• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

RAID mit zwei unterschiedlichen SSD erstellen

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und wenn eine Platte Ärger macht, wirkt sich das vermutlich auf das gesamte FD aus.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Okey, erst mal danke für eure Hilfe!

Ich habe mich jetzt enthschlossen den Ordner Filme und Musik mit Symlinks auf die größere SSD im Opibay zu speichern.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Jetzt habe ich die HDD im Optibay durch die SSD ersetzt.
Nachdem ich mit dem ML Stick gebootet habe, habe ich im Festplattendiesntprogramm meine alte 120 GB SSD formatiert - ohne Probleme. Aber als ich dann die neue SSD im Optibay formatieren wollte kam folgende Fehlermeldung:

"Das Löschen des Mediums ist fehhlgeschlagen

Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen."

Dann habe ich gedacht, dass es erst geht, wenn ML auf der kleineren SSD installiert ist.

Nach der Installation habe ich das Ganze nochmal versucht - ohne Erfolg: die gleiche Fehlermeldung wird mir angezeigt.

Was kann ich machen?

Bin fast am verzweifeln.

Bitte helft mit.

Bildschirmfoto 2013-10-28 um 14.59.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Bitte prüfe noch einmal alle Kabel. Unter Umständen mal die beiden Platten vertauschen,
Anschließend kannst du im Festplattendienstprogramm mit gedrückter ALT-Taste die versteckten Optionen nutzen und das Formatieren erzwingen.

BTW: Manche schlagen hier vor ein Fusion-Drive zu erstellen. Macht nicht wirklich viel Sinn bei zwei SSDs da der Fusion-Drive-Algorithmus dann nicht gut arbeitet. Es gibt somit keinen Vorteil, nur Overhead für die Berechnung wo welche Blöcke lagern sollen.

So wie du es jetzt machst gefällt es mir nicht. Viel zu umständlich wenn du mal was aus nem Backup herstellen musst. Außerdem musst du immer kucken wo du was speicherst, hast zwei mal ungenutzten Festplatten Platz, etc.
Ich würde die beiden Platten einfach verbinden, ohne Raid, ohne alles. (Raid würde dir mit den beiden Platten auch nur Kummer bereiten). Dazu einfach vor der Installation beide Platten löschen, dann ein Raid erstellen und "Concatenated Disk Set" (kP wie es im deutschen OS X heißt) wählen. Die beiden Platten erscheinen nun als ein Volume und du musst dich um nichts kümmern! Nachteil: Eine Platte gibt den Geist auf -> alles auch auf Platte zwei Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Jeko97

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Bitte prüfe noch einmal alle Kabel. Unter Umständen mal die beiden Platten vertauschen,
Anschließend kannst du im Festplattendienstprogramm mit gedrückter ALT-Taste die versteckten Optionen nutzen und das Formatieren erzwingen.

BTW: Manche schlagen hier vor ein Fusion-Drive zu erstellen. Macht nicht wirklich viel Sinn bei zwei SSDs da der Fusion-Drive-Algorithmus dann nicht gut arbeitet. Es gibt somit keinen Vorteil, nur Overhead für die Berechnung wo welche Blöcke lagern sollen.

So wie du es jetzt machst gefällt es mir nicht. Viel zu umständlich wenn du mal was aus nem Backup herstellen musst. Außerdem musst du immer kucken wo du was speicherst, hast zwei mal ungenutzten Festplatten Platz, etc.
Ich würde die beiden Platten einfach verbinden, ohne Raid, ohne alles. (Raid würde dir mit den beiden Platten auch nur Kummer bereiten). Dazu einfach vor der Installation beide Platten löschen, dann ein Raid erstellen und "Concatenated Disk Set" (kP wie es im deutschen OS X heißt) wählen. Die beiden Platten erscheinen nun als ein Volume und du musst dich um nichts kümmern! Nachteil: Eine Platte gibt den Geist auf -> alles auch auf Platte zwei Weg.

Kabel geprüft. Keine Veränderung.

Heute abend tausche ich sie nochmal!
Wie kann man das Formatieren erzwingen?

Dein Vorschlag war genau das, was ich gesucht habe! (wahrscheinlich heißt es zusammengefasste Laufwerke!
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Backup, Backup Backup!
Man kann auch Daten verlieren ohne dass die Platte im FusionDrive hängt.
Man kann auf vielfältige Weise Probleme bekommen. Und natürlich ist ein Backup immer wichtig. Aber es nützt dir nichts, wenn du irgendwo unterwegs bist. Wenn ich schon zwei physisch getrennte Laufwerke im Rechner dabei habe, würde ich lieber das Risiko minimieren als einen eventuellen Geschwindigkeitsvorteil (vor allem den winzigen bei SSD+SSD=FD) zu bekommen.
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Wie kann man das Formatieren erzwingen?

Soo, sitze nun vorm Mac. Bitte probiere folgendes im Festplattendienstprogramm:
Links auf die große SSD, anschließend rechts auf "Partitionieren" nicht auf "Löschen". Als Layout wählst du "1 Partition". Dann weiter unten auf "Optionen", dort bitte "GUID" wählen. Nun alles bestätigen und kucken ob er es macht. Anschließend dann das Raid erstellen.
Screen Shot 2013-10-28 at 17.44.15.png
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Soo, sitze nun vorm Mac. Bitte probiere folgendes im Festplattendienstprogramm:
Links auf die große SSD, anschließend rechts auf "Partitionieren" nicht auf "Löschen". Als Layout wählst du "1 Partition". Dann weiter unten auf "Optionen", dort bitte "GUID" wählen. Nun alles bestätigen und kucken ob er es macht. Anschließend dann das Raid erstellen.
Anhang anzeigen 102853

Hatte ich davor auch schon gemacht - bringt nichts!

Du hattest doch irgendwas von alt-Taste erwähnt, oder nicht?

Werde jetzt mal beide Platten tauschen!

Danke schonmal für deine Hilfe!
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Also nach dem Umbau hat bei der 250 GB SSD alles funktioniert, aber bei der 120 GB SSD im Optibay habe ich jetzt das Problem, dass ich vorher mit der 250 GB SSD dort hatte.
Liegt also am Optibay, oder nicht?
 

cmeese

Carola
Registriert
21.06.09
Beiträge
109
Also ich denke auch das es an der Verkabelung liegt. Aber bevor du dir nun ein neues besorgst würde ich dich bitten folgendes zu machen:
Bitte System auf englisch stellen und dann noch einmal die Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm (Disk Utility) hier posten. Mit der englischen Meldung kann man bei Google sicherlich mehr Ergebnisse finden als mit der deutschen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Also ich denke auch das es an der Verkabelung liegt. Aber bevor du dir nun ein neues besorgst würde ich dich bitten folgendes zu machen:
Bitte System auf englisch stellen und dann noch einmal die Fehlermeldung im Festplattendienstprogramm (Disk Utility) hier posten. Mit der englischen Meldung kann man bei Google sicherlich mehr Ergebnisse finden als mit der deutschen.

An der Verkabelung liegt's nicht, denn die HDD wird im Optibay ja erkannt und partitioniert.
Nur die SSD's werden lediglich erkannt, aber können nicht partitioniert werden (also egal welche SSD).
Ich habe mittlerweile wieder das SuperDrive eingebaut und werde SSD und Optibay irgendwie los werden...

Die 250 GB reichen mir aus, ich muss nur eben meine Filme extern speichern.

Ich habe auch schon einmal gegoogelt (auch auf englisch). Das Problem ist schon bei vielen vorgekommen, aber niemand hat eine Lösung gefunden. Deshalb hat hardwrk seinen Adapter mittlerweile auch auf SATA 3 optimiert, weil es bei deren Adapter auch (nur manchmal) vorgekommen ist, dass SSD's dor nicht funktionierten.

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe!

Gruß
Jeko