• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RDP-Connection Manager und vSphere-Client für OS X

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo,

ich bin Fachinformatiker bei einem Dienstleister, der die IT-Betreuung für andere Firmen übernimmt. Ich überlege mittlerweile ernsthaft auf ein MacBook Pro umzusteigen. Ich brauche für meinen Arbeitsalltag aber die oben genannten Tools. sonst lohnt der Umstieg nicht. Ich weiß, dass man das Problem mit einer VM umgehen könnte, es wäre mi allerdings lieber die Tools nativ laufen zu lassen.

Also, ich suche ich die oben genannten Programme für OS X. Habe schon ein wenig gegoogled, aber sehr wenige brauchbare Infos gefunden. Außerdem denke ich, ist das Thema auch für andere umsteigewillige ITler interessant.

MfG

Prostetnik
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum hast du zu RDP nichts gefunden? Selbst MS bietet einen Client an. Dazu gibt es auch noch CoRD. beides halt als freie Variante. Ich habe mit beiden Clients keine Probleme.
Zu vSphere: Wenn du was gefunden hast, sag bescheid. Leider habe ich nichts gefunden. Das einzige was du machen kannst ist die Weboberfläche zu aktivieren. Damit solltest du zumindest die VMs starten und stoppen können, siehst aber keine Console. Alternativ hatte ich auch einen Hack gefunden, wo man einen VNC Port bei der VM aktivieren konnte und dann per VNC sich die Konsole angezeigt bekommen hat.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Guten Abend und danke für die schnelle Antwort,

ich habe den MS-RemoteDesktop Client gefunden. Meinte mit Connection-Manager sowas wie VisionAPP, also ein Programm mit dem man viele verschiedene RDP-Verbindungen verwalten kann. In VisionAPP kann man z.B. unterschiedliche Ordner (einen pro Kunden) anlegen und für jeden Ordner andere Anmeldeeinstellungen speichern.

mfG

Prostetnik

Edit: CoRD sieht interessant aus!!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bei einem Kunden habe ich das über eine Ordnerverwaltung (ist zwar nicht so elegant) gelöst. Da drin werden immer die Dateien für die verschiedenen RDP Verbindungen abgelegt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Naja, wenn man in meinem Bereich (fast alle Kunden nur Windows) arbeitet, muss man anscheinend Kompromisse machen. Ich danke Dir aber sehr für Dein Interesse.

Falls andere User noch Idden haben, bin ich für jede Anregeung offen.

In der Zwischenzeit werde ich wohl den RAM aufrüsten, um eine performante WIN7 VM zu installieren.

mfG

Prostetnik
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum lokal installieren? Ich geh dann immer über eine VM auf den ESX/ESXi Servern. Für diesen Zweck reicht auch eine XP VM. Ich habe hier eine mit 1GB RAM laufen und diese ist dafür vollkommend ausreichend, auch für die anderen Aufgaben. Solange du keine W7 spezifischen Funktionen brauchst, ist eine XP resourcenschonender.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das ist auch ein Plan, allerdings brauche ich dann bei allen Kunden eine zusätzliche XP (oder WIN7) Instanz. Muss ich mal mit meinem Chef besprechen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welchen Server setzt ihr denn ein? Nur einen einzelnen ESX/ESXi oder auch schon einen Cluster? Der Managementserver selber muss ja auf einer separaten Maschine installiert werden. Da könnte man sich dann mittels rdp verbinden. Du kannst auch einfach eine VM in der Firma laufen lassen und alles von da aus managen (wenn das über VPN möglich ist).
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bin hauptsächlich im Aussendienst, bin also bei vielen verschiedenen Kunden vor Ort. Bei den Kunden sind viele verschiedene Server im Einsatz, hauptsächlich Windows Server2003 und einige Linux-Server für ein ERP-System dass wir betreuen. Es gibt aber auch noch Windows2000 Server und vereinzelt Server2008 Die meisten Server sind noch "physikalisch" vorhanden, also keine VMs. Deshalb hilft mir der Management-Server den unser Helpdesk benutzt nich wirklich weiter.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du den vSphere Client nicht so oft brauchst, dann sollte eine lokale XP VM reichen. Das hörte sich halt so an, als ob du den Client ständig brauchst.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo drlecter,

habe gerade eine Abfuhr von meinem Chef erhalten. Darf also weiterhin mit meinem Dell-Notebook (ich nenne es Staubsauger) arbeiten.
Ich danke Dir nochmal für Deine schnellen und hilfreichen Antworten und habe auch schon Karma verteilt.

mfG

Prostetnik
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Bitte bitte. Wenn der Dell laut geworden ist, dann zerlege den einmal und reinige den Lüfter. Das erlebe ich bei allen Notebooks.