• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QNAP Rechtevergabe in Unterordnern

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Auf einer QNAP 469 Pro soll ein Unterordner unter Ausschluss aller anderen bestimmten Nutzern ein Login angezeigt werden.
Derzeit funktioniert dies nur als eigenes Share auf der obersten Ebene.
Bei Unterordnern versagt diese abgestufte Rechtevergabe.

Also so:
Ordner 1 (unsichtbar)
|
Ordner 2 (sichtbar)

Hat es jemand geschafft, bestimmte Ordner in einem anderen Hauptordnern seinen Usern zugänglich zu machen, die anderen aber nicht, besser noch diese insgesamt auszublenden?

Leider habe ich von QNAP noch den QNAP-Forum bisher keine Antwort erhalten (und das seit einem halben Jahr - deswegen erlaube ich mir einen Doppelpost.)
 

Riwwelmaddes

Golden Delicious
Registriert
02.08.08
Beiträge
11
Nein, das scheint definitiv nicht zu gehen. Das würde auch kein Sinn machen. Die Zugriffsberechtigung kannst du nur von der obersten Ebene definieren (über die Einstellungen "Freigabeordner" im Bereich der Privilegieneinstellungen der Systemsteuerung).

Ich vermute, dass du eine "Homezone" für die Benutzer einrichten möchtest. An Deiner Stelle würde ich hierfür ein separates Datenvolume (als Datenträger oder Teil im Speicherpool) einrichten und dort eben die Freigabeordner der User einrichten.

Auch wenn ich direkt Dein Problem nicht lösen konnte - vielleicht hat's doch geholfen

Gruß!
Stefan
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Servus Stefan - dachte ich mir schon, und ich hatte mir die QNAP ob dieser Funktion nach Auskunft in einem Forum angeschafft. Wir haben das unterdessen so gelöst: Die Rechte der übergeordneten Hierarchien gesperrt und den freigegebenen Ordner als Favoriten ausgewiesen. Homezone macht bei uns keinen Sinn, da die Dateien zentral im Team in eine Struktur eingearbeitet werden. Dabei haben die Mitglieder des Teams unterschiedliche Rechte.