• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

RAID mit zwei unterschiedlichen SSD erstellen

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Hallo zusammen,

aktuell habe ich in meinem MBP ein selbst erstelltes FusionDrive.
Da mir die HDD im Optibay zu laut ist werde ich sie durch eine zweite SSD ersetzten.
Ich habe aktuell eine 120 GB Samsung 840 Basic. Die neue ist eine 250 GB Samsung EVO.

Nun habe ich mich mal informiert, welches RAID-System ich nutzen werde. Habe mich für RAID 0 entschieden, aber habe grad irgendwo gelesen, dass man ein RAID-System nur mit zwei gleichen SSD erstellen kann. Wenn nicht werden bei der größeren SSD nur 120 GB genutzt.

Habe ich das richtig verstanden oder kann ich einfach ein RAID 0 ohne Probleme erstellen?

Danke für eure Hilfe

LG
Jeko
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn du RAID um des RAID willen "brauchst" dann mach einfach irgendwas. Nicht-RAID User werden beeindruckt sein. ;)

Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann lies dich zuerst in die Materie ein. Und frag besser nicht in einem Forum, da gibt es zu viele Leute die "das vielleicht auch mal gerne hätten" und genau deshalb alles am andersten wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unabhängig davon ob es sinnvoll ist oder nicht, du kannst auch das Software-RAID von MacOs benutzen. Das funktioniert einwandfrei auch mit zwei unterschiedlich großen Drives. Aber wie du schon richtig bemerkt hast werden bei einem RAID-System (mindestens) zwei Drives zu einem logischen Drive zusammengefasst. Die Größe des logischen Drives kann also auch nur so groß sein wie das kleinere der beiden.
Aber RAID 0 mit zwei SSDs ist doppelt hirnrissig um es mal ganz knallhart zu formulieren. Der theoretisch vorhandene Geschwindigkeitsvorteil gestrippter Drives wird nämlich durch die verfügbare Geschwindigkeit des sATA III mit maximal 600MB/s begrenzt. Das kann eine SSD schon fast alleine.

MACaerer
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Also was soll ich machen wenn ich eine 120 GB SSD und eine 250 GB SSD eingebaut habe?

LG und schonmal Danke für eure Hilfe!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was hindert dich daran die beiden SSDs als getrennte Volumes zu behandeln. Z. B. Könntest du auf der einen (kleineren) SSD das System und die Programme installieren und die Benutzerkonten sowie alle anderen Daten auf der anderen.

MACaerer
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Verkaufen und durch eine 512er ersetzen!
wenn du zahlst, gerne ;)

Was hindert dich daran die beiden SSDs als getrennte Volumes zu behandeln. Z. B. Könntest du auf der einen (kleineren) SSD das System und die Programme installieren und die Benutzerkonten sowie alle anderen Daten auf der anderen.

MACaerer

Das habe ich mir jetzt auch überlegt. Ich mache es aber so, dass ich auf der 120 GB SSD Programme, System, Dokumente und Fotos habe und auf der 250 GB SSD Filme und Musik.

Ich weis nur nicht, wie ich ich es hinbekomme, dass mir dann trotzdem der Filme- und Musik-Ordner, die auf der 250 GB SSD liegen in meinem Homeverzeichnis auf der 120 GB SSD angezeigt werden.
Kann mir da einer helfen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wie man den Userordner oder Teile davon verlagert, wurde schon oft beschrieben, seit es SSD gibt und die Möglichkeit, das optische Laufwerk durch die HD zu ersetzen. Aliasse und Symbolische Links wären z.B. möglich. Gibt aber eigentlich keinen Zwang, irgendwelche Dateien im Benutzerordner abzulegen.
 

Jeko97

Stechapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
158
Wie man den Userordner oder Teile davon verlagert, wurde schon oft beschrieben, seit es SSD gibt und die Möglichkeit, das optische Laufwerk durch die HD zu ersetzen. Aliasse und Symbolische Links wären z.B. möglich. Gibt aber eigentlich keinen Zwang, irgendwelche Dateien im Benutzerordner abzulegen.

Okey habe mich grade mal ein bisschen reingelesen.

Ich werde alle Ordner und Dateien, die ich auf der kleinen SSD haben will mit dem Migrationsassistenten auf die kleine SSD machen und anschschließend manuell (von der Time-Machine-Festplatte) die Ordner Musik und Filme auf die große SSD kopieren.

Dann muss ich einfach nur noch auf diese 2 Ordner verweisen und schon ist es so wie ich's mir vorstelle ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mach doch ein FusionDrive draus?!
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Du kannst genauso ein FusionDrive aus zwei SSDs bauen. Dazu fliegen genug Anleitungen durchs Netz.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Du hast doch eine erstellt. Diskutil unterscheidet nicht zwischen SSD und HDD wie gehabt mit disk0 und disk1. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du könntest auch FusionDrives aus drei oder fünf Fesplatten bauen, ganz ohne SSD wenn du willst.
(Fragt sich halt nur was das dann soll)
Solltest halt immer die schnellere der beiden SSD als die erste im Verbund definieren, sonst erreichst du genau das Gegenteil des erwünschten Effekts.