• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Qingping - meine Erfahrung

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.097
Da man über den Hersteller eigentlich wenig liest, hier mal meine Erfahrung nach rund 8 Monaten

Ich hab unter anderem einen Air Monitor lite (Feinstaub, CO2, Temp und Luftfeuchte) und mehrere Temp&RH Monitor.

Beides sind mit Homekit/Matter kompatibel. Es gibt aber auch Varianten und andere Geräte die entweder mit der eigenen App oder mit einer Android App kompatibel sind. Ich hab natürlich die Homekit Varianten genommen.

Die Daten kann ich direkt über Homekit abrufen, und für Automationen (Heizkörperthermostate zb) verwenden. In den 8 Monaten wäre mir kein Ausfall aufgefallen.
IMG_1949.jpeg
Der Air Monitor hat einen eingebauten Akku und wird über USB-C gespeist. Ohne USB-C stellt sich das Display nach paar Sekunden aus. Oben ist ne Art Wischleiste, mit der man zwischen den einzelnen Werten wechseln kann.
IMG_1948.jpeg
Die runden temp&RH Monitore sind mit einem EPaper Display, und funken über Thread und Bluetooth. Die Sind mit einer CR2430 versorgt, welche rund 3-4 Monate hält.

Der neueste Sensor, den ich heute bekommen habe, ist der CO2, Temp,… Monitor. Dazu gibts eine neue „IOT“ App, die eine registrierung benötigt. Dafür gibt in der App eine Übersicht mit Statistiken. Über die App kann man auch ein Firmware Update einspielen, und die Messintervalle im Akkubetrieb einstellen. An USB-C wird ständig gemessen. Der Monitor hat Bluetooth und 2,4 GHZ Wlan.
IMG_1944.jpeg IMG_1945.jpeg IMG_1946.jpeg

Was alle oben gezeigten (und die anderen des Herstellers auch) vereint, dass sie ordentliche Sensoren verbauen, Temperatur und Luftfeuchtesensoren von Sensirion, CO2 Sensoren u.a. von Bosch,…
CO2 wird über NDIR gemessen

Einziger „Wermutstropfen“ , der runde Klebeknubbel, mit dem der Monitor an die Wand gehängt wird, hat ein Klebefeld, das auf ner Mauer nicht hält. Aber sowas bin ich gewohnt, für sowas hab ich immer ein vernünftiges doppelseitiges Klebeband von 3m da. Nicht wundern, die Bänder kosten nicht wenig, aber sie sind Ihr Geld wert. (Und je nach Einsatzzweck gibts ein passendes Band)
IMG_1947.jpeg

Hat von euch wer Erfahrungen mit der Marke?
 
  • Like
Reaktionen: Patze und ottomane

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
134
Hab auch drei Räume mit dem temp&RH Monitor ausgestattet. Finde die Teile optisch super und sind auch Preis/Leistungstechnisch sehr zu empfehlen.
Bin durch Zufall auf die Marke gestoßen, da ich ein einfaches smartes Thermometer gesucht habe. Und EVE war mir dafür einfach zu teuer. Auch habe ich sonst nicht wirklich Vergleichsprodukte finden können.
Einige bemängeln in Testberichten, dass die Knopfzelle relativ schnell leer ist. Konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
Jedoch musste ich das erste Gerät vor knapp zwei Wochen reklamieren, da ich nur noch eine E2 Fehlermeldung angezeigt bekam.
Die Integration in HomeKit klappt aber wunderbar.
 
  • Like
Reaktionen: voyager