• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Putty für Mac ?

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Fugu ist auch nur ein Wrapper für das SSH und sFTP, was OS X anbietet. Ich finde so etwas nicht gut, weil
a) man nicht weiß, was sie tatsächlich aus dem Geklicke als ssh-Befehl absetzen und
b) man damit nie den vollen Befehlsumfang geboten bekommt und
c) es einem vom Lernen der eigentlichen Technik abhält.

Aber wer's mag ...

Das freut mich! Aber wenn Du nach einem Radio fragst, hättest Du dann gerne einen Schaltplan, um Dir das Teil selber zu löten?? Die Frage war doch nach einem Tool, nicht wie Du es findest, wenn eine GUI um die Boardmittel aufgebaut wird, um damit nicht zielführend x posts anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du verstehst nicht, robivn. Ich habe das ideale Tool angegeben, das beste, was es gibt. Alles andere ist unvollkommener Abklatsch mit eingeschränkten oder fehlerhaften Funktionen. Ich habe ihm keinen Schaltplan gegeben, sondern Kabelradio mit Weltempfänger volldigital. Du gibst ihm lieber zwei Dosen mit nem Faden.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
na, so:

ssh -L 7777:127.0.0.1:22 [email protected]ers

Also Du verbindest Dich auf den Server per SSH um einen Tunnel auf den SSH-Port (22) zu machen ???
Und dann greifts Du per http (du wolltest ja über den Tunnel http://sqlserver machen) auf einen Port zu, auf dem ssh lauscht. Vielleicht kommt daher ja die Fehlermeldung "protocol mismatch" ?

Evtl. hast Du mit "ssh -L 7777:127.0.0.1:80 [email protected]ers" mehr Erfolg. Auf welchen Dienst willst Du denn genau zugreifen und weisst Du, auf welchem Port dieser lauscht?

cu Jürgen
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
danke für die vielen Tipps- ich würde es auch gerne weiterhin übers Terminal probieren, allein wegen des Lerneffekts, der bisher noch fernbleibt.
Wenn ich anstatt Port 22 den Port 80 eingebe, komme ich auf den Webserver unserer FH....
auch mit SSH -1 passiert nichts anderes....

Ich möchte also über localhost:7777 auf den internen SQL server der FH kommen. Der hört auch auf diesem Port. Verbinden tu ich mich über (echtes deutsch!!:) ) über einen anderen Server, der den Port 7777 weiterleitet zum SQL Server.
 

niklasen

Klarapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
276
geht soweit, aber ich werde nicht weitergeleitet auf den SQL Server, das Browserfenster bleibt blank
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Nimmt der Einwahlserver (der SSH-Server) schon selbst die Weiterleitung vor?

Du müßtest schon einen SQL-Client nehmen und keinen Webbrowser, um Dich dann auf localhost:7777 sinnvoll auf den SQL-Server zu verbinden ;)
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Die ursprüngliche Frage lautete ja "Putty für Mac".
Heisst das, dass Du es mit Putty schon geschafft hast, bzw. eine Anleitung hast, die das Vorgehen mit Putty beschreibt?
Falls ja, dann schreib doch mal, wie es mit Putty geht, dann kann man daraus die entsprechenden Befehle fürs Terminal ableiten.
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Zum Einloggen per ssh übers terminal sollte folgendes gehen:

ssh -l benutzername student.uni-due.de

Als Ersatz für das genannte WinSCP bietet sich cyberduck an http://cyberduck.ch/
 

X-Burner

Idared
Registriert
30.08.06
Beiträge
26
vielen dank. das probier ich mal aus. ist für dich irgendwie ersichtlich (auf meiner uni-webpage vielleicht), welche ip etc. ich angeben muß?
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Es ist nicht die IP angegeben, sondern der Rechnername:
geben Sie als "Host Name" den für Sie gültigen Loginserver ein. Dieser lautet für Studierende student.uni-due.de und für Mitarbeiter/innen staff.uni-due.de