• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAM: DualChanel = Doppelte Taktfrequenz?

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Wenn ich zwei Arbeitsspeicher mit je 667MHz im DualChanel-Modus betreibe, kann ja auf beide Module gleichzeitig zugegriffen werden, sprich ich habe die doppelte Bandbreite. Dadurch habe ich doch theoretisch auch die doppelte Taktfrequenz, oder? Aus 2x2GB mit 667MHz müsste dann 1x4GB mit 1333MHz werden.

Mein MBP hat einen FSB von 800MHz, die RAMs laufen laut Mac OS auf 667MHz. Somit müssten die RAMs doppelt so schnell sein, wie es das MBP unterstützt, sprich ich habe keinen Leistungsgewinn durch DualChanel (außer vielleicht die höhere Bandbreite).

Wenn ich mein MBP jetzt auf 6GB aufrüste, sprich 1x4GB und 1x 2GB, dann fällt DualChanel weg und die RAMs laufen zusammengenommen nur auf den angegebenen 667MHz, was ja mein MBP maximal schafft.

Abgesehen von der Bandbreite habe ich dadurch keine Geschwindigkeitsverluste gegenüber den 4GB im DualChanel-Modus, oder?
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also mit der doppelten Taktfrequenz würde ich nochmal überprüfen. Halte ich für nicht richtig.

Meines Wissens ist der Bus so schnell wie das langsamste Modul - max. Jedoch wie vorhergesehen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn ich zwei Arbeitsspeicher mit je 667MHz im DualChanel-Modus betreibe, [...].

DualChanel-Modus? Was ist das? 2 x Chanel Nº 5?

Ach so, Du meinst den Dual Channel-Betrieb, der von einigen Chipsätzen unterstützt wird ...

Siehe "Unterscheidung", dort dann (für Apple-Rechner) bei "In der klassischen Chipsatz-Architektur ...".


Dadurch habe ich doch theoretisch auch die doppelte Taktfrequenz, oder?
Aus 2x2GB mit 667MHz müsste dann 1x4GB mit 1333MHz werden.
Das ist nicht nur theoretisch Mumpitz, sondern auch praktisch.


Wenn ich mein MBP jetzt auf 6GB aufrüste, sprich 1x4GB und 1x 2GB, dann fällt DualChanel weg und die RAMs laufen zusammengenommen nur auf den angegebenen 667MHz, was ja mein MBP maximal schafft.
So ist es.

Bei asymmetrischer Speicherbestückung entfällt der Dual Channel-Betrieb, der Leistungsverlust bewegt sich im messbaren, im täglichen Betrieb dagegen unmerklichen Promille-Bereich und der System-Bus wird stets, egal wie viel installiert ist und ob er im Dual Channel-Modus läuft oder nicht, mit der Geschwindigkeit betrieben, die der Hersteller für den entsprechenden Rechner vorgibt (bei Apple z. Zt. 667, 800, 1066MHz).

Da wird nix verdoppelt, verdreifach, halbiert oder sonst was.


MfG, Sawtooth