• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QNAP und Time Machine Geschwindigkeitsproblem

Ralph1906

Erdapfel
Registriert
06.06.14
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine MAcBook Air einen D-Link 615 Router und ein QNAP 419P+ NAS Server mit 2x 3TB WD Red Platten. Mein Betriebssystem is 10.9.3 Combo und der NAS is ebenfalls auf dem neusten Stand.
Nachdem eine HD vor 4 Monaten kaputt ging habe ich mir gleich 2 neue gekauft und nun ist auch die zweite HD (Seagate Barracuda) kaputt. Also habei ch nun zwei neue WD Platten drin. Habe die formatiert mit EXT4 Format und zu Raid1 zusammengeführt, da ich eine Datensicherung meiner Geschäftsdaten brauche.
Problem: Time Machine braucht mehrere Anläufe um die Platten zu finden. Ging dann aber. Allerdings ist die Sicherungsgeschwindigkeit bei ca 1 GB/Tag und das bei 200GB macht nicht wirklich Sinn. Habe mittlerweile den NAS direkt über ein LAN Kable mit dem Macbook verbunden und den Router aussen vor gelassen. geht aber leider auch nicht schneller.
Hat jemand eine Idee???
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist die Firmware auf deinem QNAP aktuell? Hier gab es in der Vergangenheit Performance-Probleme mit alten Firmwareversionen.

Generell würde ich allerdings dein NAS über einen schnellen Switch anbinden. Der 615 ist ja durchaus schon ein echter Oldie und bringt die Leistung deines NAS nicht auf die Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
zu Raid1 zusammengeführt, da ich eine Datensicherung meiner Geschäftsdaten brauche.
Sei dir bewusst, dass das absolut keine Datensicherung ist. Schon gar nicht für Geschäftsdaten. Das Thema hatten wir hier schon gefühlte 1'000 mal, bemühe mal die Forensuche. Alternativ kannst du dem Wikipedia-Artikel zum Thema RAID durchforsten.

Letzten Endes, wenn du es nicht verstehen kannst oder willst, tu was du nicht lassen magst. Es sind deine Daten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday