• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Push Benachrichtigungen funktionieren nicht zuverlässig

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

ich hatte eben das Problem, dass eine wichtige Erinnerung der Microsoft to-do App nicht per Push Nachricht angezeigt wurde.
Mitteilungen sind im System für die App aktiviert, auch dringliche Mitteilungen.

Um das Problem einzugrenzen habe ich dann mit der Apple Erinnerungen App getestet, der Google Kalender und der Microsoft to-do App.

Mit keinem der drei Apps funktionierten Push Erinnerungen. Auch nach einem Neustart des iPhones nicht.

Nun, eine gute Stunde später habe ich den Test wiederholt vor dem erstellen meines Beitrags hier und nun funktioniert in allen Apps wieder alles so wie es soll außer Apple Erinnerungen.

Da ich mich auf Termin- und todo-Erinnerungen verlassen können muss interessiert mich jetzt natürlich die Ursache für das Problem. Und es interessiert mich natürlich wo es immer noch bei Apple Erinnerungen hakt.

Bin von einem S21+ aufs iPhone 14 Pro seit dem Wochenende umgestiegen, und bisher funktionierten die Apps so wie sie sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Hallo @elknipso,

war oder ist eventuell ein Fokus im iPhone eingerichtet, welcher beim ersten Mal aktiv war? Würde aber nicht erklären, dass die Erinnerungen-App auch beim zweiten Mal keine Mitteilung ausgab.

Nur um das auszuschließen: in der Erinnerungen-App wurde aber auch über Kalendersymbol / Eigener / Uhrzeit(!) die Zeit für die Erinnerung konfiguriert? Anderenfalls zieht nämlich die Standard-Erinnerungszeit.

9C0A3E52-FCB6-4A65-B27B-325D130EF76C.jpeg

Gruß
koe11
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Nein, es ist kein Fokus aktiv und für mich sieht die erstellte Erinnerung in Apple Erinnerungen soweit auch korrekt aus. Hier mal ein Beispiel, habe diese Erinnerung auf 16:50 Uhr erstellt, nach der eingestellten Uhrzeit erfolgte keinerlei Push Nachricht, auch keine Ziffer an dem Icon zählte hoch. Einzige Änderung die eingestellte Uhrzeit wurde rot, siehe Screenshots:

Erinnerung erstellt:
IMG_0089.PNG

keine erfolgte Erinnerung:
IMG_0090.PNG



Erinnerung nachdem die Uhrzeit überschritten ist:
IMG_0091.PNG


Erinnerung im Detail:
IMG_0092.PNG
IMG_0093.PNG
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
OK, @elknipso,

bei mir kommen die Meldungen geräteübergreifend (iPhone, iPad, AppleWatch) an…

5E25A129-0877-4D45-AD57-85307ED93150.png
(Apple Watch)

54098228-CC33-4E13-A16E-7F811FDE4069.png
(iPhone)

..wobei nicht „an die Liste“, sondern an die „Notiz“ in der Liste erinnert wird.

Nachstehend mal die Mitteilungseinstellungen, wie sie bei mir für die Erinnerungen-App eingestellt sind und funktionieren; vielleicht magst Du mal vergleichen. Wenn auch das nicht hilft, würde ich einfach mal die Erlaubnis für die Mitteilungen entfernen und anschließend wieder erteilen (aber Einstellungen mit Screenshots festhalten, falls die Einstellungen weg sein sollten).

3F5778A0-16CC-4902-BED4-BB1379F5CCAD.jpeg

3A7A198C-DC2F-4829-9635-4EC5A6D236F1.jpeg

7530631C-CB39-4272-B986-F52047A71141.png


Anderenfalls wäre ich mit meinem Latein dann auch am Ende.

Viel Glück!

koe11
 
  • Like
Reaktionen: elknipso

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen.

Ich möchte an der Stelle eine Rückmeldung geben, mittlerweile funktioniert es wieder. Warum kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen.

Ich hatte alle Tipps durchprobiert, inkl. dem deaktivieren und aktivieren der kompletten Berechtigung Mitteilungen zu senden. Hat alles nichts gebracht.

Dann habe ich das Thema etwas nach hinten geschoben für die nächsten Tage und gerade als ich etwas Zeit hatte eine neue Test Erinnerung gesetzt und dann kam in der Erinnerungen App beim setzen der Uhrzeit für die Erinnerung die iOS Abfrage ob ich erlauben möchte der Erinnerungen App Mitteilungen zu senden. Bestätigt, und siehe da jetzt scheint es zu funktionieren.

Sieht mir in der Form nach einem Bug in iOS aus, aber bin froh, dass es nun geht.
 
  • Like
Reaktionen: koe11