• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Qt und Lion = ein Ding der Unmöglichkeit?!

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hiho alle zusammen!

Ich habe nun auf verschiedenste Weisen versucht Qt 4.7.3 auf Lion zu installieren, selbst zu kompilieren, etc. Immer kriege ich denselben Error wenn ich meine App builden will.

b6d3a166e06abe66eaf9e5580f4dc75ed883e7d3c4.jpg


Das sind die Errors...er findet wohl iwas nicht...

Ich benutze die Module:

<QThread>
<QtNetwork/QTcpSocket>
<QByteArray>
<QDataStream>
<QIODevice>
<QString>
<QThread>
<QtNetwork/QTcpServer>
<QDir>

EDIT:

Undefined symbols for architecture x86_64:
"_png_set_longjmp_fn", referenced from:
QPngHandlerPrivate::readPngHeader() in qpnghandler.o
QPNGImageWriter::writeImage(QImage const&, int, QString const&, int, int)in qpnghandler.o
QPngHandlerPrivate::readPngImage(QImage*) in qpnghandler.o
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [../../lib/QtGui.framework/QtGui] Error 1
make[1]: *** [release-install] Error 2
make: *** [sub-gui-install_subtargets-ordered] Error 2
partyhost:qt-everywhere-opensource-src-4.7.3 noah$

Diese Errors habe ich soeben beim Compilen der QT-Source erhalten!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Hmm also ich hab jetzt die Lib-Source mal geladen und installt...
Dann wollt ich Qt nochmal compilen...

Undefined symbols for architecture x86_64:
"_png_set_longjmp_fn", referenced from:
QPngHandlerPrivate::readPngHeader() in qpnghandler.o
QPNGImageWriter::writeImage(QImage const&, int, QString const&, int, int)in qpnghandler.o
QPngHandlerPrivate::readPngImage(QImage*) in qpnghandler.o
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [../../lib/QtGui.framework/QtGui] Error 1
make[1]: *** [release-install] Error 2
make: *** [sub-gui-install_subtargets-ordered] Error 2

den error gifts ja beim compilen von qt...nicht von meiner app...wie meinst du denn das mit dem einbinden von libpng? :S
Ich habe leider nicht allzuviel plan von dem zeug...bin das erst am lernen...cpp is eig vorhanden aber grad so mimt kompilieren da hilft mir eig noch der Kumpel aber der kennst nur windows und linux...^^

LG
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du da ein ganz frisches (GUI-)Projekt angelegt ohne irgendwas?
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Also jo, denk ich zumindest :p Was meinste denn mit irgendwas?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ohne, dass du irgendwelche Veränderungen vorgenommen hast. Den Fehler hatte ich auch mal, aber weiß nicht mehr genau was es war.

Aber du kannst mal in den Quellcode-Ordner gehen (via Terminal):

Code:
Breakout kompilieren unter Mac OS X
------------------------------------

1. Wenn die Projektdatei (.pro) noch nicht existiert:
	qmake -project

2. Um eine GUI Anwendung mit make zu bauen, muss erst eine Makefile erstellt werden:
	qmake -spec macx-g++
	
	Eine Makefile für eine reine Terminal-Qt-Anwendung kann so erstellt werden:
	qmake -spec darwin-g++

3. Anwendung bauen lassen:
	make

Dann entsteht eine ($Projektname).app im gleichen Ordner der Makefile.

Ist aus unserer Dokumentation zum Softwareprojekt. Vielleicht hilft es dir.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
den error gifts ja beim compilen von qt...nicht von meiner app...wie meinst du denn das mit dem einbinden von libpng? :S
Ich habe leider nicht allzuviel plan von dem zeug...bin das erst am lernen...cpp is eig vorhanden aber grad so mimt kompilieren da hilft mir eig noch der Kumpel aber der kennst nur windows und linux...^^

LG

Ja ich meinte ja beim Compiler von Qt. Ach mist stimmt, unter Mac OS X gibt es kein eigenes libpng. Um Qt zu kompilieren musst du dir mal eine statische libpng.a bauen, damit auf anderen MAc OS X Rechner keine Runtimefehler auftreten. Danach solltest du dein Qt bauen können.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Willst du jetzt Qt kompilieren oder eine Qt-Applikation?
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
@karolherbst: wie include ich dann die lib etc? ich hab die schon mit cmake gemacht dann mit make install installiert...dann habe ich nochma versucht qt zu compilen, leider gibt's dann immernoch denselben error...

@imperator: ich will qt selbst compilen, weil das fertige anscheinend einen error auswirft :S
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ok, Leute, ich habe nun gesehen, dass ich noch mehr Informationen über den Fehler habe...Sorry for that :S

Code:
g++ -headerpad_max_install_names -arch x86_64 -Xarch_x86_64 -mmacosx-version-min=10.5 -o SSHTunnel.app/Contents/MacOS/SSHTunnel main.o mainwindow.o connectionthread.o serverthread.o moc_mainwindow.o moc_connectionthread.o moc_serverthread.o   -F/Users/noah/QtSDKauto/Desktop/Qt/473/gcc/lib -L/Users/noah/QtSDKauto/Desktop/Qt/473/gcc/lib -framework QtGui -framework QtCore 
Undefined symbols for architecture x86_64:
  "QTcpServer::QTcpServer(QObject*)", referenced from:
      ServerThread::run()      in serverthread.o
  "QHostAddress::QHostAddress(QHostAddress::SpecialAddress)", referenced from:
      ServerThread::run()      in serverthread.o
  "QTcpServer::listen(QHostAddress const&, unsigned short)", referenced from:
      ServerThread::run()      in serverthread.o
  "QHostAddress::~QHostAddress()", referenced from:
      ServerThread::run()      in serverthread.o
ld: symbol(s) not found for architecture x86_64
collect2: ld returned 1 exit status

b6d3a166e0605bf6848f45c72b37e035278fa6ec60.jpg


Liegt also iwie an QThread, was ich mir fast dachte, da Lion das ja wohl alles n bisschen anders regelt :S

Besten Dank für jedwede Hilfe!
LG
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
Ich hatte das network-framework nich included...:/ nur kam der error halt iwie sehr komisch -.-
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Also ich habe ein ähnliches Problem.
Baue und arbeite allerdings nur über den qt Creator und der bricht
mit der Plattform-Meldung ab. Schade auch. Scheint noch nicht so weit zu sein.