Formeln ausrechnen und in den Text einfügen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
habe mir deshalb ein Shortcut auf dem Schreibtisch gemacht.

Hast Du früher Windows benutzt? :-D
Für Shortcuts zu Apps ist eigentlich doch das Dock da, die legt man nicht auf den Schreibtisch.
Den Rechner starte ich bei Bedarf über Spotlight: Cmd-Leertaste drücken und dann ggf. sogar die Rechnung direkt dort eingeben. Ansonsten nach Rechner suchen oder eine Dummy-Rechnung wie 1+1 eintippen, denn die Ergebnisanzeige für jedwede Berechnung in Spotlight ist auch gleichzeitig eine Verknüpfung zum Rechner.

(Was ich übrigens neuerdings viel lieber benutze für Rechnungen, die mir zu komplex sind, um sie in die Spotlight-Zeile einzugeben, ist das Tool Soulver.)
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Hi,

danke für die Antworten. Es geht mir eigentlich konkreter darum, ob es irgendwie möglich ist, auf eine beliebige Taste einen Programmstart zu legen.

Der Shortcut auf dem Schreibtisch hat übrigens einen bestimmten Grund! :) @gKar