• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

QNAP NAS direkt über LAN an das MacBook

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich habe leider im Web keine konkreten Aussagen gefunden, daher mal schauen, ob mir hier jemand meine Frage beantworten kann. Bei mir ist zur Zeit folgende Konfiguration...

QNAP NAS <---> LAN Kabel am Router
MacBook <---> WLAN am Router

Leider - logischerweise - ist die Datenübertragung (gerade TM Backups) zum NAS alles Andere als schnell. Kein Wunder per WLAN über 3 Ecken auf den NAS... Zudem gefällt mir nicht, dass mein QNAP im Wohnzimmer steht, denn der Router ist im Wohnzimmer (Ihr wisst ja - QNAP + Router am LAN Kabel)...

---
Ok - meine Überlegung.

1. Das NAS wandert ins Home Office Zimmer
2. Ich schließe das QNAP NAS per LAN Kabel an das Thunderbolt Display an, mein MacBook ist über TB mit dem Display verbunden.
3. Das QNAP NAS bekommt einen WLAN Stick verpasst, um am Router angeschlossen zu sein.

Wieso?
Das QNAP kann ruhig mit dem langsameren WLAN Stick am Router hängen. Die anderen Geräte, welche im Netzwerk das NAS brauchen, sind auf keine schnelle Datenanbindung angewiesen. Aber im Netz sollte das NAS schon sein. Aber schnell ist nicht zwingend notwendig. So kann ich auf der Couch immer noch auf das NAS zugreifen vom MacBook...

Wichtig. Am Arbeitsplatz wäre das NAS direkt (über das TB Display) am MacBook angeschlossen. Sprich schneller Datenzugriff und schnelle TM Backups... da ich aber vor allem oftmals eine versaute VM mit 40GB vom NAS auf das MacBook ziehen muss - denke ich, wäre dieser Weg viel schneller als bisher?!

---
Fragen...
Kann man das NAS überhaupt direkt mit dem MacBook über LAN (ohne Router) verbinden? Wer spielt dann Router?
Ist mein Netzwerk überhaupt noch logisch? Kabel kann ich keine durch die Wohnung ziehen - daher müsste das NAS in das Office Zimmer.
Ist NAS - LAN - MacBook, sofern es geht, deutlich schneller?

Was meint Ihr?
 

Salentino.

Jonagold
Registriert
25.12.12
Beiträge
18
Dazu müsste ja das TB-Display bzw. LAN-Karte und das WLAN-Modul im Mac ja zusammen als eine Art Switch arbeiten.
Habe das mal bei einem WinPC versucht....vergebens, aber vl. hat ja die Mac-Welt eine überraschung parat :)
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
[...]3. Das QNAP NAS bekommt einen WLAN Stick verpasst, um am Router angeschlossen zu sein.[...]
Das soll gehen. Habe ich zwar nicht ausprobiert, aber verschiedentlich gelesen.

Aber
[...]Kann man das NAS überhaupt direkt mit dem MacBook über LAN (ohne Router) verbinden? Wer spielt dann Router?
Das dürfte das Problem werden, denn das NAS ist kein Switch, kann also keine Verbindung zum WLAN schaffen. Denkbar wäre höchstens, daß das MacBook bei Ethernet eine feste IP hat und das NAS an einem Port auch - falls das möglich ist. Dann könnten sie darüber eine schnelle Verbindung aufbauen. Beide wären über WLAN im eigentlichen Netz. Doch das Problem mit den langsamen TM-Backups vom Sofa aus wirst Du damit nicht lösen. Eine NAS-Verbindung über WLAN ist immer nur eine Krücke.

Denkbar wäre noch das NAS neben dem Router zu lassen und eine fliegende Kabelverbindung bei Bedarf zum Sofa zu legen. Dabei ist aber der WAF (Wife Acceptance Factor) fast Null. Es wurden hier schon mehrfach DLAN Verbindungen empfohlen, vielleicht wäre das einen Versuch wert, um, darüber den Arbeitsplatz an den Router zu bekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm...

So ein NAS ist ja echt ganz nett. Aber wenn das NAS per LAN Kabel am Router hängt, die Mac Rechner aber über WLAN am Router - ist der Datentransfer einfach unterirdisch schlecht. Dass es am Switch scheitern würde - hatte ich mir fast gedacht...

Da ich Apple TV und iTunes Match inzwischen als MedienCenter benutze - bin ich echt am überlegen das NAS wieder raus zu werfen. Medien Server nette Idee - brauche ich aber nicht mehr. Cloud Zugriff - gibt ja DropBox und Co. Da kicke ich das NAS raus und schließe am TB Display eine FW oder TB HDD an... habe ich mehr von...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das NAS kann ohne Probleme direkt an den Rechner per LAN angeschlossen sein. Der Rechner als auch das NAS müssen eine manuelle IP-Adresse im selben Adressraum bekommen. Allerdings kann dann kein anderer Rechner darauf zugreifen, soweit ich weiss auch nicht über die Dateifreigabe des Rechners.

Zumindest theoretisch müsste das NAS aber den WLAN-Stick als 2. Netzwerkinterface (mit eigener MAC und IP-Adresse) erkennen, es müsste also möglich sein das NAS per LAN an den Rechner zu hängen und gleichzeitig per WLAN an den Router. Mangels WLAN-Stick kann ich zweiteres aber nicht sicher sagen.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
[...]Zumindest theoretisch müsste das NAS aber den WLAN-Stick als 2. Netzwerkinterface (mit eigener MAC und IP-Adresse) erkennen, es müsste also möglich sein das NAS per LAN an den Rechner zu hängen und gleichzeitig per WLAN an den Router. Mangels WLAN-Stick kann ich zweiteres aber nicht sicher sagen.
Das ist das, was ich oben schon geschrieben habe. Es hängt nur vom Modell des NAS ab: ob es zwei Ethernet-Schnittstellen hat und wenn ja, ob sie getrennt konfigurierbar sind. Mein QNAP kann das.

Es hift nur nicht weiter, denn die Datenübertragung läuft weiterhin über WLAN, sobald er auf dem Sofa sitzt. 40 GB über WLAN sichern ... denn viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Feste IP ist aber doof...

Ne ne, Danke an Euch... aber dann wird es doch eine Festplatte extern am TB Display - da habe ich am wenigsten Probleme und um Schnelligkeit muss ich mir keine Gedanken machen...
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Feste IP ist aber doof...

Ne ne, Danke an Euch... aber dann wird es doch eine Festplatte extern am TB Display - da habe ich am wenigsten Probleme und um Schnelligkeit muss ich mir keine Gedanken machen...

Hallo,

das QNAP hat doch 2 Netzwerkanschlüsse, bzw. dann über einen USB Stick...

1-LAN) Feste IP (Privates Netz z.B. 192.162.1.1) -> MAC Privates Netz Feste (IP 192.162.1.2)
2-LAN) DHCP Über WLAN die QNAP bekommt hier eine weitere IP zugewiesen und ist über WLAN erreichbar.

Du solltest nur die 192.168.1.1 dann Lokal auflösen, und damit sicherstellen das Du die LAN Verbindung für die Sicherung nutzt.

Da die QNAP auch Geräusche von sich gibt, wäre es für mich keine Lösung. Sowas stell ich mir nicht ins Zimmer ;)

Tomas
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Router>dlan ------ dlan>Switch>NAS,iMac,Mbp....usw.

Statt dlan kann man natürlich auch eine wlan Bridge einrichten
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke Dir tb-thunder ... aber was glaubst Du, wieso meine Devolo dLAN Adapter hier im Marktplatz sind... grausame Verkabelung bei uns ... :D
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man dies auch per wlan Bridge realisieren kann.

Die frage ist wie du das dlan vorher genutzt hast? Wahrscheinlich so:

NAS>Router>dlan ---- dlan >imac,mbp,...

Wenn du die NAS nach oben stellst und dir eine Switch holst müsste das dlan Netzwerk nur noch deine inet Bandbreite übertragen können.

Selbst bei einer schlechten Verkabelung sollten 12 MB/s drin sein per dlan.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ne das dlan geht bei uns im Haus gar nicht so wie es soll - also gar nicht. Oftmals mit extremen Verbindungsabbrüchen... leider...