• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Radarwarner

Peter

Gast
Hallo!

Wie siehts aus, weiß jemand, ob Radalert legal ist? Ich habe erst heute Abend einen Bericht gesehen (Focus Reportage?), dass es das ist.

Grüße, Der Picknicker

Gestern hat das Pro-Sieben-Magazin "Galileo" über das Thema berichtet. Leider habe ich es nur nebenbei mitbekommen, sodass ich hier nur Fragmente des Berichtes wiedergeben kann...

Radarwarner wie bspw. RadAlert für das iPhone, etc. sind nicht per se verboten. Lediglich die Benutzung durch den Fahrer selbst ist nicht erlaubt. Dem Beifahrer oder dem Sohn auf dem Rücksitz ist die Nutzung eines solchen Dienstes natürlich nicht verboten. Letztlich könnten diese ja via iPhone ebenfalls auf den einschlägigen (und legalen!) Internetseiten die Fahrtroute abgleichen.

Dies ergibt sich ja auch aus der hier bereits zitierten Gesetzesgrundlage, dem § 23, Absatz 1b, StVO:

Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

Dies ist meiner Auffassung nach eindeutig. Der Beifahrer kann mit seinem iPhone machen, was er will. Beim Navigationsgerät ist das Problem, dass man hier unterstellen muss (und kann!) dass es dem Fahrer zur Orientierung dient. Daher führt es auch der "Führer" mit und man kann nicht argumentieren, dass der Beifahrer oder ein anderer Mitfahrer dies tut... ;)

Wie man solchen Programmen gegenüber steht, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Ich verteufel diese Programme jedoch nicht ohne weiteres. Sie trages m.E.n. durchaus auch zur Verkehrssicherheit bei. Nicht umsonst gibt es Blitzerwarnungen seit einiger Zeit auch durch diverse Radiosender. Es ist eine aktive Form der Verkehrserziehung - und das präventiv und nicht wie bei Blitzer selbst durch Maßregelung.

BTW: eine Frage hätte ich in eigener Sache noch... auf der Website von RadAlert steht unter dem Punkt "Wieviel Traffic verursacht RadAlert?":

Wieviel Traffic verursacht wird, liegt daran wie lange du unterwegs bist bzw. die RadAlert App läuft. Die Anwendung aktualisiert sich alle paar 100m und verursacht dabei weniger als 1 KB pro Anfrage. Jetzt kann man sich etwa ausrechnen, wieviel Daten empfangen werden. Das Trafficaufkommen ist also sehr gering. Bitte beachte: Je nach Tarifvertrag für dein Telefon können zusätzliche Kosten für genutztes Volumen/ Zeit anfallen. Bitte informiere dich bei deinem Dienstanbieter!

Wie sieht es hier in Verbindung mit dem Problem "Blockrundung" aus? Fallen bei T-Mobile-Kunden dann pro Abfrage 100 kb an?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist eine aktive Form der Verkehrserziehung - und das präventiv und nicht wie bei Blitzer selbst durch Maßregelung.
Ziel ist ja nicht, dass man sich nur dort an die Geschwindigkeit halten soll, wo Blitzer stehen. Die Blitzerkontrollen funktionieren nur, wenn man nie so genau weiß, wann und wo kontrolliert wird (ist in anderen Bereichen ja das Gleiche)
Radiodurchsagen sind eher als Erinnerung zu sehen, dass es die Kontrollen gibt. Diese Durchsagen decken meist auch nicht alle Kontrollstellen ab bzw. enthalten Punkte, an denen der Blitzer schon abgezogen wurde.

Wie sieht es hier in Verbindung mit dem Problem "Blockrundung" aus? Fallen bei T-Mobile-Kunden dann pro Abfrage 100 kb an?
Das Problem Blockrundung kannst Du mit der Nutzung von Push-Diensten umgehen. Dann wird die Verbindung permanent gehalten und es kommt nur zu wenigen Blockrundungen am Tag.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Lediglich die Benutzung durch den Fahrer selbst ist nicht erlaubt. Dem Beifahrer oder dem Sohn auf dem Rücksitz ist die Nutzung eines solchen Dienstes natürlich nicht verboten.

Sehe ich ganz anders. Selbst wenn man sich ganz streng an den Wortlaut hält und die Norm lediglich auf den Fahrer anwendet, ist das Tatbestandsmerkmal "betriebsbereit mitführen" wohl eindeutig. Denn auch ein vom Beifahrer benutztes Radarwarngerät ist auf jeden Fall "mitgeführt" und auch "betriebsbereit".

Abgesehen davon ist es wohl mit dem Normzweck nicht zu vereinbaren, dass Mitfahrer solche Geräte verwenden dürfen und die Nutzungsbeschränkung nur für den Fahrer gelten soll.

Würd ich mal so sagen :)
 

aerox11

Fießers Erstling
Registriert
05.05.09
Beiträge
124
welcher radarwaner ist besser RadAlert oder poi warner pro?
hat da jemand erfahrungen?
 

Homer

Boskoop
Registriert
24.09.09
Beiträge
40
Würde mich auch mal interessieren, welchen Radarwanar findet ihr am besten?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich war mit dem poi-warner lite sehr zufrieden. aus diesem grund habe ich dann auch die pro version gekauft.
nun habe ich allerdings kein einziges radar drinnen. alle radars die in der lite-version da waren, sind nun weg.
in der map-ansicht finde ich überhaupt kein radar.
kann mir wer weiterhelfen?
ein update der datenbank habe ich schon gemacht, hilft auch nix.
programm desintalliert und wieder installiert hilft auch nix.