• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raoming mit dem Macbook

MacGregor

Braeburn
Registriert
17.06.12
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage :) und zwar hab ich hier bei mir daheim, da wo ich wohne ;) im Keller einen Leihrouter von T-Online, sowie im ersten Stock eine Airport Extreme und unterm Dach eine TC. Beide Geräte sind mit jeweils einem Netzwerkkabel direkt am Telekom-Router eingesteckt, haben die gleiche SSID, das gleiche WPA2 Passwort, aber unterschiedliche Funkkanäle. Aus irgendeinem mir bisher noch schleierhaften Grund funktioniert das automatische Wechseln der LAN-Verbindung, also das Roaming, mit dem Macbook nicht, wenn es läuft. Tu ich es in Standby und geh in den Sendebereich der anderen Station, weck es wieder auf dann verbindet sichs mit dem andern Netzwerk. Noch komischer ist dass mein Iphone munter roamt, das MB aber nicht.

Ich hab irgendwo mal gelesen dass für Roaming die Access Points in Reihe angeschlossen werden müssen, also z.B. vom Router an die AE und von da weiter an die TC, ist das korrekt so? Komischerweise läuft das Roaming mit dem Iphone, egal ob ich die beiden APs jetzt "in Reihe" oder "parallel" anschließe, wisst ihr was ich meine? Bei mir ist im Moment jedes Gerät mit einem eigenen LAN-Kabel an den Router angeschlossen.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand noch ne Idee, oder das gleiche Problem?

Danke für die Hilfe

MacGregor