• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM-Erweiterung

DerHolländer

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.01.08
Beiträge
438
hallo,
ich habe meine imac im april 2007 gekauft. da kann ich doch nur auf 3gb erhoehen. oder klappt das doch auf 4gb. macht es sinn von 2 auf 3gb? bei amazon gibt es einen riegel 2gb fuer knapp 50 euro. ist das preislich ok.? danke schonmal fuer die antworten.

amazon, vergiss es, schau mal hier


www.anobo.de

gerd

ansonsten kannst du 2x2 rein machen aber nur 3gb davon nutzen.

gerd
 

m4zz

Boskop
Registriert
24.01.08
Beiträge
205
Ich frag mich nur, welche Marke am besten ist oder sind die alle gleich?
Also ist es egal, ob man sich welche von DSP, Corsair oder Kingston kauft?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
amazon, vergiss es, schau mal hier


www.anobo.de

gerd

ansonsten kannst du 2x2 rein machen aber nur 3gb davon nutzen.

gerd

danke fuer tipp. die gibt es ja da schon ab 34Euro -2gb-. oder ist das schrott und man sollte mehr ausgeben. und wenn ich mir einen riegel 2gb zulege und und den 1gb riegel dafuer ersetze. wuerde sich dann bei meinem imac was merklich veraendern an schnelligkeit? oder ist es wirklich sinnvoller zwei gleiche riegel einzusetzen. warum ist mir nicht klar.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Danke für die Antworten, hab mir jetzt 2 GB RAM (ein Riegel zu 43,90 Euro inkl. Versand) bestellt, damit ich nächste Woche auf 3 GB insgesamt aufrüsten kann.

@ altweck: Unimall.de hat gerade diesen günstigen Preis, wenn du hier bei Apfeltalk auf den Aktionsbanner von Unimall klickst. Die "offiziellen" Unimall-Preise sind noch etwas höher. Was für ein Riegel ist das denn genau bei Amazon?
Zu deiner Frage nach Sinn und Zweck: Ich habe momentan 2 GB drin, da stößt mein Macbook ab und zu schon recht nah an die Grenzen, wenn ich Videos bearbeite oder größere Fotos mit Photoshop. Ich arbeite ohnehin mit sehr vielen offenen Programmen am Mac gleichzeitig. Den Ausschlag für das dritte GB (mehr als 3 GB gehen bei mir nicht) kam aber, weil ich den zusätzlichen Arbeitsspeicher für die Verschlüsselung meiner externen Platte gut brauchen kann.

Alles in allem denke ich schon, dass es sich für die Performance deines Macs lohnt, von 2 auf 3 GB umzusteigen. Genaueres weiß ich dazu nächste Woche, wenn der Speicher angekommen ist. ;)

Gruß, webbi
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich frag mich nur, welche Marke am besten ist oder sind die alle gleich?
Also ist es egal, ob man sich welche von DSP, Corsair oder Kingston kauft?

Also ich habe mir einen OCZ Speicher eingebaut, aber auch mit Kingston habe ich sehr gute Erfahrungen. DSP kann ich leider nichts dazu sagen, mir sind die ein wenig zu teuer. Guck Dich einfach mal bei Alternate um, da kann man seine Produkte immer ganz gut nach den gegebenen Bewertungen kaufen. Will hier jetzt keine Werbung machen, aber mit Alternate habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, seis Lieferzeit oder Qualität der Produkte.
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
13 inkl. Versand?? Das wäre mir neu...

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360020227344&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023


ich kann mich nur wiederholen:
- hardware details checken oder im forum suchen
- das passende angebot suchen
- wichtig: bei dsp bezahlt man für das gleiche produkt mehr!
- egal ob kingston, corsair, samsung oder unzählige andere "premium" ram hersteller
- gut und günstig kann man vor ort bei atelco kaufen, die haben in fast jeder größeren stadt einen shop
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Danke für die Antworten, hab mir jetzt 2 GB RAM (ein Riegel zu 43,90 Euro inkl. Versand) bestellt, damit ich nächste Woche auf 3 GB insgesamt aufrüsten kann.

@ altweck: Unimall.de hat gerade diesen günstigen Preis, wenn du hier bei Apfeltalk auf den Aktionsbanner von Unimall klickst. Die "offiziellen" Unimall-Preise sind noch etwas höher. Was für ein Riegel ist das denn genau bei Amazon?
Zu deiner Frage nach Sinn und Zweck: Ich habe momentan 2 GB drin, da stößt mein Macbook ab und zu schon recht nah an die Grenzen, wenn ich Videos bearbeite oder größere Fotos mit Photoshop. Ich arbeite ohnehin mit sehr vielen offenen Programmen am Mac gleichzeitig. Den Ausschlag für das dritte GB (mehr als 3 GB gehen bei mir nicht) kam aber, weil ich den zusätzlichen Arbeitsspeicher für die Verschlüsselung meiner externen Platte gut brauchen kann.

Alles in allem denke ich schon, dass es sich für die Performance deines Macs lohnt, von 2 auf 3 GB umzusteigen. Genaueres weiß ich dazu nächste Woche, wenn der Speicher angekommen ist. ;)

Gruß, webbi

hallo, hier die Bezeichnung von amazon fuer den riegel:
Kingston 2048.0 MB DDR2-667 Apple Speichererweiterung iMac Intel Core 2 Duo, MacBook Pro

immer noch nicht kapiert habe ich, ob es auch ausreichen wuerde einen 1gb und einen 2gb einzusetzen, wenn ich sowieso nur auf 3gb aufruesten kann. kann mir jemand nochmal erklaeren, warum zwei gleich starke riegel besser waeren? wenn das so waere, koennte ich ja meine zwei 1gb riegel meiner freundin geben, die sich demnaechst auch einen imac zulegen moechte. ein weitere apple switcher...

ps. und bitte berichte naechste woche wenn deine neuen riegel eingesetzt sind
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
geht durch den Selbsteinbau die Garantie verloren?
Wenn der Händler es einbaut bleibt die Garantie erhalten, oder?
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
Nein natürlich geht die Garantie nicht verloren! Sonst würde ja in der Bedienungsanleitung von deinem MB ja nicht stehen wie man den RAM austauscht! ;)
 

savo84

Starking
Registriert
15.12.07
Beiträge
215
hallo, hier die Bezeichnung von amazon fuer den riegel:
Kingston 2048.0 MB DDR2-667 Apple Speichererweiterung iMac Intel Core 2 Duo, MacBook Pro

immer noch nicht kapiert habe ich, ob es auch ausreichen wuerde einen 1gb und einen 2gb einzusetzen, wenn ich sowieso nur auf 3gb aufruesten kann. kann mir jemand nochmal erklaeren, warum zwei gleich starke riegel besser waeren? wenn das so waere, koennte ich ja meine zwei 1gb riegel meiner freundin geben, die sich demnaechst auch einen imac zulegen moechte. ein weitere apple switcher...

ps. und bitte berichte naechste woche wenn deine neuen riegel eingesetzt sind

Weil du NUR mit 2 GLEICHEN Riegeln die Dual Channel Funktion des RAM´s behälst! Dein MB erkennt zwar nur 3 GB aber dafür hast du Dual Channel! Und das funktioniert halt nur mit 2 gleichen riegeln und nicht mit 2 unterschiedlichen!
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
@ altweck
bei 2 gleichen riegeln hast du "dual channel" betrieb. guck bei wiki was das ist.
zu dem dual channel modus gibt es schätzungen, herstellerangaben und testwerte. und letztere sagen, dass mehr speicher immer mehr leistung bringt. also dual channel ist ne feine sache, aber als speedfaktor auf das gesamte system gesehen vollkommend zu vernachlässigen.
folglich bist du mit 3gb ( besser 3gb mit 2x2) auf jeden fall schnelller unterwegs als mit 2x1gb im dualchannel betrieb.
aber kaufen willst du den nicht bei amazon, oder?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
danke RandomNick und savo84
fuer die erklaerungen.

also werde ich mir zwei 2gb riegel zulegen. wo ich mir die dinger herhole weiss ich noch nicht. da ich gern bei amazon einkaufe, habe ich da halt nachgeschaut. jemand hat mir gesagt bei anobo.de zu kaufen. aber 7,50 euro fuer versand find ich ganz schoen teuer. leider bin ich auch zu bloed den link hier zu unimall zu finden.
was ist gegen amazon einzuwenden? wegen billiganbietern oder so? brand waere kingstone. aber ich lass mich sehr gern beraten..
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
was kosten denn die 2 riegel bei amazon mit versand? soweit ich informiert bin kaufts du da über den marktplatz und nicht direkt bei amazon.
 

WhiteMocca

Jonagold
Registriert
14.01.08
Beiträge
19
Gibt es zum Rausdrehen der Schrauben spezielles Werkzeug?
Ich wollte gerade meinen RAM SPeicher auswechseln, aber ich habe einfach keinen Schraubenzieher der so kurz und so klein ist?!?!? Ich krieg die Schrauben in der "Akkubucht" nicht auf.

WIe habt ihr das gemacht?
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
was kosten denn die 2 riegel bei amazon mit versand? soweit ich informiert bin kaufts du da über den marktplatz und nicht direkt bei amazon.

tja man soll erst genau hinschauen bevor man was loslässt. hast recht, bei amazon wird man an Anbieter verwiesen. ein Riegel kostet da für ca. 47 euro, dann kommt noch Versand. hab nochmals genau bei anobo geschaut. da gibt es die Dinger von 33 bis 46 euro. :p
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Gibt es zum Rausdrehen der Schrauben spezielles Werkzeug?
Ich wollte gerade meinen RAM SPeicher auswechseln, aber ich habe einfach keinen Schraubenzieher der so kurz und so klein ist?!?!? Ich krieg die Schrauben in der "Akkubucht" nicht auf.

WIe habt ihr das gemacht?

Hallo WhiteMocca,

es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Du nimmst ein spitzes Messer, und schraubst vorischtig auf. Musst halt aufpassen, dass Du nichts zerkratzt, ich übernehme keine Garantie, sollte aber, wenn man vorsichtig arbeitet nichts passieren.

2) Du gehst in den Baumarkt und kaufst dir einen kleinen Schraubenzieher. Dürfte sowieso einer der kleinsten sein, kleinere gibts glaube ich nichtmehr. Und ein bisschen Augenmaß hat doch jeder.

Nimm dir einfach Zeit mit dem Wechsel, denn man sollte die Schrauben nicht "durchdrehen" weil sonst kann kann man die Schrauben nichtmehr reindrehen, wenn man sie beim rausdrehen "zerstört".
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
oder man guckt sich das OFFIZIELLE dokument auf der apple homepage an...
dort steht drin, dass man einen schraubendreher der größe ph00 benutzen soll.
entweder fuddelst du jetzt mit nem messer da rum oder besorgst dir nen dreher der entsprechenden größe.
die größe steht sogar auf den meisten werkzeugen drauf. aber da hier alle vor selbstständigkeit strotzen empfehle ich einfach in nen baumarkt zu gehen sich nen verkäufer zu krallen und den die arbeit machen zu lassen. dann erspart man sich die suche (...das übergehen der sufu hat ja auch super geklappt...)
jede woche 5 mal die gleiche diskussion mit dem speicher. kann das nicht mal nen mod pinnen oder neue beiträge closen?