• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Rebuilding catalog B-tree." - Was tun?

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Tach!

Hab jetzt ein Problem:

Ich war mit Safari vorhin gemütlich am Surfen.
Auf einmal reagierte nichts mehr!
Da ich auch keine Lust hatte erstmal eine Ewigkeit zu warten (eine halbe Ewigkeit war schon um ;)), hab ich ihn per Druck auf die Powertaste unsanft ausgemacht.

Hab ihn dann wieder angemacht, doch Mac OS X ließ auf sich warten...

Zu lesen bekomme ich stattdessen nur sowas wie:
" [...]
** Checking catalog file.
Invalid sibling link
(4, 8800)
** Rebuilding catalog B-tree.
** The volume Macintosh HD could not be repaired.
[...] "

Meine Frage:

Wie kriege ich meinen Leoparden wieder zum laufen?!
Denn W7 ist kein Mac OS X :(

... und bitte sagt jetzt nicht "Joah, DVD rein und neuinstallieren"

Zum einen müsste ich dann noch irgendwo meine Daten sichern, zum anderen bin ich gerade nicht Zuhause und hab deshalb die DVDs nicht hier...

Vielen Dank im voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nun, DVD rein, Start mit gedrückter Taste C, Sprache auswählen, jetzt aus der oben erscheinenden Menüleiste das Festplattendienstprogramm aufrfen und die Platte reparieren. Allerdings ist der B-Baum ein recht hartnäckiger Fehler, der oftmals über das Festplattendienstprogramm nicht repariert werden kann, dann ist DiskWarrior eine bessere Wahl oder tatsächlich dann ein Neuinstall, Backup hast du?
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also wird es heute nichts mehr mit 'nem rennenden Leoparden :(
Backup habe ich, nunja, zum Teil und den Rest noch sichern halte ich dank des FileVaults für unmöglich :/

Ich glaube, den DiskWarrior lass ich links liegen, denn da mach ich lieber 'ne Neuinstall^^
Ich gebe für so einen dummen Fehler nicht gleich Geld aus :p

Supi, dann kann ich mich heute ja so richtig mit W7 anfreunden:mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du könntest auch noch, sofern du die DVD nicht bereit liegen hast, es aus dem SingleUserMode heraus versuchen, sofern der Rechner da überhaupt noch hinkommt:
Start mit Apfel(cmd)+S, dann eingabe von
fsck -fy
Achtung englisches TastaturLayout, also - liegt auf ß (bei deutschem Layout und das y auf z
Dabei wird auch die Platte repariert, aber wie gesagt, eventl. fährt der rechner da gar nicht mehr hinein, aber einen Versuch ist es allemal wert.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also nachdem ich "fsck -fy" eingegeben habe, kommt dasselbe wie oben... Also kann auch nicht repariert werden (obwohl "File system was modified" kommt? :p)

Allerdings habe ich auch "Root device is mounted read-only" gelesen o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
du solltest es solange versuchen( aber irgendwann ist natürlich die Geduld erschöpft) bis dort etwas steht, wie
HD seems to be ok oder ähnlich, der genaue Wortlaut ist mir entfallen.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also ich hab's jetzt ca. 15 Mal versucht...
Soll ich noch weitermachen? :p

Ich glaube aber eher, dass ich um eine Neuinstallation nicht drumrum komme...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, weitermachen lohnt da wohl nicht, Diskwarrior oder TechTool( hast du das eventl. bei deinem Rechner beigepackt gehabt?? Neueren Macs wird das beigepackt) könnte da vielleicht etwas richten.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Ne, da war nichts dabei. Allerdings hab ich den gebraucht und er scheint einer der ersten 13er MBPs zu sein...

Naja, werd's mal mit den Tools probieren :p

Besser, als den Großteil seiner Dateien zu verlieren -.-

Also die Sache mit der SL-DVD und dem Festplattedienstprogramm muss ich glaube ich garnicht mehr versuchen :p

Aber vielen Dank bis hierhin ;)
Bin schon um einiges schlauer :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nein, die Reparatur von der DVD wird dann genauso scheitern, ok einen Versuch wäre es wert, aber wie gesagt, der B-Baum ist immer sehr problematisch zu reparieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nein, die Reparatur von der DVD wird dann genauso scheitern
Kann man so nicht sagen, die Chancen sind besser.
Noch besser allerdings ist DiskWarrior (immer nur die allerneueste Version einsetzen!!!).
Von TechTool dagegen sollte man seine Finger lassen (Eyecandy ohne echten Wert)
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also:

Mit DiskWarrior 4.2 bekomme ich nur 'ne Kernel Panic (irgendwas mit Driver for platform not found oder so)...

Dazu hab ich gestern vergessen, dass die Snowleopard-DVD bei 'nem Kollegen ist :mad:

Aber ich werde wohl 'ne Neuinstallation machen (wenn die Reperatur fehlschlägt, wovon ich jetzt schon ausgehe :p)

Aber²: Stimmt es, dass es diese "Arschivieren & Installieren"-Option unter SL nicht mehr gibt? :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie rastafari schon sagte, danke dafür, ist die Reparatur von der DVD noch eine Möglichkeit, da du dort komplett von einen externen System aus reparierst.
Archivieren und Installieren, wie unter den OS X Versionen vor SL, gibt es so nicht mehr, d.h. das alte zuersetzende System wird nicht mehr arcchiviert, allerdings hat sich nur dieses geändert, die sonstige Funktion ist erhalten geblieben, d.h. alle Daten, Benutzer, Einstellungen und Programme bleiben erhalten und nach dem Install und der eventl. anstehenden Systemaktualisierung kannst du so weiterarbeiten wie bisher. (auch die Installmöglichkeit Löschen und installieren ist unter SL komplett entfallen, d.h. willst du einen CleanInstall machen, musst du zuerst die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen).
Da allerdings der B-Baum defekt ist, denke ich, das du diesen Fehler durch ein einfaches drüberinstallieren nicht beheben kannst, aber wie immer gilt natürlich, Versuch macht klug.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also...

Hab heute meine SL-DVD wiederbekommen und hab die direkt mal reingeworfen...
Hab dann versucht das Volume zu reparieren, das schlug allerdings fehl!

Musste dann tatsächlich eine komplette Neuinstallation machen, also mit Formatierung der Platte.
Als ich es nämlich ganz normal versucht habe, meinte er nämlich, dass die Partition read-only oder so war...

Zum Glück hatte ich aber noch die alte 160er Platte im Keller, sodass nicht alle Dateien futsch waren xD
Und der Rest den ich verloren habe ist auch nicht sooo wichtig gewesen :)

Allerdings frage ich mich, warum DiskWarrior diesen Fehler angezeigt hat... o_O

Aber egal, ist nochmal gut gegangen :)

Danke nochmal ;)