• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Qualitätsverlust bei Bildexport

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Hallo liebe AT'ler

ich nutze derzeit Excel 2011 auf dem Mac und habe folgendes Problem:

Da ich meine Grafik in LaTeX einfügen muss, benötige ich einen Export der in Excel erstellten Bilder.
Leider kommt es beim Export der Grafiken zu einem deutlichen Qualitätsverlust.

Konvertiert man in .pdf, werden Elemente von Graphen vollkommen verpixelt dargestellt.
Anhang anzeigen text-pixel.pdf

Konvertiert man in .png, sind diese Bereiche gestochen scharf aber die enthaltenen Schriften sind deutlich verwaschen.
text-pixel.png

Ich habe bereits versucht, die Grafik aus der OSX Zwischenablage in der Vorschau einzufügen, da jedoch das Standardformat für die Zwischenablage .pdf ist, ist da Ergebnis das gleiche.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Mgdfs Macnum
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Hi Macnum,

wie exportierst du die Grafiken?
hast du's mal mit Rechts-Klick und "Als Bild speichern" probiert? Dort kann man als Dateityp .pdf wählen und die Grafiken werden dann auch als Vektorgrafik gespeichert.

So habe ich meine Excelgrafiken in Latex eingebunden.

Grüße

Edit:
Ich hab's grad noch mal mit verbundenen Punkten probiert und das Ergebnis ist wie bei dir:
Alle Linien und Schriften sind als Vektoren und bleiben beim zoomen scharf. Die Datenpunkte sind allerdings verpixelt.
Tut mir Leid, keine Ahnung was da schief läuft..
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Den von dir beschriebenen Weg bin ich bisher ebenfalls gegangen.
Ich habe auch schon 1001 Kniffe über die Zwischenablage, Power Point und ähnliche Unzulänglichkeiten versucht - Das Ergebnis blieb unverändert schlecht.

In einem Office Forum legte man mir ein Makro vor. Ob dieses jemals überhaupt arbeiten wird, wage ich zu bezweifeln.

Der Fehler liegt definitiv bei Excel. Ich habe das Diagramm aus der Datei in Numbers und Libre Office geöffnet und exportiert und siehe da: Die Datenpunkte sind gestochen scharf.
Ich lebe zwar im Moment damit, dass es eben eine verminderte Qualität ist, aber wenn ich mich überlege, dass man auf derartige Software angewiesen ist, weil Origin noch immer keine Portierung für den Mac anbietet...

( :mad: )
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Hm...ich kann es zwar mangels Office nicht probieren und die Methode ist auch, sagen wir mal eher unprofessionell aber vielleicht geht es Übergangsweise mit einer der Bildschirmfoto-Funktionen.

Z. B. "SHIFT + CMD + 4", dann erscheint eine Art Fadenkreuz, damit das Diagramm markieren und es wird ein Bild davon auf dem Schreibtisch abgelegt. Eventuell sind diese Ergebnisse etwas mehr geeignet.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Diese Methode ist mir bereits bekannt und löst - auch nur bei dem Gedanken daran - körperliches Unbehagen aus.
Man mag mich pedantisch nennen, aber lieber suche ich mit deutlich erhöhtem Zeitaufwand nach einer Originaldatei, als ein Bildschirmfoto in eine wissenschaftliche Arbeit einzufügen. ;)
 
Registriert
28.11.11
Beiträge
24
Ich hab's jetzt so hingekriegt:
Grafik in einen separaten Druckbereich schieben (damit lässt sich über die Auswahl der Seiten leichter der Druckbereich beschränken)
Dann als pdf sichern und in Vorschau mit cmd + k beschneiden.

Da ist bei mir alles scharf.
etwas getrickst und sicher nicht von MS so gewollt.
 
  • Like
Reaktionen: Macnum

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Das hatte ich auch schonmal getestet, in der Vergangenheit aber als unpraktikabel abgetan.Im Moment scheint es aber noch eine leichtere Variante zu sein, als sämtliche zu bearbeitenden Dateien in Keynote oder gar Libre Office zu importieren.

Zumindest ist diese Variante wenigstens Automator-kompatibel, so kann man sich vielleicht etwas Arbeit ersparen.