• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Push-Dienste streiken - Router daran Schuld?

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Habe seit zwei Tagen das iPad 3 und muss leider feststellen, dass ich hier keine push Meldungen bekomme.
bin über WLAN verbunden.
Zuerst wollte ich iMessage und FaceTime einrichten, was nicht funktioniert hat und immer eine Fehlermeldung kam.
dann habe ich ausprobiert, mich über mein iPhone hotspot ins Internet zu verbinden und siehe da, es hat funktioniert.

Jetzt wieder im WLAN, bekomme ich keine Push Nachrichten und iMessage funktioniert nicht mehr, kann keine Nachrichten senden. Von meinem iPhone, mit dem ich im selben WLAN Netz bin, funktioniert alles ohne Probleme.

Habe einen Alice Anschluss und Router.
Kann es daran liegen? Sonst finde ich keinen Fehler in den Einstellungen. (bin schließlich kein iOS Anfänger)

Würde die frage nicht stellen wenn es nicht ernst gemeint wäre.

Danke für die Hilfe schonmal.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Ich weiß jetzt definitiv das es am Router/Alice Internetzugang liegt.

Bin bei meiner Mutter und im Kabel Deutschland WLAN funktioniert alles einwandfrei... Push und iMessage läuft.

Also welche einstellungen muss ich am Router vornehmen? *konfus*
 

lustu73

Granny Smith
Registriert
29.06.12
Beiträge
12
Also, wenn es bei Deiner Mutter geht und bei Dir zu hause nicht, würde ich fast zu 100% davon ausgehen, das es am Router liegt.

Das iPad 3 hat einen etwas neueren WLAN-N Standard.
Es kann gut möglich sein, das der Router mit der "Anfrage" vom iPad nicht mehr klar kommt.

Jetzt müsste man wissen wie alt ungefähr der Router von Alice ist.
Sollte er älter als ein Jahr sein, müsstest Du dich an den Alice Support wenden, den Fehler beschreiben und auf einen neuen Router bestehen!

Ein Reset des Routers würde ich aber vorher noch einmal machen, den die werden Dich garantiert dazu auffordern das zu tun.
Einen anderen Router zu testen, wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn Du einen haben solltest.
Wenn Du dann auf diesen zugreifen kannst, kannst Du davon ausgehen das der Router wirklich etwas zu alt ist.

Falls Du auf dein iPad noch nicht die iOS 5.1.1 drauf hast, würde ich Dir empfehlen das auf jeden Fall noch einmal damit zu testen.
Wenn Du iOS 5.1.1. drauf hast.... dann liegt es leider wirklich am Router.

Welche Einstellungen Du evtl. ändern könntest, kann Dir in diesen Fall auch leider nur Alice sagen.
Oder Du Postest einfach mal das Model des Routers.
Vielleicht hat jemand dann ein ähnliches Problem mit diesen.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Fehlerursache gefunden, jetzt nur noch beheben...
Komischerweise geht es jetzt, mehr oder weniger zuverlässig.... habe einige Pushmeldungen bekommen und iMessage ging. Wenn ich es heute teste, wird es sicher wieder Probleme geben...
Internet funktioniert ja an sich, d.h. es liegt auch nicht am WLAN Standard des iPads.. oder doch?

Ich hab den Router vor 1,5 Jahren bekommen. Ich schau mal nach der Modellbezeichnung heute Abend.

iPad hat immer das aktuellste iOS.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Es ist ein Alice WLAN 1121... vielleicht hilfts ja...
 

hotte_ahbg

Erdapfel
Registriert
11.07.12
Beiträge
2
Moin, ich habe das gleiche Problem, zwar mit einem (neuen) iPad2 aber benutze auch den Alice Router WLAN 1121. Habe ich auch probiert bei Freunden in Netzen von der Telekom und Vodafone sowie bei meinem Sohn Im Alice Netz mit einem Netgear Router. Bei allen funktioniert der Zugang reibungslos, dann zu Hause ist wieder alles beim Alten. Der Alice Support hat mir eine Menge geschrieben, war aber nicht sehr hilfreich und haben mich jetzt an Apple verwiesen. Mit denen bin ich alles durchgegangen und sind zu dem Ergebnis gekommen, daß es doch am Router liegen muß. Frage: bist Du schon irgendwie weitergekommen?
 

Sauer-Crowd

Golden Delicious
Registriert
27.07.12
Beiträge
8
Ich habe ein iPad 2 , ein AVM Fritzbox und das Internet kommt von Congster. Ich habe das Gefühl das der Push dienst auf dem iPhone gerade im Bezug auf iMessage besser funktioniert je mehr man es benutzt. Ab und an habe ich es, dass mir jemand eine Nachricht per iMessage schreibt und diese selbst wenn ich sie nicht öffne (auf mein iPhone) auch stunden Später auf dem iPad noch nicht angezeigt wird.
Push im Wlan scheint eine heikle geschichte zu sein. Auch WhatsApp klappt im Wlan wesentlich schlechter als im mobilen Netz (T-Mobile, iPhone 4).
 

hotte_ahbg

Erdapfel
Registriert
11.07.12
Beiträge
2
Nachdem ich so gut wie alles ausprobiert habe und mit der Hotline von Alice zu keinen Ergebnis gekommen bin, habe ich den Router ALICE WLAN 1121 an Alice zurückgegeben und mir eine Fritz!box besorgt. Alle Dienste arbeiten nun einwandfrei - die Investition hat sich gelohnt.
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Ich habe hier auch noch keine Lösung gefunden..
iMessage über MacBook und Wlan funktioniert ebenfalls nicht !
Wenn ich mit meinem iPhone ins Wlan komme dauert es immer bis es funktioniert. Meistens bekomme ich dann iMessages als SMS zugestellt.
Ich werde mir echt einen neuen Router zulegen müssen...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
:) Zu spät... Ich rate bei Problemen mit dem Alice "Router" immer zum Kauf eines neuen Routers, vorzugsweise einer Fritz!Box. Einfach, weil dann alles so funktioniert, wie es soll. Es ist schon erschreckend, welchen Elektronikschrott manche Anbieter als "Router" bezeichnen und zu ihren Anschlüssen dazulegen. :(
 

FAKEHD

Alkmene
Registriert
02.07.11
Beiträge
30
Problem gelöst: iOS 6 und alles funktioniert wie es soll. Ohne neuen Router zu kaufen ;)
 

tossi46

Erdapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
2
Hallo!
Und was gemacht, damit es funktioniert? Ich habe das gleiche Problem, aber nur mit dem iPhone. Mein iPad und das Macbook Pro funktionieren tadellos. Nur mit dem iPhone bekomm ich keine iMessage über Wlan raus... Hab ne FritzBox.