• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Real-Time-Audio-Stream zu einem anderen Mac im gleichen (W)LAN-Netzwerk

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Ich hätte da schon wieder einen Wunsch, denn mir die Google-Suche leider nicht erfüllen konnte.

Und zwar würde ich gerne den kompletten Audio-Output meines MBP in (quasi-) Echtzeit zu meinem Mac Mini transferieren, so dass dieser, welcher an meiner HiFi-Anlage angeschlossen ist, den Ton meines MBP wiedergibt.

Was durchaus gehen würde, was ich bei Zeiten gar mache, ist, dass ich mein MBP und meinen Mini via Toslink-Kabel verbinde. Nur hätte ich das ganze gerne kabellos über WLAN. Ich weiß, dass der VLC-Player auch streamen kann, geht das auch irgendwie (z.B. mit Soundflower und Co.) in Echtzeit, ohne zuerst eine Audiodatei auf der Festplatte zu erstellen, welche dann gestreamt wird?

Vielen Dank für potenzielle Hinweise!

Grüße
Michael
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Es gibt ein Programm das sowas macht...ich meine das es Airfoil heisst ... eigentlich ist es für das iphone gedacht...also, von mac oder pc auf iphone...aber es funktioniert auch mit zwei macs

:)

ich weiss aber leider nicht mehr, ob es kostenpflichtig is
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist kostenpflichtig, empfehlenswert aber nicht Realtime. Hat aber einen integrierten Video-Player, der die Audio-Verzögerung wieder ausgleicht.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Danke für die Antworten, fatalex und Tekl! Ich werde es mal ausprobieren.

Kostenpflichtig ist das geringste Problem. Realtime ist auch eher zu vernachlässigen (deswegen schrieb ich ja auch "(quasi-) Echtzeit"), so lange es nicht mehr als (round about) 5 Sekunden Verzögerung gibt.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Verzögerung ist mit AirTunes vergleichbar und abhängig von der Netzqualität. Bei mir meist ca. 1 bis 2 Sekunden. Ich hatte aber auch schon mal gefühlte 7 Sekunden.