• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicktime - Video und Mehrkanalaudio verbinden

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein 2 Stunden langes Videofile. Dazu einen Stereo Mix, ein Stereo IT Mix und ein 5.1 Mix. Bild und Ton sind gleichlang.
Das Bild ist ein QT ProRes 422 (HQ). Die Töne liegen als Interleaved Bwav (24Bit/48kHz) vor.
Mein Kunde möchte anstatt einer HDCamSR Ausspielung lieber ein QT, welches alle Bild- und Tonspuren parallel beinhaltet.

Bei kleineren Projekten und mit nur einer Stereo Spur habe ich das immer mit dem QT7 Player gemacht. Da der 5.1 Mix aber wohl mit 6,5 GB zu groß für QT7 ist, lässt sich dieser nicht öffnen. Ich möchte auch ungern mit 10 Monofiles arbeiten, um Fehler zu vermeiden.
Der QT X Player ist leider auch nicht besser.
Auch mit Avid MediaComposer 6.5, Final Cut Pro X und Pro Tools 10/11 komme ich nicht weiter.

Ich möchte auch auf jedenfalls vermeiden, dass Bild und Ton noch einmal konvertiert werden. Darum finde ich QT7 ja so klasse.

Hat zufällig jemand Erfahrungen in diesem filebasiertem Arbeiten? Ich vermute ja, dass es sich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen wird.

Danke schonmal.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich habe noch mit mehreren Tonspuren in einem File gearbeitet. Welche Software steht dir zur Verfügung?

Geht sowas vielleicht mit Adobe Encore? Das ist ja für die Ausgabe auf DVDs spezialisiert und sollte dann auch Menüs und mehrere Tonspuren unterstützen.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

danke für die Antwort.
Mein Ziel ist aber leider keine DVD oder BluRay. Ich möchte anstatt einer HDCam SR Ausspielung ein Quicktime mit mehreren Spuren erzeugen: Mix LtRt, M&E LtRt und Mix SRD

Bei WAV-Files unter 4GB geht das mit dem QT7 Player wunderbar. Nur bei dem großen SRD File, welches über 6,5GB groß ist, zickt QT7.
Alle anderen Programme, welche ich nutze, kodieren das Bild neu. AVID MC, Final Cut Pro 7 + X, Apple Compressor, Sorenson Squeeze.

Ich musste es erstmal damit lösen, dass ich das SRD File als Split-Files unter das Bild gelegt habe. Ohne eine Info zur Spurenreihenfolge kann das aber in de Hose gehen, bei der weiteren Verarbeitung.