• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen: Samsung marschiert Apple davon

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Auf was beziehen sich die Samsung Zahlen?
Nur auf Smartphones? Auf komplett Samsung Electronics? Oder auf den ganzen Samsung Konzern nebst Chemiebranche, Schiffsbau, Rüstungsindustrie etc..
 

Benutzer 127548

Gast
Einzig die verfälschende Überschrift des Artikels nervt mich (ist in anderen Foren und Internetseiten aber ähnlich gewählt), weil sie zunächst eine falsche Info vermittelt.

Selbst wenn sich der Gewinn nur durch die Smartphonesparte generieren sollte, ist es doch nicht verwunderlich bei der Flut an billigen Geräten von Samsung. Wie bereits auch hier schon erwähnt wurde, hat Apple zumindest mit dem IP5 und dem IP4S von den Stückzahlen mehr verkauft als Samsung als Drittplatzierter mit dem S3.

Ich persönlich stelle in meinem beruflichen und privaten Umfeld jedoch fest, dass zunehmend mehr Samsung-S3-Nutzer mittlerweile die "Schnauze voll haben" und entweder auf das iPhone oder auf das HTC ONE oder das Sony XperiaZ umsteigen. Ich begrüße das, fördert es doch die Konkurrenz und kratzt an dem derzeitigen Marktanteil von Samsung im Androidlager.

Beruflich halten sich nach meinen und den Erfahrungen meiner Kollegen die Vorbestellungen für das S4 sehr in Grenzen....ganz im Gegensatz zu den Bestellungen der o.a. Wettbewerbsmodelle. Die Verkaufszahlen des Vorgängermodells S3 wird Samsung nie und nimmer erreichen und der Wunsch nach einer 100-Mio-verkaufte-S4 gehört auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann...

Ich war früher auch ein glühender Fan von Samsung, aber wegen eigener Erfahrungen mit Produkten dieser Firma und den mir mittlerweile vorliegenden Informationen über das Geschäftsgebaren von Samsung kaufe ich aus Überzeugung nichts mehr von denen.

Einzig mein Samsung-TV läuft hier noch nach einer Reparatur, die durch mangelhafte bzw. billige Komponenten notwendig wurde. Sobald das gerät abtaucht, werde ich mich bei der Konkurrenz umschauen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Die meisten Vergleiche zu Samsung sind allerdings wirklich kompletter Unsinn, da Samsung alles mögliche produziert im Gegensatz zu Apple.

Das stimmt und das macht die Börse so nervös: Apple verdient inzwischen praktisch ausschliesslich an iPad, iPhone und App Store und letzterer hängt zwingend an den iDevices. Mit anderen Worten: Apples Umsatz und Gewinn hängt praktisch ausschliesslich an iPhone und iPad.

Die Quartalszahlen zeigen jetzt einbrechende Verkaufszahlen (im Vergleich zur Konkurrenz), sinkende Margen (weniger Gewinn bei steigendem Umsatz) und zusätzliche werden die nächsten Neuheiten auf 2014 vertagt.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das sind die Quartalszahlen von Samsung Electronics und dazu gehört die Smartphone-, Festplatten-, TV- und PC Sparte. Dazu vermutlich noch Kühlschränke, Waschmaschinen usw.

Interessant wäre also, wie viel Umsatz nur die Flagschiffe bringen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Es ist mir sowas von Latte, egal wie viel Autos VW absetzt ich bevorzuge dann doch lieber RangeRover und Co. ;)
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Gibt halt genug geistig unterbelichtet, die sich den Schrott in den Handyläden etc. andrehen lassen und sich nicht richtig informieren können/wollen.


"auch bei den Verkäufen von todbringenden Waffensystemen in Krisenherde und eklige Diktaturen hat Samsung die Nase vorn.
Und dann gibt es da noch andere Kategorien, wo die Samsung-Südkoreaner kaum einzuholen sind - bei der Umweltverschmutzung z.B. oder bei der Kinderarbeit ..."


Das interessiert die deutsche Presse aber leider nicht, bzw. sie dürfen es nicht schreiben weil samsüng dann den Geldhahn zudreht.

Mal ganz abgesehen davon dass der ganze Artikel nur so vor Dummheit strotzt. samsüng verramscht zig-Modelle, das meiste ist billiger Plastikscheiss, Apple dagegen hat ein Highend-Modell zu einem relativ teuren Preis, klar verkauft da samsüng mehr.

Wundert doch auch keinen, dass mehr ranzige Golfs und polos verkauft werden als 5er und 7er BMW oder?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Was sich die Presse eigentlich erlaubt, nur um Klicks zu bekommen.

Mich würde wirklich interessieren, wie viel Samsung für solche Beiträge eigentlich bezahlt.


Lächerlich Samsung!
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Mich interessieren als Verbraucher die Zahlen herzlich wenig, Qualität und die richtigen Funktionen für meinen Gebrauch sind mir wichtig.
bei mir wurden schon mehre Samsung Geräte aus dem Haushalt geworfen, ob es rauschende Sat Receiver oder Laute Lüfter in HiFi Anlagen waren sind durch Yamaha und Technisat ersetzt worden, übrigens Samsung Handys gib's schon für 20 Euro, wieviel davon schon in die Tonne liegen wird nicht erfasst.
Ein iPhone ist ein Edel Handy und wird Natur gemäß auf Grund des Preises von weniger Menschen gekauft und das die iPhone Verkaufszahlen zurück gehen ist doch klar, der Markt ist bald gesättigt und das neue Model kommt erst noch.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
War ja klar, dass DoktorChef wieder ankommt. Kann den denn niemand endlich sperren? Haut immer und überall seine Parolen raus, verweist auf Fakten, die er aber nie nennt bzw. Quellen dazu postet und beleidigt alle Käufer bestimmter Produkte als dumme Bauern oder unterbelichtet.

Also:

Bitte trennt euch von diesem TROLL!!!

Danke.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Signed.

Schlimm genug, wenn die Leute davon ausgehen, dass man in diesen Fanboy-Bahnen denkt, nur weil man ein iPhone hat, da muss man den Verursachern dieser Vorurteile nicht auch noch hier begegnen.


Sent from my iMer using Drumsticks
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Gut so... ich hoffe, daß dieser Apple-Hype endlich mal ein Ende hat..
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gibt halt genug geistig unterbelichtet, die sich den Schrott in den Handyläden etc. andrehen lassen und sich nicht richtig informieren können/wollen.


"auch bei den Verkäufen von todbringenden Waffensystemen in Krisenherde und eklige Diktaturen hat Samsung die Nase vorn.
Und dann gibt es da noch andere Kategorien, wo die Samsung-Südkoreaner kaum einzuholen sind - bei der Umweltverschmutzung z.B. oder bei der Kinderarbeit ..."


Das interessiert die deutsche Presse aber leider nicht, bzw. sie dürfen es nicht schreiben weil samsüng dann den Geldhahn zudreht.

Mal ganz abgesehen davon dass der ganze Artikel nur so vor Dummheit strotzt. samsüng verramscht zig-Modelle, das meiste ist billiger Plastikscheiss, Apple dagegen hat ein Highend-Modell zu einem relativ teuren Preis, klar verkauft da samsüng mehr.

Wundert doch auch keinen, dass mehr ranzige Golfs und polos verkauft werden als 5er und 7er BMW oder?

Dein Zitat ist wieder einmal frei erfunden. Auch der Rest ist totaler Quatsch.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Geht bitte nicht mehr weiter darauf ein, sondern besinnt euch wieder auf die Faktenlage.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Der Artikel ist wohl etwas irreführend, da viele in den Kommentaren hier schreiben, dass die Verkaufszahlen vom iPhone angeblich einbrechen, was so nicht stimmt, die Verkaufszahlen des iPhone wachsen von Jahr zu Jahr nach wie vor erheblich, nur verschieben sich die Marktanteile da der Markt im niederen Preissegment noch schneller wächst, aus einem ganz einfachen Grund: Gutverdiener gehören leider nicht zu der Mehrzahl der Bevölkerung dieser Welt. Von allen, die es sich jedoch leisten können, greifen immer noch 2 von 3 Menschen zum iPhone. Und die es sich nicht leisten können, konnten diese Entscheidung gar nicht treffen, da Apple in diesem Preissegment nichts anbietet - es kommt, wie es kommen musste, es sei denn Apple hätte sich zusätzlich zu einem zweiten billigeren iPhone-Modell durchgerungen..

Und dieser Kommentar macht schon fast konfus..
Obwohl ich auch noch ein MacBook Pro zuhause habe, finde ich das iPad die dümmste Entwicklung seit Langem. Möglicherweise bin ich einfach die falsche Zielgruppe, aber das iPad kann vieles aber nichts gut. Und das ist auch das Problem, daher habe ich mir auch für das Studium ein Samsung Ativ gekauft. Ich brauche ein Tablet auf dem man richtig schreiben und Programme ausführen kann. Das iPad ist nur ein größeres iPhone und daher total nutzlos. Was ich damit sagen möchte: Apple sollte mal endlich ein Tablet mit Mac OS X und Stiftunterstützung herausbringen. Nur dann würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen, aber so? Was kann man schon mit einem iPad machen? Nichts.

Lesen erweitert den Horizont: Wie Unternehmen wie SAP das iPad nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

DAUphone

Erdapfel
Registriert
28.04.13
Beiträge
3
Falsche Berichterstattung?

Vielleicht sind hier einige User, denen es anders geht, aber ich bin doch sehr froh, dass dieses Portal auch sachliche Vergleiche liefert, auch wenn diese Teilweise nicht dem entsprechen, was viele hier gerne Hören. Ich bin mir, soweit ich das selbst recherchieren konnte, ziemlich sicher, dass in diesem Artikel keine Falschaussagen gemacht werden. So wie ich das verstanden habe geht es darin um die gesamte Konzernentwicklung! Und in diesem Punkt ist es sicherlich nicht Samsungs verschulden, dass Apple "nur" so wenige Artikel (auch im Smartphonemarkt) anbietet.. Auch wenn man hier das Billig-iPhone 4 noch käuflich erwerben kann. Langfristig wird Samsung natürlich (dem aktuellen Markt nach zu urteilen) die stabilere Aktie haben, da der Konzern breiter aufgestellt ist und "schlechte Verkaufszahlen" eines einzelnen Gerätes weniger ins Gewicht fallen werden. Apple könnte das natürlich durch eine breitere Marktaufstellung und mehr Produkte auch schaffen, dann würde allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ähnlicher Effekt auftreten wie bei Samsung, Boeing etc.. (Unreife Produkte, leidende Verarbeitungsqualität, etc). Außerdem wird der Ruf von Apple in seinen Kernsegmenten von versierten Usern oft selbst angezweifelt und das oft mit guten Begründungen...(Scuff-Gate, Antenna-Gate, keine nennenswerten Updates im iOS GUI, veraltete Produktpalette im Pro-Segment)
Dazu noch aktuelle News für die breite Masse (keine Facebook-Chat-Heads in iOS) die es möglichen Neueinsteigern vermiesen können. Klar ist aber auch: Apple macht mehr REINGEWINN pro verkauftem Device (nach Abzug aller kosten incl. Forschung etc...) und ist deshalb im Gewinn-/Umsatz-Vergleich noch vor Samsung... die Konkurrenz drückt diese Marge aber was den Apfel-Konzern am Nerv trifft.

Ich persönlich interessiere mich wenig für die Apple- bzw Samsung-Aktien direkt, da an dessen Entwicklung aber die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens indirekt hängt ist es auch für dieses Portal wichtig.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
9,5 Mrd Gewinn im letzten Quartal,ich denke das wars mit Apple.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Das stimmt und das macht die Börse so nervös: Apple verdient inzwischen praktisch ausschliesslich an iPad, iPhone und App Store und letzterer hängt zwingend an den iDevices. Mit anderen Worten: Apples Umsatz und Gewinn hängt praktisch ausschliesslich an iPhone und iPad.
Zu recht, denn die Hype-Phase bei Smartphones und Tablets neigt sich dem Ende zu! Die Geräte werden immer mehr zu Commodities (oder auf gut Deutsch substituive Güter), d.h. sie werden letztendlich austauschbar. Seien wir ehrlich: jedes Smartphone kann Email, Web, Whatsapp, Facebook, Twitter und Spiele (und Telefon...), die Appstores sind alle gut gefüllt. Die Bedienung und Funktionalität ist mittlerweile überall einfach und ähnlich.

Mittlerweile finde ich Smartphones einerseits unersetzlich und andererseits langweilig. Das was in dem kleinen Formfaktor möglich ist hat eben Grenzen. Da wird mittelfristig nicht mehr viel revolutionär neues kommen, und das ist sicher nicht gut für einen Konzern, bei dem ungefähr drei Viertel des Umsatzes an den Gadgets hängen. Apple wird noch auf Jahre fette Gewinne einfahren, aber wenn das Wachstum weitergehen soll müssen sie sich schon ein Stück weit neu aufstellen.
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Der Gewinn ändert sich ja auch mit dem verkauften Zubehör und das ist bei Apple ja numal vollkommen überteuert