• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktimefilm in DivX – nur wie?

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Hallo liebe Apfeltalker,

ich stehe vor einem Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß, und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Ich habe mit iMovie (neueste Version) einen Urlaubsfilm erstellt und diesen als 1080p Quicktimefilm exportiert. Um den Film nun in ganzer Pracht auf dem Fernsehe anschauen zu können, möchte ich ihn in DivX konvertieren. Der Fernseher kann Filmdateien von USB-Geräten abspielen, jedoch keine .mov, sondern nur DivX und MPEG-2 Dateien. Zum Test hatte ich bereits einmal eine iPhoto Diashow erstellt und mit dem offiziellen DivX Converter in das entsprechende Format umgewandelt. Alles ging problemlos und ich versuchte dasselbe mit meinem Urlaubsfilm. Und hier treten die Probleme auf: Der fertige DivX-Film ist fehlerhaft. Nur die ersten drei Minuten des etwa 33-minütigen Films lassen sich abspielen, danach stoppt die Wiedergabe. VLC am Mac warnt vor einem fehlerhaften AVI-Verzeichnis, was sich reparieren lässt, diese Reparaturfunktion wirkt sich jedoch leider anscheinend nur auf die Wiedergabe im VLC-Player aus, andere Player und auch der Fernseher haben weiterhin Probleme mit der Datei. Auch nochmaliges Konvertieren und auch exportieren aus iMovie haben keine Besserung gebracht. Der Quicktimefilm selber ist immer fehlerfrei, ich denke daher, es muss etwas beim Konvertieren falsch laufen, was mich eigentlich ziemlich enttäuscht, schließlich habe ich extra von DivX den Converter gekauft.

Fällt eventuell jemandem von euch etwas ein, was zu einer Lösung des Problems führen könnte?

Betriebssystem ist OSX 10.6.6
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Link. Leider komme ich mit diesem Programm auch nicht weiter. Der Film wird noch nicht einmal konvertiert, stattdessen erscheint die Fehlermeldung "Kompressionsfehler" und das wars.

Trotzdem danke! Gibt es noch weitere Vorschläge?
 

max1806

Braeburn
Registriert
22.01.10
Beiträge
44
Ich habe nun endlich ein Programm gefunden, das die Konvertierung fehlerfrei bewerkstelligt. WinX HD Video Converter leistet gute Dienste!