• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ram aufrüsten.

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

Ich wollte mal gerne wissen ob meine RAM iMac Late 2009

genügend sind.4 GB eingebaut. Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.58.29.png Bildschirmfoto 2015-05-21 um 12.58.41.png
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
und was willst Du jetzt wissen ? ob der eingebaute RAM ausreichend ist ?
RAM kann man nie genug haben,am besten immer bis zum maximalen Aufrüsten ist immer besser für die Leistung und so teuer ist das nicht. Ist meine persönliche Meinung,es gibt Menschen die sind da anderer Meinung :)
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Ja, ich wollte wissen ob der eingebaute RAM ausreichend ist.

Großartige Programme habe ich nicht,nur Foto was immer etwas langsam ist.

Denn ich meine unnötig Geld aus geben muss ich nicht,wenn erforderlich dann ja.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also anhand des Screenshots erkenne ich keinen unmittelbaren Bedarf für mehr RAM.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Ist meine persönliche Meinung,es gibt Menschen die sind da anderer Meinung :)
Die hab ich zum Beispiel.
Wenn du nur deine Mails liest und Musik hörst, brauchst du auch bei den speicherfressenden heutigen Systemen keine 24 GB RAM. Das ist einfach verschwendet.
Der entscheidende Hinweis, ob mehr RAM wirklich mehr Tempo bringt, liegt in den Auslagerungen und Einlagerungen, bzw. der Größe und Anzahl der Swap-Dateien. Solange da gar nichts benutzt wird, reicht der RAM aus. Da gibt es allenfalls mal Verzögerungen bei einem Programmwechsel, aber da OS X mittlerweile inaktive Programme nach einiger Zeit sowieso ausschaltet, wird mehr RAM da vermutlich auch nichts bringen.
Wenn ein Programm langsam läuft, ohne daß aus dem RAM ständig ein- und ausgelagert werden muß auf die Festplatte, ist eine Suche an anderer Stelle nützlicher. Zum Beispiel ob veraltete Plugins ausbremsen oder ob die Festplatte randvoll ist oder ob launchd versucht, irgendetwas zu starten, was längst gelöscht ist oder oder oder.
Ist meine persönliche Meinung, es gibt Menschen, die sind da anderer Meinung :).
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

derunbekannte31

Erdapfel
Registriert
24.05.15
Beiträge
1
Also wenn er von 2009 ist würde ich dir auch wie alle andere Raten denn RAM etwa so um 3GB zu erhöhen
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Wenn du deinen Mac upgraden möchtest tausche die jetzt verbauten 2x2GB gegen 2x4GB aus. Für schnelleres Arbeiten kannst du zusätzlich noch deine Festplatte gegen eine SSD tauschen.

Lg

Also wenn er von 2009 ist würde ich dir auch wie alle andere Raten denn RAM etwa so um 3GB zu erhöhen

Toller Beitrag.