• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RansomWhere?

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Glaubst du alles was man dir verspricht? Klickst du auch diese "Sie haben ein iPhone gewonnen" Werbung an? Der beste Schutz für jedes System ist es das Hirn einzuschalten bevor man etwas macht.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein sprechender Titel.

"... soll ... schützen."

Man denke sich dabei was einem beliebt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der beste Schutz für jedes System ist es das Hirn einzuschalten bevor man etwas macht.
Ja wenn das so einfach wäre. Der bekannteste dieser Ramsom-Ware ist "Locky" und der läuft dem Vernehmen nach nur unter Windows. Allerdings wird er über JAVA sowie MS-Office-Makros übertragen und stellt damit auch für den Mac eine Gefahr da. Die /der Entwickler waren ziemlich clever und haben eine Zeitsperre eingebaut. Das heißt Locky aktiviert sich erst einige Wochen nach der Infizierung so dass man erst dann merkt, dass man sich den Trojaner eingefangen hat, wenn es zu spät ist. Die Zielgruppe für diesen Trojaner sind allerdings eher Firmen, da dieselben ihre Daten dringender brauchen als Privatleute und daher eher auf die Erpressung eingehen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

MACaerer
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja wenn ich Macros einschalte sollte ich davor eindeutig den Kopf benutzen. Die meisten die sie aktivieren wissen ja nicht mal was es ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Trojaner kann alle angeschlossenen Laufwerke verschlüsseln also auch das BackUp-Laufwerk. Es reicht wenn ein BackUp durchgeführt wird während der Trojaner aktiv ist. Also auch ein nur zeitweilig angeschlossenes BackUp-Laufwerk ist auf Dauer kein ausreichender Schutz.

MACaerer
 

Mitglied 39040

Gast
Völlig Offtopic: ICH las den Titel und mußte an Jamessir »Bensonmam« denken.
Von da an habe ich nur noch gelacht. Kein klarer Gedanke mehr möglich; DER Dialog.

Danke für Eure Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Trojaner kann alle angeschlossenen Laufwerke verschlüsseln also auch das BackUp-Laufwerk. Es reicht wenn ein BackUp durchgeführt wird während der Trojaner aktiv ist. Also auch ein nur zeitweilig angeschlossenes BackUp-Laufwerk ist auf Dauer kein ausreichender Schutz.

MACaerer

Da hilft nur das gute alte manuelle Backup via CarbonCopyCloner oder SuperDuper. Kann ich jedem nur empfehlen. Sollte man natürlich auch nicht auf einem permanent verfügbaren Laufwerk machen.

Am Ende muss jeder selbst wissen, wie wichtig einem welche Daten sind.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich lasse aus Zeitvertreib ab und an mal Malwarebytes Anti-Malware 1.1.3 durchlaufen...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Der beste Schutz für jedes System ist es das Hirn einzuschalten bevor man etwas macht.

Hirn einschalten hätte im Falle von Transmission aber gar nichts gebracht. Aus dem Quellcode von KeRanger konnte man auch ableiten, dass eine Verschlüsselung von der eingehängten Time-Machine-Partition zwar geplant war, aber glücklicherweise nicht umgesetzt wurde. Manchmal kann man eben auch einfach nur Pech haben.



Wenn ich mir die lange Liste an Einschränkungen dieser Software durchlese, frage ich mich warum Wardle dieses Programm überhaupt geschrieben hat. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Um die persönlichen Daten effektiver zu schützen, sollte man mehrere Backups machen (d.h. auf mehreren Festplatten), und zwar regelmäßig, und Festplatten nicht ständig eingehängt lassen. Hin und wieder könnte man einige alte Daten auch direkt auf eine DVD brennen.