• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAW / JPEG - Problem in iPhoto 11

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
Liebe Apfeltalker,

ich importiere meine Fotos mit iPhoto11. Da ich meistens in RAW(NEF) UND JPEG fotografierte, werden beide in iPhoto auch nebeneinander angezeigt. Über "Info" wird dabei auch das erste Bild als JPEG, das zweite Bild als RAW erkannt.

Wenn ich jetzt zur Weiterbearbeitung das RAW-Bild auf den Desktop kopiere, so erscheint es dort als JPEG-Bild.
Ich kann also die RAW´s aus iPhoto nicht mit der Funktion "Kopieren / Objekt einsetzen" auf den Schreibtisch kopieren ... seltsam :(

Gruß,
Hrtmut
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Ich selber arbeite nicht mit externen Bildbearbeitungsprogrammen und benutze auch keine RAWs, aber vielleicht hilft dir das weiter:
Wähle dein Bild aus, drücke auf Ablage - exportieren ..., im erscheinenden Fenster kannst du auswählen als welches Format das Bild exportiert werden soll. Unter anderem auch: aktuelles Format beibehalten.

Klappt es auf diese Weise?
Greetz
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kopierst du das Bild auf den Desktop per Drag and drop? Wenn ja ziehst du glaub ich das vom RAW gerenderte jpg-Vorschaubild damit auf den Desktop.
 

quantum50

Idared
Registriert
23.10.10
Beiträge
24
@ Zwuckel: Danke! Damit klappt es. "Ablage/Exportieren/Original"
@ Ares83: Nein, ich hatte s mit "Kopieren" und "Objekt einsetzen" gemacht. Dabei wird dann aus .NEF -> .JPG.

... nochmals thanks, Problem gelöst :)
H.