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Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat am Freitag seine Geschäftszahlen für das laufende Quartal vorgelegt. Die im Vorlauf ohnehin schon aussichtsreichen Erwartungen übertraf der Apple-Konkurrent mehr als souverän. Im Jahresvergleich kletterte der Quartalsumsatz um rund 17 Prozent auf etwa 47,5 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um satte 40 Prozent auf nunmehr 6,5 Milliarden US-Dollar. Der direkte Vergleich zeigt: Für Apple ist derzeit kein Stich gegen die Südkoreaner zu machen.[PRBREAK][/PRBREAK]
Zwar liegt Apple bei den Gewinnzahlen noch vorn. Rund 9,5 Milliarden US-Dollar Überschuss vermeldete der Hersteller von iPhone und iPad am vergangenen Mittwoch. Allerdings brach der Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um etwa 18 Prozent ein. Eine Premiere nach über zehn Jahren steigender Profite.
Der Erzrivale Samsung profitiert hingegen weiter von kräftigem Rückenwind: Es ist bereits das sechste Quartal in Folge, in dem die Südkoreaner ein Gewinnwachstum vermelden. Bemerkenswert ist, dass das im März vorgestellte Flaggschiff Galaxy S4 erst in diesen Tagen offiziell in den Verkauf geht. Die Nachfrage nach dem Highend-Smartphone ist inzwischen so groß, dass US-Mobilfunkkonzerne wie Sprint, T-Mobile oder Verizon den Verkaufsstart des Geräts kurzfristig nach hinten verschieben mussten. Dennoch dürfte das Galaxy S4 schnell zu einem weiteren Verkaufsschlager des Elektronikriesen avancieren. Mit weiteren Erfolgsmeldungen für das kommende Quartal ist zu rechnen.
Dank der starken Ergebnisse setzt sich Samsung weiter vom kalifornischen Erzrivalen Apple ab. Nach aktuellen Zahlen des IDG verkauften die Südkoreaner allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 70 Millionen Smartphones. Apple fällt mit nur geringen Zuwachsraten beim iPhone auf 37,4 Millionen verkaufte Einheiten zurück. Entsprechend drückt das auch den Marktanteil im Smartphone-Geschäft kräftig. Nach jüngsten Zahlen von Strategy Analytics verlor Apple annähernd fünf Prozent der Anteile von 22,9 auf nurmehr 17,8 Prozent. Samsung hingegen legte im Jahresvergleich um knapp vier auf 33,1 Prozent der Anteile zu.
Zweifellos profitiert der südkoreanische Elektronikkonzern mit Sicht auf die Smartphone-Verkäufe auch von einem deutlich differenzierter aufgestellten Portfolio im Low-Budget-Bereich. Selbst andere Hersteller wie LG holten zuletzt auf. So werden auch Apple immer wieder Pläne nachgesagt, es könnte schon bald eine vergünstigtes Version des iPhones anbieten, um Samsung und anderen Herstellern entsprechende Marktanteile streitig zu machen. (via)
Zwar liegt Apple bei den Gewinnzahlen noch vorn. Rund 9,5 Milliarden US-Dollar Überschuss vermeldete der Hersteller von iPhone und iPad am vergangenen Mittwoch. Allerdings brach der Gewinn gegenüber dem Vorjahresquartal um etwa 18 Prozent ein. Eine Premiere nach über zehn Jahren steigender Profite.
Der Erzrivale Samsung profitiert hingegen weiter von kräftigem Rückenwind: Es ist bereits das sechste Quartal in Folge, in dem die Südkoreaner ein Gewinnwachstum vermelden. Bemerkenswert ist, dass das im März vorgestellte Flaggschiff Galaxy S4 erst in diesen Tagen offiziell in den Verkauf geht. Die Nachfrage nach dem Highend-Smartphone ist inzwischen so groß, dass US-Mobilfunkkonzerne wie Sprint, T-Mobile oder Verizon den Verkaufsstart des Geräts kurzfristig nach hinten verschieben mussten. Dennoch dürfte das Galaxy S4 schnell zu einem weiteren Verkaufsschlager des Elektronikriesen avancieren. Mit weiteren Erfolgsmeldungen für das kommende Quartal ist zu rechnen.
Dank der starken Ergebnisse setzt sich Samsung weiter vom kalifornischen Erzrivalen Apple ab. Nach aktuellen Zahlen des IDG verkauften die Südkoreaner allein im ersten Quartal dieses Jahres rund 70 Millionen Smartphones. Apple fällt mit nur geringen Zuwachsraten beim iPhone auf 37,4 Millionen verkaufte Einheiten zurück. Entsprechend drückt das auch den Marktanteil im Smartphone-Geschäft kräftig. Nach jüngsten Zahlen von Strategy Analytics verlor Apple annähernd fünf Prozent der Anteile von 22,9 auf nurmehr 17,8 Prozent. Samsung hingegen legte im Jahresvergleich um knapp vier auf 33,1 Prozent der Anteile zu.
Zweifellos profitiert der südkoreanische Elektronikkonzern mit Sicht auf die Smartphone-Verkäufe auch von einem deutlich differenzierter aufgestellten Portfolio im Low-Budget-Bereich. Selbst andere Hersteller wie LG holten zuletzt auf. So werden auch Apple immer wieder Pläne nachgesagt, es könnte schon bald eine vergünstigtes Version des iPhones anbieten, um Samsung und anderen Herstellern entsprechende Marktanteile streitig zu machen. (via)
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