• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

quellcode anzeigen/ändern

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Hallo zusammen!
Ich bin Mac-Neuling und stehe gerade auf dem Schlauch. Mit welcher App kann ich den HTML-Quellcode einer gespeicherten Website anzeigen bzw. ändern? Wenn ich die HTML-Datei mit TextEdit öffne wird mir immer die fertige Website angezeigt (statt des Quellcodes).
Ich bin sicher, dass es eine einfache Lösung gibt, komme aber nicht darauf...

Danke schon mal!
Breze
 

BobRoss

Stechapfel
Registriert
26.01.08
Beiträge
157
Im Safari->Rechtsklick->"Quelltext anzeigen"

Wobei es eigentlich auch mit TextEdit gehen müsste...

Viele Grüße,
BobRoss
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Meinst du, einen Quellcode den du auf deinem Computer gespeichert hat? - Dann Rechtsklick -> Öffnen mit...Und da dann Textedit
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Möglicherweise hilft auch bei TextEdit "Beim Öffnen von Dateien .. Formatierungsbefehle in html-Dateien ignorieren."
Hast du in den Einstellungen übersehen (falls es hilft, ich hab's noch nie ausprobiert).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du Website in einem Browser aufmachst, dann kannst du den Quellcode über das Menü Ansicht/Quellcode (in FF ⌘ + U; ⌥ + ⌘ + u in Safari) ansehen.
Womit hast du die Website (ich nehme an es ist keine geladene, sondern eine selbst geschrieben) denn gemacht? Völlig ohne HIlfsprogramm?
Word kann das auch: Datei als WEbsite speichern, dann HTML Quelle öffnen, oder unter Datei WEbseitenVorschau --> bist wieder in einem Browser. Aber natürlich ist der Quelltext bei Word eben Micrsoftig - scheußlich und überladen.
salome
 

Breze

Idared
Registriert
27.08.09
Beiträge
26
Danke an alle!
Die Lösung für mich war die Einstellung in TextEdit: HTML-Formatierung ignorieren
Da hat bei mir ein Häkchen gefehlt!