• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Rauschen bei Greenbox in iMovie

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch. Kürzlich habe ich für eine Hochzeit ein Greenbox-Projekt gestartet. Dazu habe ich eine grüne Leinwand erstellt.

Leider war die Beleuchtung in dem Raum nicht optimal, sprich recht dunkel.

Nun habe ich das Problem, dass das Bild beim Zusammenfügen rauscht, bzw. "krisselt".

Gibt es eine Möglichkeit, die Farben oder das Bild in soweit zu korrigieren, dass dieses Rauschen minimiert wird?

Mir steht derzeit nur iMovie 11 zur Verfügung. Da es ein Hochzeitsgeschenk sein und werden soll, würde ich mir im Notfall (Erfolg vorausgesetzt), auch ein anderes Videobearbeitungsprogramm zulegen.

Dazu muss ich sagen, dass ich mich eher als "Videolaie" bezeichnen würde. Ich nehme gerne Videos auf und bearbeite sie anschließend ein wenig in iMovie, da hört meine "Kompetenz" dann jedoch auf...

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß Stefan
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Vielleicht solltest Du Dein Problem einfach etwas genauer beschreiben?

Was rauscht/krisselt? Der eingemappte Hintergrund? Die Vordergrundobjekte? Die Kanten der Übergänge? Bei letzterem solltest Du mal in die Einstellungen zu Greenbox-Effekt gehen, iMovie setzt dort per default einige Optimierungsschalter, die in der Praxis oftmals kontraproduktiv sind.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Vielleicht solltest Du Dein Problem einfach etwas genauer beschreiben?

Was rauscht/krisselt? Der eingemappte Hintergrund? Die Vordergrundobjekte? Die Kanten der Übergänge? Bei letzterem solltest Du mal in die Einstellungen zu Greenbox-Effekt gehen, iMovie setzt dort per default einige Optimierungsschalter, die in der Praxis oftmals kontraproduktiv sind.

Es sollen Personen, die jeweils vor der grünen Leinwand aufgenommen wurden, vor eine Strandkulisse gestellt werden. Beim Zusammenfügeln krisselt die Strandkulisse im oberem Bereich (wo der Himmel zu sehen ist). Da der Raum, in dem die Personen aufgenommen wurden, zwei Fenster hatte, wurde das Licht natürlich im Laufe des Abends langsam dunkler.
Bei den Personen, die dann quasi in der Nacht aufgenommen worden sind, ist das Krisseln noch stärker und da sind auch die Gesichter der Personen betroffen.

Genauer Beschreiben kann ich das leider nicht, zumindest weiß ich nicht wie... :(
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das Problem mit dem Himmel kannst Du u.U. mit dem Auschnittbegrenzer abmildern, gegen die mangelhafte Ausleuchtung der Aufnahmen wird wahrscheinlich auch eine Nachbearbeitung des Materials nicht viel helfen, trotzdem solltest Du versuchen im Originalmaterial Sättigung und Kontrast zu erhöhen, das wird u.U. das Ausfransen der Gesichter mildern. Bei den von Dir beschriebenen Problemen wird Dir auch eine andere Software nicht helfen, da Du bei der Aufnahme nicht penibel genug auf die Ausleuchtung geachtet hast!