daveinitiv schrieb:
Ein (Ex)Punk, der von Dogmen spricht. Schon komisch.
hmmm, so widersprüchlich, wie das auf den ersten blick erscheint, ist das gar nicht.
wie in jeder subkultur hatte auch die punkkultur ihre vorschriften.
kleiderordnung, verhaltensregel etc.
es waren bloss die regeln anderer, die man nicht wollte.
wobei mich dieser ganze regelkram bei den punks auch schon genervt hat.
man durfte keine musik hören, wo leute oioioi schreien, weil skinheads alles nazis sind (bei der besagten band, die ich gehört habe, handelte es sich um oipoloi, eine ganz klar linke oiband, aber das war den dogmatikern egal.) und country ging auch gar nicht. und sowas wie joy division und cure und the smiths galt als schwul.
soviel zur freigeistigkeit von punkrock.
wobei die selbstaufgelegten dogmen aber auch den sinn hatten, sich die anderen leute, die mal eben so punks sein wollten, vom halse zu halten.
das hatte den vorteil, das, wenn man in irgendeiner stadt irgendeinen punk getroffen hat, er/sie auch punk waren. so musste man sich nie sorgen um pennplätze machen.
und was den expunk angeht. nun, ich lauf nicht mehr mit iro rum etc., aber so aussehen wie die anderen brauch man deshalb noch lange nicht. ich geh zu kundenterminen mit meiner alten lederjacke hin, trage stiefel, und die haare sind immer noch geschoren.
erstaunlicherweise sind noch viele aus meinem achtziger jahre bekanntenkreis mehr oder minder noch dabei. irgendwie ist das denken in einem verankert.
daveinitiv schrieb:
...Komme auch nicht wirklich hinter die Logik, denn die Smileys sind ja nun mal dazu da, die fehlende Mimik ein Stückchen zu ersetzen. Weiß ich denn, wie derjenige auf der anderen Seite des Rechners gerade schaut, blickt, Gesicht verzieht. Nee! Alles Interpretation...
es gibt keine logik. leif_ben hat in dem dritten oder vierten kommentar erwähnt, das er das erwähnenswert und gut findet, das bisher keine smilies auftauchen. das sollte wohl soviel heissen, das der gegenüber die ironie der sätze auch ohne hilfsmittel versteht.
und daraus hat sich der gedanke entwickelt, das doch einfach mal zu versuchen. sich so deutlich auszudrücken, das man diese hilfsmittel nicht braucht. und eventuell einfach mal einen satz zweimal lesen und sich nicht vom ersten eindruck leiten zu lassen.
auf jeden fall ist das ganze nicht wirklich ernst gemeint. es ist ein versuch.
und es ist schwer. man hat sich so daran gewöhnt, das geschriebene anhand von smilies zu interpretieren, das man kaum noch in der lage ist, sachen ohne zu schreiben.
irgendwie habe ich die ganze zeit bei dieser smilie, zwinker, ironie sache die usa vor augen, wo man alles sagen darf, wenn man den satz mit »just kidding« beendet.
witze über den holocaust? kein problem, einfach »just kidding« dahinter und schon ist klar, das es doch nur ironie war.
wie gesagt, es ist ein selbstversuch und niemand wird gezwungen, das als lehre anzunehmen.
vielleicht bin ich morgen schon wieder am rumzwinkern, was das zeug hält, aber momentan finde ich das noch recht spannend.
ps.: ich finde das übrigends gut, das du jetzt so ein wenig die pöbelrolle übernimmst und das alles als unsinn anprangerst. und das meine ich ernst.