• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Quoten und Musik abspielen

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Hi,
habe folgende Probleme:
• wie kann man Musik mit Hilfe von Shell abspielen ? afplay bietet mir kaum Optionen, wie: pausieren und die länge des Stückes abfragen
• wie kann ich diesen Pfad öffnen? (Beispiel mit 2 Problemen: Tilde und das Apostroph; der Pfad besitzt Quoten am Anfang und Ende, weil er f. eine Liste von Pfaden gedacht ist)
do shell script "open '~/Desktop/Marion's Musik/'"
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Zu 1.: vielleicht hilft dir afinfo

Zu 2.: do shell script "open ~/Desktop/Marion\\'s\\ Musik/"
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Phil,
afinfo-schade, das die Optionen sehr begrenzt sind. Ups, vll. kann man da einiges kombinieren…

Zur Zweiten Antwort: der Pfad muss mit Quoten eingefasst sein, also 'Users/Name/Desktop/Marion\\'s\\ Musik/', da er ein Pfad in einer Liste von Pfaden ist. Die Tilde kann funktioniert dann nicht mehr.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Pausieren und fortsetzen kannst du mit killall -STOP afplay bzw. killall -CONT afplay. afinfo gibt dir die Länge des Stücks aus.

In welcher Form bekommst du denn die Pfade, als Datei? Die Sonderzeichen müssen eben irgendwie maskiert werden, je nach dem woher die Daten kommen kannst du das direkt in der Shell oder in AppleScript machen.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
1) mal gesucht-und gefunden: http://vitunes.org/
vll. auch f. Dich v. Interesse

2) Nö, mein Applescript sammelt die absoluten Pfade von mehreren Musikstücken eines Ordners in einer Liste. Normal hab ich keine Apostrophe in Dateinahmen, sodass ich die Pfade gern getrennt in Quoten eingefasse.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Probier's mal mit doppelten Anführungszeichen:

Code:
[B]tell[/B] [COLOR=#0433FF][I]application[/I][/COLOR] "Finder"
    [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]myFile[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] ([COLOR=#0433ff][I]folder[/I][/COLOR] "Marion's Musik" [B]of[/B] [COLOR=#812fdc]desktop[/COLOR] [B]as[/B] [COLOR=#0433ff][I]alias[/I][/COLOR])
    [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "open  \"" & [COLOR=#4f8f00]myFile[/COLOR] & "\""
[B]end[/B] [B]tell[/B]

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du dein Skript posten könntest.
 

Jo_y

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.09
Beiträge
177
Erfolg.
Code:
[B]set[/B] [COLOR=#447f00]ls[/COLOR] [B]to[/B] {"/Users/Name/Desktop/Testen", "/Users/Name/Desktop/Test\\'s"}
[B]repeat[/B] [B]with[/B] [COLOR=#447f00]a[/COLOR] [B]from[/B] 1 [B]to[/B] 2
	[B]set[/B] [COLOR=#447f00]myFile[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#001bff][I]item[/I][/COLOR] [COLOR=#447f00]a[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#447f00]ls[/COLOR] [B]as[/B] [COLOR=#001bff][I]text[/I][/COLOR]
[COLOR=#001eb3][COLOR=#000000]	[/COLOR][B]do shell script[/B][COLOR=#000000] "open " & [/COLOR][COLOR=#447f00]myFile[/COLOR][/COLOR]
[B]end[/B] [B]repeat[/B]

mal sehen, wie und ob ich diese Idee in mein großes Applescript einbauen kann. Leider kann ich das aber erst Abends ausprobieren. Mal Dankeschön im voraus.