• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Puffern minimieren

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Hallo, ich habe seit euner Woche einen Atv2, dann mit GP gejailbreaked und nu xbmc drauf.
Darüber streame ich Filme aus dem Internet, welche aber z.T. recht lange zum Vorladen brauchen bzw. puffern immer wieder.
Die selben Filme laufen aber am Laptop zügig durch ohne langes Vorladen.
An was liegt das? Einziger Unterschied ist dass das Atv im Wlan der Fritzbix ist und der laptop per Kabel verbunden ist.
Welche Faktoren greifen hier?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das ist genau der faktor der greift! LAN ist bedeutend schneller!
was hast du für ne Fritzbox? Welchen WLAN-Standard unterstützt die?

Habe hier das ATV2 ebenfalls mit XBMC laufen, allerdings über WLAN-n auf 5GHz und selbst riesen mkvs laufen ohne wesentliches Puffern. Mit WLAN-n auf 2,4GHz kommt er allerdings ins Straucheln.

Schau mal nach wie die FB funkt.
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Danke für deine Antwort. Schau ich heut Abend mal daheim.
Kann ich eigentlich den Atv2 ans LanKabel hängen und ihn gleichzeitig im Wlan lassen um ihn per remoteapp fernzusteuern?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Dem ATV ist es egal ob über wlan oder lan. Die Remoteapp läuft übers lokale netzwerk, der ist es auch egal wie es angebunden ist. die ATV hat nur einen nachteil beim LAN-Anschluss nämlich die Bandbreite. Die ATV ist das einzige moderne Gerät das NUR nen 10/100er Anschluss hat. Wobei ich bei dir vermute das du nur ein "langsames" WLAN-n oder -g hast bei dem die 100er LANanbindung immer noch bedeutend schneller sein dürfte.
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
So, das kann der Router:

WLAN-Router mit DHCP-Server, IP-Masquerading/Network. WLAN-Funknetze nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)Address Translation. WLAN-Verschlüsselung mit WPA2, WPA, WEP-64 oder WEP-128
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Leider ist der etwas schwach auf der brust für ruckelfreies streamen von hochauflösenden filmen.
Kenn das noch von meiner PS3 die leider auch nur wlan-g kann. Ging ganz gut, aber bei bestimmten sequenzen fing es an zu ruckeln.
Probier es mal übers Kabel oder schau mal in der Bucht ob du da ne Airport Express günstig geschossen bekommst. Die hab ich hier u.a. auch laufen und die kann den schnellen WLAN-n 5GHz. die könntest du einfach übers kabel an deinen bestehenden Router anklemmen.
 

iOS

Alkmene
Registriert
08.06.10
Beiträge
35
Wo steht das den wieviel Ghz der kann? Okay, werd ich mich mal umschauen. Also würde es demnach auch nix bringen dem Atv2 direkt das Kabel reinzustöpseln?!
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Doch, kannst du machen! Hatte ich ja auch schon in meiner zweiten Antwort geschrieben. Wenn dich Kabel nicht stören würde ich das probieren! Die GHz Angabe sollte in den technischen Daten stehen. Ist aber wichtig das im Bezug auf WLAN n ist da der a Standard auch auf 5ghz funkt