• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

qic Files aus WIN-Backup herstellen

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo,
habe hier ca. 10DVD-Ram mit einer alten Sicherung meiner Musiksammlung aus WIN-Zeiten liegen.
Das Dateiformat lautet Backup.qic.

Leider kann keines der mir bekannten OS-Programme dieses Format handeln - selbst unter WIN7 per Parallel Desktop klappt das lesen der qic-files nicht.

Hat jemand eine Lösung parat ?

Danke im Voraus.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Oh je, das muss aber eine alte Sicherung sein.
Kannst du evtl. eine virtuelle Maschine mit Windows2000 aufsetzen? Evtl. kann das damit ausgelieferte Backup-Programm das einlesen. Ansonsten ist evtl. Win98 nötig, XP soll es zwar angeblich können, in der Praxis verursacht es wohl eher Probleme.
Die letzte Möglichkeit wäre der Kauf eines Programmes, das dir das öffnet. Wenn du googelst, bekommst du die passenden Ergebnisse.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
schoen gesagt, aber selbst Google findet kein Programm welches QIC-Files unter OS lesen kann - kennst du eines ?
Habe jetzt Tage damit verbracht um mit Crossover, Wine, Parallels usw. was zu bewegen aber das Backup.qic kann mit nichts gelesen werden :(
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sorry, habe vergessen, zu schreiben, dass ich MS Backup meine.
Mit Win7 soll es allerdings laut Google ein paar Problemchen geben, weswegen ich auf die alten Win-Versionen verwiesen habe.
Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Keine Chance die Files herzustellen danke Microsoft :(

So einen Scheiss kann sich auch nur ein krankes Hirn von so einem Softwaregiganten wie MS einfallen lassen.
Da macht man Backups und kann sie dann in die Tonne schmeissen, weil die neuen Betriebssysteme dieses QIC nicht mehr unterstuetzen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Das ist ja eine miese Nummer...
Wäre es evtl. möglich, dass beim Erstellen der Backups schon was schiefgegangen ist?
Hast du bislang mit virtuellen Maschinen gearbeitet oder konntest du ein "richtiges" Windows in Anspruch nehmen?