• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] Quellcode Drucken und ggf dokumentieren

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen!
So, nun hab ich auch mal ne Frage rund ums coden...
Kennt einer von euch ne möglich Code sinnvoll auszudrücken und ggf textanker zur Dokumentation zu setzen.
Jetzt bitte nicht " Apfel-p" das ist nicht möglich da es ein Projekt ist welches ich Grade vorgesetzt bekommen habe und mein Vorgänger den sportlichen Ehrgeiz hatte ewig lange Zeilen zu fabrizieren. Diese müssten dann syntaktisch korrekt umgebrochen werden.

Danke schonmal

Gruß Micha
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gute und sinnvolle Kommentare verwenden, eine sinnvolle Struktur (z.B. Klassendiagramme etc.) anzulegen und Doxygen drüber laufen lassen, um aus den Code-Kommentaren eine Dokumentation zu bauen (in html, LaTeX, usw.)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ja, so sollte es sein;) aber wie gesagt, der Code ist nicht von mir und ich muss erstmal Herr des Chaos werden bevor ich mit nem sinnvollen refactoring starten kann... Und bei dem wust hier wäre selbst ein 30"acd im hochmodus bei schriftgrösse 8 zu klein um nur im Ansatz zu Ahnen was sich da mal wer bei gedacht hat;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Lass doch erst mal einen Pretty Printer über den Code laufen, damit der Code schon mal Struktur bekommt. Über die automatischen-Doctools kannst Du leicht Übersichten für Klasse/Methoden/Vars etc. erzeugen, so dass man eventuell einfacher hinter den Code kommt.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, so sollte es sein;) aber wie gesagt, der Code ist nicht von mir und ich muss erstmal Herr des Chaos werden bevor ich mit nem sinnvollen refactoring starten kann... Und bei dem wust hier wäre selbst ein 30"acd im hochmodus bei schriftgrösse 8 zu klein um nur im Ansatz zu Ahnen was sich da mal wer bei gedacht hat;)

Ohje, da hast du wir was aufgehalst! Oftmals ist es sogar einfacher und schneller, wenn man puren undokumentierten Spagetti-Code hat, alles nochmals (gescheit) neu zu machen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Erstmal Danke euch beiden.

@bieger
Der Code hat schon ne relativ akzeptable Einrückung, da komm ich mit den klassischen prettyprints oder Formatierungen nicht weiter. Ich habe nur z.t. Einen Haufen unübersichtlicher Bedingungen und parameterlisten die ausgedruckt locker 1,5-2 hochkant a4 Seiten nebeneinander brauchen. Und netbeans verweigert weitestgehend die das aufschlüsseln der objekte und Funktionen oder ist bei den Dimensionen schlichtweg überfordert das ganze Projekt zu scannen. Alleine der permanente svn-check bringt die Büchse zum kochen;) Naja werd ich mich wohl am Screen durchhangeln müssen... Wie war das noch gleich mit dem Eichhörnchen?


@imperator
Oh ja, das sag ich dir;) aber ich wollte es ja auch nicht anders...
In meiner Zeit als freier hab ich, bei überschaubaren projektgrössen, die "Schmeiss Weg mach neu" Variante auch das eine oder andere mal vorgezogen. Hierbei geht's leider nicht das Projekt ist einfach zu groß. Kernproblem im mom ist das ich mich erstmal langsam in die historisch gewachsenen spaghettihaufen einarbeiten muss.
Eigentlich ist der Code der Knaller, man kann, soweit ich das bislang überblicken kann, genau sehen wie das Ding gewachsen ist... Ein bunter Haufen von prozedural über funktionsbasierend bis oop...

Amüsant ist allerdings wie ich passagenweise den spiegel vorgehalten bekomme und mir denke: damals hättest du sowas auch verbrochen haben können;)

Na ich bin gespannt was noch kommt und denke wenn ich mit dem system vertrauter bin stellt sich der Überblick auch ein;)
und die Umwelt freut sich das kein Wald für den papierhaufen draufgegangen ist;)

Danke euch und wünsch noch nen entspannten Abend!