• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Reaktionen auf die Pressekonferenz

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Da Apple in der Pressekonferenz zum "Antennenproblem" bereits nach fünf Minuten anfing, die Probleme des iPhone 4 mit anderen Smartphones zu vergleichen und Steve Jobs gleich mehrere Hersteller nannte, die das gleiche Problem zu bewältigen hätten, meldeten sich diese natürlich binnen kürzester Zeit zu Wort. So sind die RIM-CEOs Mike Lazaridis und Jim Balsillie der Meinung, dass die von Apple erhobene Kritik an den Blackberrys "inakzeptabel" sei, da Apple versuche, die "qualitativ seit Jahren ausgesprochen hochwertigen" Blackberries in das Debakel um die iPhones mit reinzuziehen, obgleich dieses Problem bei RIM schlicht nicht existiere. Wie Apple ein Video mit der Abnahme von Balken bei einem Blackberry machen konnte, obwohl es das Problem angeblich nicht gibt, wurde nicht erklärt. Der finnische Handyriese Nokia hatte auch noch was zu sagen: Ohne direkten Bezug auf Apple zu nehmen betonte man noch einmal, ein "Pionier in Sachen Antennen" zu sein und das dies seit Jahrzehnten eine Schlüsselkompetenz der Firma sei, weshalb die Antennenleistung immer eine höhere Priorität habe als das Design.[PRBREAK][/PRBREAK]

HTC, ebenfalls "Opfer" der Pressekonferenz, teilte dem britischen Newsdienst "Pocket-lint" lediglich Vergleichszahlen der Reklamationen mit. Sprach Apple am Freitag von einer Rückgaberate von 0,55 Prozent, so seien es bei HTC grade einmal 0,016 Prozent. Hinzu käme, dass das HTC Eris schon seit einem Jahr auf dem Markt ist und das iPhone 4 nur wenige Wochen.

Consumer Reports zog das Prädikat "Nicht empfehlenswert" trotz Erklärung auch nicht zurück. So bezeichnen die Tester die Lösung mit den kostenlosen Bumpern als "ersten Schritt", sehen das Problem allerdings nicht beseitigt, weshalb es auch keine Änderung der Meinung zur Folge hat.

iphone-reception-pc-0933-rm-eng-450x298.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich verstehe nicht, warum die nicht 2-3 mehr Maschinchen für die Bumperproduktion bereitstellen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Was ich spannend finde ist, dass sich RIM oder Nokia zwar über Apple mockieren, allerdings keiner von beiden irgendwelche Fakten liefert, die Apple wiedersprechen würden. Nur "Wie könnt ihr es wagen uns mit reinzuziehen!!!!!!1!!!einself"…

Da ist HTC schon auf dem richtigen Weg. Die Zahl würde ich zwar in Klammern setzen, weil sie doch extrem niedrig zu sein scheint (wird das Droid Eris überhaupt mit HTC-Branding oder mit Branding des Mobilfunkproviders ausgeliefert?) aber es ist immerhin schonmal eine Zahl…
 

D-Account

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.09
Beiträge
178
Richtig so. Ich finde alle Reaktionen angemessen.
 

f84

Granny Smith
Registriert
12.02.10
Beiträge
15
Ja klar sinds innerhalb von 1 Jahr (HTC) weniger Reklamationen, als innerhalb der ersten paar Wochen, wo noch viele Leute unbedacht zuschlagen...
 

justanothername

Tokyo Rose
Registriert
07.08.08
Beiträge
68
Was ich spannend finde ist, dass sich RIM oder Nokia zwar über Apple mockieren, allerdings keiner von beiden irgendwelche Fakten liefert, die Apple wiedersprechen würden. Nur "Wie könnt ihr es wagen uns mit reinzuziehen!!!!!!1

warum sollten sie?

ich sag ja auch nicht, du hast ein "Finanzproblem" und im Gegenzug erwarte ich mir als Beweis, dass du mir deinen Kontoauszug offen legst.

Es handelt sich hierbei um ein reines Apple Design Problem, das mit anderen Herstellern nichts zu tun hat.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Am Thema "Antennagate" sieht man mal wieder, dass die ganze Presse in der Sommerpause wieder mal ein Thema braucht und gefunden hat, um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, wo es eigentlich überhaupt nichts zu berichten gibt. Da wird ein erfolgreiches Unternehmen herausgepickt (früher war es Microsoft) um sich über zweifelhafte Kritik Gehör zu verschaffen und um sich wichtig zu machen.

Heutzutage hat jedes hoch entwickelte Produkt Schwächen... und wenn diese Schwächen auch nur darin bestehen, die Anforderungen oder Erwartungen an die Eigenschaften des Produktes zu hoch zu definieren, aber es gibt nichts, was wirklich perfekt ist. Auf den Straßen bleiben hin und wieder Autos mit Pannen liegen und Waschmittel waschen doch nicht ganz so sauber wie versprochen. Na und??

Das iPhone 4 funktioniert einwandfrei und jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen mit Antennentechnik beschäftigt hat, weiß, dass ein Kohlenstoffbeutel gefüllt mit Wasser (also ein Mensch) bei Berührung einer Antenne eine dämpfende Wirkung ausübt. Der Mensch ist elektrisch leitfähig und wird bei Berührung zu Verlängerung der Antenne, die aber weder auf die Frequenz abgestimmt ist, noch aus brauchbarem Material besteht, weil ein Mensch einen hohen Widerstand hat und die Energie in Wärme umsetzt. Durch den Bumper kann ein direkter Kontakt zwar vermieden werden, es geht weniger Energie auf den Körper über. Trotzdem wird es diesen Dämpfungs-Effekt mehr oder weniger stark immer geben. Funkwellen werden nämlich nicht nur durch direkten Kontakt, sondern auch durch die Luft an andere Leiter/Antennen weitergegeben, die sich in Reichweite befinden... wie der Mensch, der das Gerät hält. Komischerweise beschwert sich niemand, wenn ein Lautsprecher leise wird, weil man die Membran anfasst... aber im Prinzip ist es technisch das selbe!

Die Beeinträchtigung von Funksignalen durch den menschlichen Körper gab es schon immer und das wird wahrscheinlich auch nie anders sein! Die Reichweite von Walkie-Talkies ist eingeschränkt, wenn man die Antenne angrabbelt, die Reichweite von Funkfernsteuerungen ebenso, was bis zum Absturz von Modellflugzeugen führen kann. Und wenn man unter gleichen Bedingungen andere Mobiltelefone testet, kann man offenbar sogar den selben Effekt reproduzieren, wie man ihn beim iPhone 4 beobachtet hat.

Diese Diskussion ist für mich einfach nur lächerlich.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Am Thema "Antennagate" sieht man mal wieder, dass die ganze Presse in der Sommerpause wieder mal ein Thema braucht und gefunden hat, um aus einer Mücke einen Elefanten zu machen, wo es eigentlich überhaupt nichts zu berichten gibt. Da wird ein erfolgreiches Unternehmen herausgepickt (früher war es Microsoft) um sich über zweifelhafte Kritik Gehör zu verschaffen und um sich wichtig zu machen.

Heutzutage hat jedes hoch entwickelte Produkt Schwächen... und wenn diese Schwächen auch nur darin bestehen, die Anforderungen oder Erwartungen an die Eigenschaften des Produktes zu hoch zu definieren, aber es gibt nichts, was wirklich perfekt ist. Auf den Straßen bleiben hin und wieder Autos mit Pannen liegen und Waschmittel waschen doch nicht ganz so sauber wie versprochen. Na und??

Das iPhone 4 funktioniert einwandfrei und jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen mit Antennentechnik beschäftigt hat, weiß, dass ein Kohlenstoffbeutel gefüllt mit Wasser (also ein Mensch) bei Berührung einer Antenne eine dämpfende Wirkung ausübt. Der Mensch ist elektrisch leitfähig und wird bei Berührung zu Verlängerung der Antenne, die aber weder auf die Frequenz abgestimmt ist, noch aus brauchbarem Material besteht, weil ein Mensch einen hohen Widerstand hat und die Energie in Wärme umsetzt. Durch den Bumper kann ein direkter Kontakt zwar vermieden werden, es geht weniger Energie auf den Körper über. Trotzdem wird es diesen Dämpfungs-Effekt mehr oder weniger stark immer geben. Funkwellen werden nämlich nicht nur durch direkten Kontakt, sondern auch durch die Luft an andere Leiter/Antennen weitergegeben, die sich in Reichweite befinden... wie der Mensch, der das Gerät hält. Komischerweise beschwert sich niemand, wenn ein Lautsprecher leise wird, weil man die Membran anfasst... aber im Prinzip ist es technisch das selbe!

Die Beeinträchtigung von Funksignalen durch den menschlichen Körper gab es schon immer und das wird wahrscheinlich auch nie anders sein! Die Reichweite von Walkie-Talkies ist eingeschränkt, wenn man die Antenne angrabbelt, die Reichweite von Funkfernsteuerungen ebenso, was bis zum Absturz von Modellflugzeugen führen kann. Und wenn man unter gleichen Bedingungen andere Mobiltelefone testet, kann man offenbar sogar den selben Effekt reproduzieren, wie man ihn beim iPhone 4 beobachtet hat.

Diese Diskussion ist für mich einfach nur lächerlich.

Sorry, aber deine Argumentation mit der Membran finde ich nun ein wenig komisch. Schliesslich hältst du einen Lautsprecher wohl kaum in der Hand (normalerweise) :D

Apple hat klar einen Designfehler begannen. Was ist nun also so schlimm, dass man das anprangert? Auch das mit den Walkie-Talkies hinkt: Oder hältst du dein Walkie-Talkie an der Antenne?

Ist es nun nicht einfach so, dass auch Apple mal einen Bockmist produziert hat? Ah nein, das darf ja in der Welt der Apple-Jünger nicht sein ;) *ironie*
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Also die Aussage von Nokia stimmt ja so mal überhaupt nicht. Gerade als Nokia überging zu integrierten Antennen (und das nur aus Designgründen!) gab es auch damals viel Geschrei um eine schlechtere Empfangsleistung.

Ich fand die Pressekonferenz gut und mich hat es überzeugt, vorallem da ich mal wirklich versucht habe diese Probleme nachzustellen mit anderen Handys. Und siehe da, iPhone 3G sowie ein Motorola Razr v2 liessen 2 Empfangsstriche verschwinden nach einigen Sekunden.

Trotzdem wird diese Nachricht von den Apple-bashern noch negativer ausgelegt, was mich doch wirklich wundert da in diesem Fall tatsächlich ein Problem aufkommt was bisher nur niemandem aufgefallen ist. Klar ist es bei iPhone 4 noch leichter die Antennen zu verdecken bzw. kurz zu schliessen aber das Grundproblem haben alle Handys.
 

zabel38

Roter Delicious
Registriert
05.12.09
Beiträge
94
Oh großer Steve, sag uns welche Geräte du als nächstes auf den Markt bringen wirst, damit wir sie kaufen dürfen ... ;)
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Apple hat klar einen Designfehler begannen. Was ist nun also so schlimm, dass man das anprangert? Auch das mit den Walkie-Talkies hinkt: Oder hältst du dein Walkie-Talkie an der Antenne?

Wieso Designfehler? Die Zahlen haben doch gezeigt das es so gut wie unterbrochenen Gespräche gibt. In Europa oder Deutschland wahrscheinlich sogar gar keine. Das iPhone 4 hat doch immer noch einen sehr sehr guten Empfang - wo ist also das Problem?
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Wieso Designfehler? Die Zahlen haben doch gezeigt das es so gut wie unterbrochenen Gespräche gibt. In Europa oder Deutschland wahrscheinlich sogar gar keine. Das iPhone 4 hat doch immer noch einen sehr sehr guten Empfang - wo ist also das Problem?

äh ja, hallo? klar, wenn ich dann noch vom hersteller quasi vorgeschrieben bekomme, dass ich ein iphone-kondom (bumper) brauche oder sowas, damits einwandfrei funktioniert, dann IST das ein designfehler... sorry, mein problem ist einfach, das apple nicht dazu stehen kann, dass sie mal scheisse geplant haben. wenn sie das getan hätten, hätten sie mehr sympathien gewonnen, als jetzt verloren...
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Wieso Designfehler? Die Zahlen haben doch gezeigt das es so gut wie unterbrochenen Gespräche gibt. In Europa oder Deutschland wahrscheinlich sogar gar keine. Das iPhone 4 hat doch immer noch einen sehr sehr guten Empfang - wo ist also das Problem?

Das Problem ist, dass ein Designfehler begangen wurde. Dass dieser unter widrigen Umständen zu einem Abfall der Empfangsqualität führen kann, dies in der Regel im normalen Alltagsbetrieb aber nicht tut.

Nun hetzen sich zwei Fraktionen, nämlich die, welche das iPhone 4 zu einem Prozentsatz höher 90 gar nicht besitzen, und die, die das iPhone 4 ihr Eigen nennen dürfen, seit geraumer Zeit gegenseitig auf (ich gestehe, ich kämpfe mit, wenn auch mit brechendem Willen).

Wir, die Besitzer, sind durch fast alle Threads hindurch in einer Mehrheit der Meinung, dass das Problem bei normaler Nutzung nicht vorhanden ist (obwohl der Designfehler begangen wurde). Manch einer kann es reproduzieren, wenn er den DeathGrip anwendet, sich dabei die Finger bricht und möglicherweise eine Sehnenscheidenentzündung davonträgt.

Die andere Fraktion, die Nicht-Besitzer, ist durch fast alle Threads der Meinung, dass Apple sich da ein unerhörtes Stück erlaubt hat, welches dem iPhone 4 jegliche Daseinsberechtigung nimmt. Leider ist sie aber nicht Willens, die in den vorherigen Absatz erwähnten Beobachtungen der Besitzer in ihr Urteilsvermögen einfliessen zu lassen und die Sache zu relativieren.

Mein Fazit: Produkttechnisch mag ein Designfehler vorliegen (dies mag dann auch bei anderen Produkten so sein, welche nicht so laut an den Pranger gestellt werden). Da dieser Designfehler im normalen Nutzungsbetrieb aber keine Rolle spielt, ist er mir schlicht und ergreifend scheißegal ...
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Das Problem ist, dass ein Designfehler begangen wurde. Dass dieser unter widrigen Umständen zu einem Abfall der Empfangsqualität führen kann, dies in der Regel im normalen Alltagsbetrieb aber nicht tut.

Nun hetzen sich zwei Fraktionen, nämlich die, welche das iPhone 4 zu einem Prozentsatz höher 90 gar nicht besitzen, und die, die das iPhone 4 ihr Eigen nennen dürfen, seit geraumer Zeit gegenseitig auf (ich gestehe, ich kämpfe mit, wenn auch mit brechendem Willen).

Wir, die Besitzer, sind durch fast alle Threads hindurch in einer Mehrheit der Meinung, dass das Problem bei normaler Nutzung nicht vorhanden ist (obwohl der Designfehler begangen wurde). Manch einer kann es reproduzieren, wenn er den DeathGrip anwendet, sich dabei die Finger bricht und möglicherweise eine Sehnenscheidenentzündung davonträgt.

Die andere Fraktion, die Nicht-Besitzer, ist durch fast alle Threads der Meinung, dass Apple sich da ein unerhörtes Stück erlaubt hat, welches dem iPhone 4 jegliche Daseinsberechtigung nimmt. Leider ist sie aber nicht Willens, die in den vorherigen Absatz erwähnten Beobachtungen der Besitzer in ihr Urteilsvermögen einfliessen zu lassen und die Sache zu relativieren.

Mein Fazit: Produkttechnisch mag ein Designfehler vorliegen (dies mag dann auch bei anderen Produkten so sein, welche nicht so laut an den Pranger gestellt werden). Da dieser Designfehler im normalen Nutzungsbetrieb aber keine Rolle spielt, ist er mir schlicht und ergreifend scheißegal ...

hm, ich würde es nicht auf diese zwei gruppen beschränken. mein persönliches problem ist die art und weise, wie apple damit umgeht...
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich sehe trotz aller Argumente immer noch nicht, wieso hier ein Designfehler vorliegen soll. Wenn die dämpfende Wirkung des "Todesgriffes" nur mit gebrochenen Fingern, Sehnenscheidenentzündung und unter Laborbedingungen reproduziert werden kann, aber im Alltag eine problemlose Nutzung des iPhone 4 möglich ist, dann haben die Entwickler doch einen tollen Job gemacht!!! Als Entwickler sucht man immer nach dem optimalen Kompromiss zwischen technischer Machbarkeit, Kosten, Design, Gebrauchsfähigkeit usw. Wenn die Signaldämpfung bei üblichem alltäglichen Gebrauch nicht auffällt, ist ein guter Kompromiss gefunden worden.

Ich denke, dass dies in erster Linie eine Neid-Debatte ist. Die "Kritiker", die andauernd auf dem "Todesgriff-Problem" herum reiten, haben wahrscheinlich in den meisten Fällen gar kein iPhone 4 und nehmen dieses Problem wahrscheinlich als Ausrede, warum sie keins haben. Wie gesagt, ich finde diese Diskussion lächerlich.

Übrigens: isch 'abe gar kein iPhone 4 ;)

PS: Wer hat ein iPhone 4 und empfindet die Signaldämpfung im alltäglichen Gebrauch als störend?? Mich würden mal positive und negative persönliche Erfahrungen von iPhone 4 Besitzern interessieren.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
hm, ich würde es nicht auf diese zwei gruppen beschränken. mein persönliches problem ist die art und weise, wie apple damit umgeht...

Könnte man es nicht so sehen, dass Apple gar nicht so mit diesem "Problem" hätte umgehen müssen, wenn es nicht weltweit (nicht nur hier in D) von einer Horde Journalisten, Blogbetreibern, Foren und was weiß ich noch sonst allem über Gebühr hochgepusht worden wäre und damit erst zu einem "Problem" hat werden lassen. Sicherlich mag dies auch an der Marktstellung Apples liegen, sicherlich auch daran, dass Apple einen sehr hohen Qualitätsanspruch an sich selber stellt und diesen jetzt nicht zu 100% erfüllen konnte.

Ich bin jedoch der Meinung, dass Apple sehr schnell nach Bekanntwerden der Fälle reagiert hat, eine PK einberufen hat, einen kostenlosen Bumper als Abhilfe in Aussicht gestellt hat (welchen sich sicherlich auch viele derer holen werden, die das "Problem" nicht haben) und auch festgestellt haben, dass es auch bei anderen Devices diese Probleme gibt. Jetzt wird Ihnen wieder vorgeworfen, dass es unter der Gürtellinie ist, dass andere Hersteller da mit in den Schmutz gezogen werden. Hätten Sie dies nicht getan, hätte die Meute gerufen, wie Apple auf diese Behauptungen kommt, ohne Beispiele zu nennen.

Ich hatte es erst heute in einem anderen Thread geschrieben: Wie man es macht, man macht es meistens verkehrt!
 

Mitglied 82689

Gast
Man gewinnt hier als stummer Leser, als den ich meist bezeichnen kann, langsam aber gewiß den Eindruck, dass die iPhone 4 Besitzer kein Problem haben, jedoch die "noch nicht" iPhone 4 Besitzer zu Apple-Bashern/Apple-Hassern/Radikalen mutieren, die weder an Fakten noch an Erklärungen interessiert sind.

my 0.02

PS: Das Forum funktioniert schon wieder nicht richtig. Könnte sich darum mal jemand kümmern? Ist glaube ich wichtiger.
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
äh ja, hallo? klar, wenn ich dann noch vom hersteller quasi vorgeschrieben bekomme, dass ich ein iphone-kondom (bumper) brauche oder sowas, damits einwandfrei funktioniert, dann IST das ein designfehler... sorry, mein problem ist einfach, das apple nicht dazu stehen kann, dass sie mal scheisse geplant haben. wenn sie das getan hätten, hätten sie mehr sympathien gewonnen, als jetzt verloren...

Du brauchst doch keinen Bumper, das Handy funktioniert so doch auch einwandfrei. Hast du die Keynote überhaupt angeschaut? Soviel Ignoranz tut schon fast weh.