• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Quartalszahlen: Samsung marschiert Apple davon

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat am Freitag seine Geschäftszahlen für das laufende Quartal vorgelegt. Die im Vorlauf ohnehin schon aussichtsreichen Erwartungen übertraf der Apple-Konkurrent mehr als souverän. Im Jahresvergleich kletterte der Quartalsumsatz um rund 17 Prozent auf etwa 47,5 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um satte 40 Prozent auf nunmehr 6,5 Milliarden US-Dollar. Der direkte Vergleich zeigt: Für Apple ist derzeit kein Stich gegen die Südkoreaner zu machen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Zwar liegt Apple bei den Gewinnzahlen noch vorn. Rund 9,5 Milliarden US-Dollar Überschuss vermeldete der Hersteller von iPhone und iPad am vergangenen Mittwoch. Allerdings brach der Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um etwa 18 Prozent ein. Eine Premiere nach über zehn Jahren steigender Profite.

samsung.jpg Der Erzrivale Samsung profitiert hingegen weiter von kräftigem Rückenwind: Es ist bereits das sechste Quartal in Folge, in dem die Südkoreaner ein Gewinnwachstum vermelden. Bemerkenswert ist, dass das im März vorgestellte Flaggschiff Galaxy S4 erst in diesen Tagen offiziell in den Verkauf geht. Die Nachfrage nach dem Highend-Smartphone ist inzwischen so groß, dass US-Mobilfunkkonzerne wie Sprint, T-Mobile oder Verizon den Verkaufsstart des Geräts kurzfristig nach hinten verschieben mussten. Dennoch dürfte das Galaxy S4 schnell zu einem weiteren Verkaufsschlager des Elektronikriesen avancieren. Mit weiteren Erfolgsmeldungen für das kommende Quartal ist zu rechnen.

Dank der starken Ergebnisse setzt sich Samsung weiter vom kalifornischen Erzrivalen Apple ab. Nach aktuellen Zahlen des IDG verkauften die Südkoreaner allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 70 Millionen Smartphones. Apple fällt mit nur geringen Zuwachsraten beim iPhone auf 37,4 Millionen verkaufte Einheiten zurück. Entsprechend drückt das auch den Marktanteil im Smartphone-Geschäft kräftig. Nach jüngsten Zahlen von Strategy Analytics verlor Apple annähernd fünf Prozent der Anteile von 22,9 auf nurmehr 17,8 Prozent. Samsung hingegen legte im Jahresvergleich um knapp vier auf 33,1 Prozent der Anteile zu.

Zweifellos profitiert der südkoreanische Elektronikkonzern mit Sicht auf die Smartphone-Verkäufe auch von einem deutlich differenzierter aufgestellten Portfolio im Low-Budget-Bereich. Selbst andere Hersteller wie LG holten zuletzt auf. So werden auch Apple immer wieder Pläne nachgesagt, es könnte schon bald eine vergünstigtes Version des iPhones anbieten, um Samsung und anderen Herstellern entsprechende Marktanteile streitig zu machen. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Samsung macht viele sehr gute Produkte wie z.B. SSDs, den Hype um deren Smartphones kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen. Nette Specs aber schlechte Verarbeitung und eine Software, die vollgestopft mit irgendwelchen Gimmicks ist und trotz der starken Hardware öfter mal hakt.

Naja, wenigstens kriegt Apple etwas Feuer unterm Arsch, sodass iOS 7 hoffentlich wieder ein gutes Update wird.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Bei der Menge an Modellen wundert mich das garnicht. Wer in den Handyladen geht und ein Gerät nur zum telefonieren uns Smsen haben will, der nimmt halt das mit den meisten Funktionen zum kleinsten Preis und da bedient halt Samsung den Markt wie kein anderer.
 

Malandro

Idared
Registriert
24.05.12
Beiträge
29
Also hier ist schon mal die Grundasussage falsch. Denn Apple hat über 50% mehr Gewinn gemacht als Samsung. Dann hat Samsung ungefähr 20 mal mehr Produkte als Apple die alle in die Berechnung mit einfließen und hat trotzdem Weinger Gewinn gemacht. Sehr schlecht Recherchiert, Herr Hüfner. Besser gesagt, einfach mal von den anderen abgeschrieben. Setzen, Sechs!
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Naja , Samsung wird nie so gut wie Apple , deren billig Plastik Schrott kauft doch kein normaler Mensch .
 

electroman25

Alkmene
Registriert
28.06.12
Beiträge
34
Hmm mal ganz ehrlich.. Ich hatte gestern das Galaxy s4 in den Händen und muss schon sagen, dass es verdammt gut ist. Ich selbst bin iPhone-, MacBook-, iPad-User und mag diese Produkte auch wirklich sehr. Doch das neue s4 hat so ein verdammt gutes Display und eine so viel bessere Kamera, dass ich finde, Apple sollte sich davon wirklich mal eine Scheibe abschneide. Klar ist die Verarbeitung und die Materialanmutung beim iPhone nach wie vor besser, doch wenn beim nächsten, oder übernächsten iPhone nicht deutlich nachgebessert wird in Sachen Display und Kamera, war mein 5er das letzte iPhone...
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Also hier ist schon mal die Grundasussage falsch. Denn Apple hat über 50% mehr Gewinn gemacht als Samsung. Dann hat Samsung ungefähr 20 mal mehr Produkte als Apple die alle in die Berechnung mit einfließen und hat trotzdem Weinger Gewinn gemacht. Sehr schlecht Recherchiert, Herr Hüfner. Besser gesagt, einfach mal von den anderen abgeschrieben. Setzen, Sechs!

Der Artikel berücksichtigt, dass Apple in Sachen Gewinnhöhe noch vor Samsung liegt; auch verkauft Apple mit dem iPhone allein logischerweise weniger Geräte. Die Tendenz zeigt aber: Samsung steigert den Gewinn um 40 Prozent, bei Apple bricht er hingegen ein. Die Zuwächse bei den iPhone-Verkäufen sind ebenfalls nur gering gestiegen (um knapp 2 Millionen im Jahresvergleich). Demgegenüber setzte Samsung fast 25 Millionen Geräte (allein im Quartalsvergleich) mehr ab. Das ist auch abseits der höheren Zahl an Modellen ein beeindruckender Wert. Allerdings wird auch das im Artikel berücksichtigt.

Fast alle Zahlen, die im Smartphone-Geschäft von Bedeutung sind, sprechen derzeit für Samsung – und in der Tendenz gegen Apple. Und auch solche Sachen sollte man einmal herausstellen, wie ich finde.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Der Artikel berücksichtigt, dass Apple in Sachen Gewinnhöhe noch vor Samsung liegt; auch verkauft Apple mit dem iPhone allein logischerweise weniger Geräte. Die Tendenz zeigt aber: Samsung steigert den Gewinn um 40 Prozent, bei Apple bricht er hingegen ein. Die Zuwächse bei den iPhone-Verkäufen sind ebenfalls nur gering gestiegen (um knapp 2 Millionen im Jahresvergleich). Demgegenüber setzte Samsung fast 25 Millionen Geräte (allein im Quartalsvergleich) mehr ab. Das ist auch abseits der höheren Zahl an Modellen ein beeindruckender Wert. Allerdings wird auch das im Artikel berücksichtigt.

Fast alle Zahlen, die im Smartphone-Geschäft von Bedeutung sind, sprechen für Samsung – und in der Tendenz gegen Apple. Darum geht es in diesem Artikel.

So sieht es aus! Wenn Apple nicht aus seinen Tiefschlaf erwacht, dann wird es Tim Cook schaffen in nur 3 Jahren Apple an die Wand zu fahren! Ich bin jetzt auch auf Samsung Galaxy S3 umgestiegen und verkaufe gerade meine beiden iPhone 4s!
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
So sieht es aus! Wenn Apple nicht aus seinen Tiefschlaf erwacht, dann wird es Tim Cook schaffen in nur 3 Jahren Apple an die Wand zu fahren! Ich bin jetzt auch auf Samsung Galaxy S3 umgestiegen und verkaufe gerade meine beiden iPhone 4s!

das hätte ich früher lesen sollen,
hätte ein S3 zum tauschen gehabt .:mad:
schade, ist leider zu spät
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich mag Samsung - ich mag aber auch Apple. Mein iPhone 4S wird jedenfalls nicht in den nächsten Jahren getauscht, dafür ist es viel zu gut. Ich brauche einfach keinen 8-Kern-Prozessor in meinem Handy, spielen tue ich damit auch nur selten, daher wird mir das iPhone zum Telefonieren, Surfen und SMS schreiben noch lange gute Dienste verrichten. Obwohl ich auch noch ein MacBook Pro zuhause habe, finde ich das iPad die dümmste Entwicklung seit Langem. Möglicherweise bin ich einfach die falsche Zielgruppe, aber das iPad kann vieles aber nichts gut. Und das ist auch das Problem, daher habe ich mir auch für das Studium ein Samsung Ativ gekauft. Ich brauche ein Tablet auf dem man richtig schreiben und Programme ausführen kann. Das iPad ist nur ein größeres iPhone und daher total nutzlos. Was ich damit sagen möchte: Apple sollte mal endlich ein Tablet mit Mac OS X und Stiftunterstützung herausbringen. Nur dann würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen, aber so? Was kann man schon mit einem iPad machen? Nichts. Kein Flash, kein richtiges Betriebssystem, total sinnloses Ding, wenn ich nicht einmal auf der Couch Flash-Videos schauen kann.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Der Artikel berücksichtigt, dass Apple in Sachen Gewinnhöhe noch vor Samsung liegt; auch verkauft Apple mit dem iPhone allein logischerweise weniger Geräte. Die Tendenz zeigt aber: Samsung steigert den Gewinn um 40 Prozent, bei Apple bricht er hingegen ein. Die Zuwächse bei den iPhone-Verkäufen sind ebenfalls nur gering gestiegen (um knapp 2 Millionen im Jahresvergleich). Demgegenüber setzte Samsung fast 25 Millionen Geräte (allein im Quartalsvergleich) mehr ab. Das ist auch abseits der höheren Zahl an Modellen ein beeindruckender Wert. Allerdings wird auch das im Artikel berücksichtigt.

Fast alle Zahlen, die im Smartphone-Geschäft von Bedeutung sind, sprechen derzeit für Samsung – und in der Tendenz gegen Apple. Und auch solche Sachen sollte man einmal herausstellen, wie ich finde.

Also machst du jetzt NUR am Gewinn und den (im Prinzip nicht vergleichbaren) Verkaufszahlen fest, dass Samsung "besser" war?! Apple kann doch nicht jedes verdammte Quartal irgendwelche Überrekorde aufstellen, was erwartest du? Die Zahlen steigen schon seit Jahren so massiv an, irgendwann stagniert das nunmal ein wenig. Dafür war das Quartal eigentlich noch ziemlich gut. Ausserdem, wer weiß schon wieviel Apple investiert hat und was dann noch vom Gewinn übrig geblieben ist?! Sorry, aber da ist für absolut 0 Tendenz zu erkennen, ausser dass sich die beiden vllt nach und nach auf einer Stufe einpendeln, aber so richtig vergleichen kann man es eig nicht, es sei denn man nimmt bei Samsung nur das S3/S4 oder so und lässt die ganzen anderen Schrottdinger ganz raus.


Ich mag Samsung - ich mag aber auch Apple. Mein iPhone 4S wird jedenfalls nicht in den nächsten Jahren getauscht, dafür ist es viel zu gut. Ich brauche einfach keinen 8-Kern-Prozessor in meinem Handy, spielen tue ich damit auch nur selten, daher wird mir das iPhone zum Telefonieren, Surfen und SMS schreiben noch lange gute Dienste verrichten. Obwohl ich auch noch ein MacBook Pro zuhause habe, finde ich das iPad die dümmste Entwicklung seit Langem. Möglicherweise bin ich einfach die falsche Zielgruppe, aber das iPad kann vieles aber nichts gut. Und das ist auch das Problem, daher habe ich mir auch für das Studium ein Samsung Ativ gekauft. Ich brauche ein Tablet auf dem man richtig schreiben und Programme ausführen kann. Das iPad ist nur ein größeres iPhone und daher total nutzlos. Was ich damit sagen möchte: Apple sollte mal endlich ein Tablet mit Mac OS X und Stiftunterstützung herausbringen. Nur dann würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen, aber so? Was kann man schon mit einem iPad machen? Nichts. Kein Flash, kein richtiges Betriebssystem, total sinnloses Ding, wenn ich nicht einmal auf der Couch Flash-Videos schauen kann.

Ich nutze für mein Studium fast nur noch das iPad und komme super klar. Ich weiß ja nicht was du studierst, aber ich habe bisher keinerlei Probleme gehabt. Flash (was übrigens auch bei Samsung teilweise nicht unterstützt wird) ist schon lange nicht mehr gefragt, leider merken das einige Webseitenbetreiber nicht und man findet öfter noch Seiten wo man es benötigt, aber die ganzen "Großen" haben schon lange kein Flash mehr.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Adobe investiert selbst nicht mehr viel in Flash...
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Stellt euch mal vor, Apples Gewinn würde sich nach und nach immer weiter verringern und landete in ein paar Jahren bei etwa der Hälfte von heute . . .
Das ginge dann in Richtung 20 Milliarden pro Jahr . . .
Vermutlich würden hier schon lange vorher Leute davon sprechen, dass Cook die Firma an der Wand gefahren habe . . .
Zig Quartale lang hat Apple irgendwelche Prognosen abgegeben fürs jeweils nächste Quartal - an der Börse gibt es dann jeweils die noch höher liegenden "Flüsterschätzungen" . .. .
Apple hat dann immer nicht nur die eigenen, sondern auch die Flüsterschätzungen mehr oder weniger klar in den Schatten gestellt.
Die Fallhöhe und der Erwartungsdruck stiegen ins Unermeßliche . . .
Wo aber ist das Problem?
Über 99% aller Konzerne dieser Welt können nur davon träumen jemals ein Quartal wie das letzte abliefern zu können.
Die meisten Vergleiche zu Samsung sind allerdings wirklich kompletter Unsinn, da Samsung alles mögliche produziert im Gegensatz zu Apple.
Vergleicht man nur die Smartphone-Zahlen, dann ist es immer noch Quatsch, weil jemand zwar für 200€ ein Samsung- nicht aber ein Apple-Gerät kaufen kann . . .
Ich bin übrigens weder Apple-Fanboy (dafür auch viel zu alt) noch Samsung-Hasser, noch das Gegenteil von dem ;)
Gruß Wolfgarry
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Wird auch berücksichtigt, dass Samsung eine viel breitere Produktpalette hat?
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Fast alle Zahlen, die im Smartphone-Geschäft von Bedeutung sind, sprechen derzeit für Samsung – und in der Tendenz gegen Apple. Und auch solche Sachen sollte man einmal herausstellen, wie ich finde.
Naja, das stimmt ja so auch nicht ganz. Es gab doch vor kurzem noch die Auflistung mit den meistverkauften Teilen und da war das 4S noch vor dem ersten Samsung.

Und wenn so ein Staatskonzern wie Samsung nicht aufholen oder sogar überholen würde…das wäre dann wohl sehr peinlich...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
auch bei den Verkäufen von todbringenden Waffensystemen in Krisenherde und eklige Diktaturen hat Samsung die Nase vorn.
Und dann gibt es da noch andere Kategorien, wo die Samsung-Südkoreaner kaum einzuholen sind - bei der Umweltverschmutzung z.B. oder bei der Kinderarbeit ...

Letztlich ist auch nicht die Frage wie viele Smartphones jemand in den Markt drückt, sondern wie viele davon wie intensiv mit Freude/Erfolg benutzt werden und wie viel Umsatz sich damit generieren lässt.