• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quicklook lautstärke

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi Leute, eine Suche bei den üblichen Verdächtigen brachte mir leider keine Lösung, deswegen stelle ich hier mal die Frage…

Also… Quicklook ist ja wirklich nützlich und ich nutze es ständig… Allerdings habe ich zu Hause am Schreibtisch damit ein Problem… Ich verwende am Schreibtisch ein Firewire-Audiointerface (Mackie Onyx Satellite). Das bedeutet, dass der Sound vom Mac immer Digital an das Interface geschickt wird und erst dort die D/A-Wandlung stattfindet… Das bedeutet, dass die OS X System-Lautstärkeregelung nicht funktioniert. Softwareseitige Regelung funktioniert aber z.B. in iTunes, nur systemweit kann man die Lautstärke nicht regeln…
Dadurch wird in QuickLook alles in maximaler Lautstärke wiedergegeben und grillt meine Ohren…

Kann man Quicklook irgendwie beibringen nur 50% Lautstärke zu benutzen?

Das Problem ist eben, dass in der Anleitung für das Audiointerface steht, dass man für bestmögliche Klangqualität den Lautstärke-Regler am Interface nahe an der Maximalstellungen halten sollte… Dadurch wird aber dann wieder alles so laut, dass ich meinen Verstärker sehr weit runterregeln muss, so dass dieser nahe an der Null-Stellung ist… Auch einfach nicht optimal… Vor allem geht dem Verstärker da viel Dynamik verloren und ein kleiner Ruckler am Lautstärkeregler sorgt für völliges Verstummen…

Am liebsten häte ich die Stellungen etwa so:
Audiointerface: ca. 80%
Verstärker: ca.: 30%
QuickLook (OSX generell):ca. 50%

Um momentan Quicklook nutzen zu können sind die Reglker etwa so (im Vergleich):
Quicklook 100%
Audiointerface: 10%
Verstärker ca. 20%

oder (für besseren Klang):

Quicklook 100%
Audiointerface: 80%
Verstärker ca. 5-10%

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
Und bitte keine Kommentare á la: "Geht doch so, sei doch zufrieden", es stört mich wie es ist und ich möchte es gerne anders haben, ich suche nach einer Lösung des Problems und keine Beratung wie ich mit dem Problem leben kann…

Gruß,
deLoco