• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM für 2013er iMac

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wieso sind die Timings nicht in Ordnung?
Und weißt du einen guten BTO Shop?

Edit: Die Riegel werden den werkseitigen RAM komplett ersetzen. Also nicht mit dem Original gemixt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mäckerle

Alkmene
Registriert
23.07.12
Beiträge
32
Moin!
Hab mir den imac 27 i5 3,4/8GB/1TB/GT 775M2GB gekauft und möchte nun den RAM aufrüsten. Hab einen Riegel ausgebaut und der ist bezeichnet als " elpida 4gb 1rx8pc3l-12800s-11-12-b4 ". Hab danach gegoogelt, aber bis auf ein komisches Angebot bei ebay mit 2 GB nichts gefunden. Es sollte ja nach Möglichkeit derselbe Speicher verwendet werden, wenn man aufrüstet. Und die CL11 bezüglich der Timings. Heißt dies nun, ich muß diesen Speicher entfernen und durch neuen ersetzen, da ich nicht genau dieses Modell bekomme?
Beste Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es sollte ja nach Möglichkeit derselbe Speicher verwendet werden, wenn man aufrüstet.
Natürlich wäre es das Optimum vier identische Module einzubauen, aber zwingend notwendig ist nicht. Oder anders formuliert: den theoretisch möglichen Gewinn an Performance wirst du in der Praxis nicht bemerken. Entscheidend ist nur, dass die Module die richtige Spezifikation aufweisen und die lautet für deinen iMac: 204-pin PC3-12800 DDR3 SO-DIMM.
Gehe mal auf die Seiten von Amazon oder DSP Memory, da gibt es genügend Angebote.

MACaerer
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich hab meinen iMac mit 8GB bestellt und habe ihn von Cyberport gegen 4 x 8GB Kingston tauschen lassen.
Der Kingston war als Empfehlung auf der Produktseite vom iMac und ist wohl auch von Apple "geprüft".
Habe ihn komplett tauschen lassen, weil ich keinen Mix wollte.
 

RunDMR

Morgenduft
Registriert
26.05.10
Beiträge
171
Ist zwar ein bisschen offtopic. Aber als ich vor ein paar Jahren Speicher für meinen Late 2009 27" iMac von Kingston gekauft habe war dort sogar die original Apple Produktnummer für dieses Speicher draufgedruckt. Er hat aber nur ein Fünftel des Preises von Apple gekostet. Ich glaube es waren 60€ statt 300€.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Klar, es gibt ja nur noch einen Handvoll Hersteller für RAM-Bausteine mit Samsung als absolutem Marktführer. Ich nehme an, dass Apple nur bestimmte Kontigente vereinbart und dann mit den jeweiligen Herstellern neue Preisverhandlungen durchführt. Daher ist klar, dass Apple immer RAMs von unterschiedlichen Herstellern verbaut. Die Preise, die Apple für den Speicherausbau fordert, sind allerdings nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.

MACaerer